E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Antworten
Salah Eddine
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 09:49
Roller: E-MAX
PLZ: 69469
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Beitrag von Salah Eddine »

Hallo an die E-Forum Leser, Tippgeber, hier schreibt ELE (Michael), hatte schon einen Zugang hier, über den ich schnell und unkompliziert ein Ladegerät gefunden habe. Wo ist mein alter Zugang hin?
Es gab auch einmal hier eine Beschreibung incl. Bilder von einen Umbau zu Winston Akkus im E-MAX, den suchte ich auch.

Thema:

E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

https://www.akkushop-24.de/

Meine Bleianker im E-MAX sind nach mehr als 9 Jahren (Papiere Dezember 2008 ausgestellt) und mehr als 8.000 km am Ende! Der Roller stand beim Händler auch erst mal 2 Jahre bis ich in für 2.000€ gekauft habe.
Zeitplan für den Akkutausch die kommende kalte Jahreszeit. Deshalb erwarte ich die Antworten also Gesten.


Habe keine Diskussion zu Samsung Akkus gefunden, für den/einen Link wäre ich Dankbar.
Die Akkus werden aber in E-Rollen eingesetzt.

Weshalb ich auf dies Akkus kam, da hat jemand bei E-BAY beschrieben, das er seinen E-MAX 110 mit diesen Akkus Samsung 48 Volt, allerdings nur eine Zelle mit 20 Ah eingebaut hat. Reichweite ist da mit 40-60 km angegeben. Ist das Realistisch?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-4361

Sehe grade das es weitere Größen dieser Samsung Akku Baureihe 48 Volt gibt, wohl bis hin zu 50 Ah. 60Ah dazu aber am Ende mehr.

Gewichtsersparnis ist beim E-MAX 110 und nur einem Akku sind wie beschreiben fast 100 Kilo, zu den Originalen 85 Ah Bleiakkus. Beim E-MAX 90 wären es nur etwa 55 Kilo, zu den Originalen 50 Ah Bleiakkus. Beim Einsatz von mehreren Samsung Akkus zwischen 60-120 Ah Leistung sieht das anders aus. Näheres zu den einzelnen Akkus die ich mir angeschaut habe.
Mit den Originalen Blei Akkus hatte ich nach etwa 3 Jahren getestet (Temperatur mehr als 25 Grad) da kam ich fast 60 km weit. In der Ebene ohne Boostbutton!
Da ich mich im Rhein Neckar Raum bewegen möchte, auch mal in den Odenwald fahre deshalb den Boostbutton benötige, sollte der/die neue Akku 35-40 km einfach können. Bei 80 km ist das mit 60 Ah knapp, deswegen strebe ich an mehr als 60 Ah an zwecks Reserve 80 - 120 Ah einzubauen kleine Akkus im parallelen Betrieb. Soll ja nicht zurück gehen, sondern nach vorne wenn man so viele Euronen einsetzt.


Einer der interessanten Akku wäre der

48V 40Ah 1920Wh Lithium-Ionen Akkupack mit BMS & Ladegerät - für Pedelec E-Bike Scooter etc.

https://www.akkushop-24.de/product_info ... -etc-.html

350 mm Länge, 255 mm Breite und 70 mm Höhe.

Masse des vorderen Teil Batteriefaches. 505 mm Länge, 265 mm Breite und 220 mm Höhe.
Masse des hinteren Teil des Batteriefaches. 260 mm Länge, 170 mm Breite und 220 mm Höhe.

Da könnte man 2 o. 3 Stück Parallel geschaltet aufeinander setzen, die haben dann eine Höhe von 140 - 210 mm, im Batteriefach vorne.
Gewichtsersparnis beim E-MAX 90, bei 3 Akkus ~30 Kilo, bei 2 Akkus ~40 Kilo, nur Akkugewicht.


Ebenfalls ein interessante Akku wäre der mit 48 Volt 30 Ah WASSERDICHT und einer Größe von
320 mm Länge, 185 mm Breite und 68 mm Höhe. Würden sogar 5 in das E-MAX Batteriefach passen.
3 Stück vorne, 2 Stück hinten 90 Grad gedreht. Mögliche Leistung 150 Ah. Wenn ich das weiterspinne wären damit 150 km drin, korrigiert mich Bitte bevor ich zu Träumen beginne.

48V 30Ah 1440Wh Lithium-Ionen Akkupack WASSERDICHT mit BMS & Ladegerät - für Pedelec E-Bike Scooter etc.

https://www.akkushop-24.de/product_info ... -etc-.html

Gewichtsersparnis beim E-MAX 90, bei 5 Akkus ~25 Kilo, bei 3 Akkus ~40 Kilo.

Hat von euch jemand Erfahrung mit den Samsung Akkus in einem E-MAX Roller? Die werden so wie ich gesehen habe in neueren Rollern eingesetzt. Funktiponiert das mit dem parallelen Betrieb? Mit dem Ladevorgang im parallel Betrieb, was ist da zu beachten? Was bedarf es dazu nur dein Ladegerät? Gebt doch mal Anregungen. Was ist noch zu wissen. Welches Ladegerät, bei wie viel Ah Akkuleistung? Oder plus ??? was ich vergessen habe.


SPIELEREI, mit dem Akku 48V 20 Ah,

48V 20Ah 960Wh Lithium-Ionen Akkupack mit BMS & Ladegerät - für Pedelec E-Bike Scooter etc.

https://www.akkushop-24.de/product_info ... -etc-.html

Masse: 244mm mal159 mm mal 67 mm. Da würden sogar 16 Packs in das Batteriefach passen. 12 Stück vorne, 4 Stück hinten. Mögliche Leistung 320 Ah.

Gewichtsersparnis beim E-MAX 90, bei 16 Akkus keine da 16 Kilo mehr, bei 4 Akkus 40 Kilo.

Jetzt kommt das Argument 16 mal den Preis, den lassen wir außen vor! DA SPIELEREI! Wären da 300 km drin?

Zurück zu den Fragen.

Wo finde ich die Eckdaten wie ein Lithium Akku (Samsung) zu laden ist? Wie die Ladegeräte funktionieren? Wie muss ich verkabeln im Parallelbetrieb? Auf was zu achten ist? Verhalten Spannungen Zeiten Ladeströme? Habe was gesehen das es den Lithium Akkus nicht schmeckt wenn die Max geladen rumstehen, das man nach dem laden um den Block fahren solle.

Benötigen diese Samsung Akkus einen Luftspalt bei der Ladung und/oder im Betrieb (wegen der Temperatur entwicklung)?

Wie sieht es aus macht es Sinn das Ladegerät fest im Batteriefach unterzubringen? Oder ist es Besser das Ladekabel wie gehabt im Batteriefach liegen zu haben? Wie sind die Akkus an besten zu fixieren? Welche Vorschläge habt ihr für die Verkabelung/Verteiler, SICHER, Kurzschlussfest, (mit oder ohne Sicherung?), wie zu gestalten? Bauteil Vorschläge, Danke jetzt schon. Wasserdicht wenn die Akkus das schon sind?

Bin zwar Meß- und Regelmechaniker (Grundkenntnisse und Werkzeug sind vorhanden), bin aber schon lange krank deshalb aus dem Beruf raus, vor allem habe ich in der Ausbildung nichts mit Akkus an Hut gehabt. Deshalb die Fragen.

Habe noch einen Ticken weiter gesurft nach größeren Akku Packs mit höheren Leistungen.
Das Ergebnis 60 Ah Blocks werden gebaut, hier der Link.

https://de.dhgate.com/product/no-tax-48 ... 1628440306

Der würde auch mit den Massen 370mm * 260mm * 190mm schon in das vordere Fach passen.
auch ist beschrieben das man sich Akkus Packs anfertigen lassen kann wenn ich linear auf die Masse das vorderen Batteriefach hochrechne wären sogar ~80 Ah drin.

Habe eine Anfrage nach dem Preis gestellt, speziell geschnitzt für das Akkufach des E-MAX. Transport soll im Preis drin sein. Plus MwSt. Gebe den Preis dann durch.

Weitere Frage. Gibt es jemand der einen Akku mitbestellen möchte? Je nach dem Preis Leistungs- Verhältnis. Oder kennt ihr gar jemanden der in Deutschland den Vertrieb schon hat/übernimmt. Oder hat jemand schon mit Importen Erfahrung, auch mit der Hersteller, gemacht?



Alle sinnvolle Tipps nehme ich gerne an, Bitte nicht vom den vielen Fragen abschweifen.




Danke

ELE
(Michael)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Beitrag von Evolution »

Wo ist mein alter Zugang hin?
Im Rahmen des Wechsel dieses Forums zu einem neuen Server und Administrator wurden alle Nutzer gefragt, ob sie weiterhin mit ihren Beiträgen und Account in diesem Forum verbleiben wollten. Diejenigen, welche nicht antworteten, wurden aus Datenschutzgründen mit ihrem Zugang gelöscht.

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2698
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Beitrag von Fasemann »

Wenn du wirklich einen Umbau komplett anstrebt, dann würde ich mir den passenden Akku in Geometrie und Größe anfertigen (lassen). Wenn du 5 Fahrradakku nimmst, hast du auch 5 Mal Gehäuse dabei.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Beitrag von Megagrins »

Hallo

Die Frage ist was du preislich ausgeben möchtest.
Der E-Max zieht bei Boost ca. 80A.
Ich habe mir meinen machen lassen.
Der kann auf Dauer 80A. Hat 60Ah und hatte ein
10A Ladegerät dabei.
Es sind Samsung Zellen.
Mit diesem Akku komm ich mind. 80km weit
Bezahlt habe ich ca.1250€.

Mit freundlichen Grüßen
Barth
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

dreamer291
Beiträge: 98
Registriert: Mi 1. Okt 2014, 06:32
Roller: E-Max 90S Bj. 2010 / E-Max 110S Bj. 2009
PLZ: 687
Kontaktdaten:

Re: E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Beitrag von dreamer291 »

Hallo Michael,

ist ja schön mal einen E-Max Fahrer hier in der Gegend zu sehen, ich habe in meinem E-Max 58V 75Ah und schaffe ohne Probleme 100km
hab aber schon insgesamt 72V im Bauch, nur da muss noch der Controller geändert werden
und dann kommt auch mein neugewickelter Motor zum Einsatz.

einen Teil meines Umbaus siehst du hier
viewtopic.php?f=46&t=4716
und hier
viewtopic.php?f=46&t=8408

Ich bin übrigens 20km unterhalb von Heidelberg, könnte dir also anbieten das du es dir mal ansiehst.
Hab hier schon 2 umgebaut und mein 2. E-Max 110 ist auch gerade dran.

Gruß
Uwe
E-Max 90s von 2010 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 38.300 - bei 13.156 km auf LiFePo4 umgebaut
E-Max 110s von 2009 - Vmax = 52km/h - km-Stand = 11.780 - nicht angemeldet.
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 89465.html
https://letyshops.com/de/winwin?ww=9846295

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Beitrag von Peter51 »

Auf jeden Fall nähme ich einen 51,8V Akku mit 14S.
https://de.aliexpress.com/item/32916265 ... 6046pl1EQw
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Beitrag von didithekid »

Hallo,
bei den oben angebotenen E-Bike-Fertig-Packs liegt die tatsächliche Nennspannung (mittlere Spannung) etwas unter den beworbenen 48V.
Laut dem Ladeschlusswert (54,6V) sind das 13s-Akkus mit Nennspannung von knapp 47 Volt. Peters Empfehlung, da lieber einen 14s-Akku (>50V) zu kaufen, macht da wohl Sinn. Wenn ich von meiner eigenen Suche nach 60 Volt-Akkus (wo in Deutschland nur 16s-Akkus mit CE-Ladegerät zu finden sind und keine 17s) ausgehe, bekommt man die Akkus mit mehr Fahrspaß aber eher nur bei Eigenimport und Zoll-Zuzahlung.
Die maximalen Ampere-Werte (z. B. 50 A) werden auch durch das eingebaute (Einfach-)BMS bestimmt sein, das nicht überlastet werden sollte.
Nur wenn zwei (oder drei) exakt baugleiche Blöcke gestapelt werden und die Kabel ähnlich lang sind, kann man davon ausgehen,
dass sich der Strom auch gleichmäßig auf alle Akku-Packs verteilt.
Wenn Samsung-Markenzellen verbaut sind, wäre das beruhigend, da die einen guten Spannungsverlauf bieten:
http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=353

Reichweitenangaben Anderer sind - wie auch Benzinverbräuche Anderer - immer mit Vorsicht auf die eigene Nutzung zu übertragen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Herbikum
Beiträge: 233
Registriert: Fr 15. Apr 2016, 09:55
Roller: MTL-EB-007
PLZ: 91xxx
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Beitrag von Herbikum »

Bei dem oben verlinkten AliEx-Händler (Shenzhen Foxell Technologies Co., Ltd) würde ich nicht kaufen. Da hab nicht nur ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Salah Eddine
Beiträge: 8
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 09:49
Roller: E-MAX
PLZ: 69469
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Re: E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Beitrag von Salah Eddine »

Erst mal danke an alle wie auch deren Antworten

Hallo Barth alias Megagrins

Hie schreibt Salah Eddine besser ELE nach einem Jahr

Will immer noch meinen E-MAX umrüsten.
Wie ich schon erwähnt habe war ich mit meiner Krankheit jetzt fast ein Jahr zu nicht weiteres fähig,
muss/te jetzt auch viel Dinge nach holen deshalb jetzt erst meine Rückmeldung.
Bitte lasst die Frage/n zur Krankheit sonst werden wir in diesem Leben nicht fertig. DONGE

Wo hast du deinen Akkupack anfertigen lassen?
60 Ah bei einem Formschönen Körper mit 115 Kg glaube ich nicht das ich 80 km weit komme.
Zumal ich ab und an in den vorderen Odenwald fahren werde.

Deshalb gehe ich davon aus das ich eher 80-100 Ah benötige? ODER? Korrigiert mich.

Wäre fein wenn du dich meldest, hoffentlich nicht mit dem gleichen Zeitversatz wie ich in an den Tag lege.
Normal reagiere ich schneller.

Auch wäre ich mit dem Preis (PLUS mehr Leistung mehr PREIS) incl. Ladegerät einverstanden!

---

hier auch eine Antwort an UWE den dreamer 291

Danke für dein Angebot mit dem anschauen.
wieder zurück zu meiner Krankheit.
Der aufwand des Umbaus sollte sich so gering wie möglich gestalten
daher wird ein Umbau auf eine höhere Spannung nicht in frage kommen.

Wo hast du die Akkus mit 48V und 75 Ah anfertigen lassen.
Zu welchem Preis.

Treffen wieso nicht wenn du mit einem alten Sack von 56 sehen magst.
Vielleicht ergibt sich ja der ein oder andere Gedanke beim Quatschen.




ELE
(Michael)

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.

Beitrag von callmeuhu »

Salah Eddine hat geschrieben:
Di 16. Jul 2019, 13:26
Weshalb ich auf dies Akkus kam, da hat jemand bei E-BAY beschrieben, das er seinen E-MAX 110 mit diesen Akkus Samsung 48 Volt, allerdings nur eine Zelle mit 20 Ah eingebaut hat. Reichweite ist da mit 40-60 km angegeben. Ist das Realistisch?
bei 28,5ah(60-65V) erreiche ich bei halb-gedrehten Griff 40km pro Akku mit 8 kg. Eine Lipo4-Umrüstung wiegt ca. 50-60 kg. Bei 48 kg käme ich(theoretisch) mit 6 Li-Akku ca 240km weit :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste