E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.
Verfasst: Di 16. Jul 2019, 13:26
Hallo an die E-Forum Leser, Tippgeber, hier schreibt ELE (Michael), hatte schon einen Zugang hier, über den ich schnell und unkompliziert ein Ladegerät gefunden habe. Wo ist mein alter Zugang hin?
Es gab auch einmal hier eine Beschreibung incl. Bilder von einen Umbau zu Winston Akkus im E-MAX, den suchte ich auch.
Thema:
E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.
https://www.akkushop-24.de/
Meine Bleianker im E-MAX sind nach mehr als 9 Jahren (Papiere Dezember 2008 ausgestellt) und mehr als 8.000 km am Ende! Der Roller stand beim Händler auch erst mal 2 Jahre bis ich in für 2.000€ gekauft habe.
Zeitplan für den Akkutausch die kommende kalte Jahreszeit. Deshalb erwarte ich die Antworten also Gesten.
Habe keine Diskussion zu Samsung Akkus gefunden, für den/einen Link wäre ich Dankbar.
Die Akkus werden aber in E-Rollen eingesetzt.
Weshalb ich auf dies Akkus kam, da hat jemand bei E-BAY beschrieben, das er seinen E-MAX 110 mit diesen Akkus Samsung 48 Volt, allerdings nur eine Zelle mit 20 Ah eingebaut hat. Reichweite ist da mit 40-60 km angegeben. Ist das Realistisch?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-4361
Sehe grade das es weitere Größen dieser Samsung Akku Baureihe 48 Volt gibt, wohl bis hin zu 50 Ah. 60Ah dazu aber am Ende mehr.
Gewichtsersparnis ist beim E-MAX 110 und nur einem Akku sind wie beschreiben fast 100 Kilo, zu den Originalen 85 Ah Bleiakkus. Beim E-MAX 90 wären es nur etwa 55 Kilo, zu den Originalen 50 Ah Bleiakkus. Beim Einsatz von mehreren Samsung Akkus zwischen 60-120 Ah Leistung sieht das anders aus. Näheres zu den einzelnen Akkus die ich mir angeschaut habe.
Mit den Originalen Blei Akkus hatte ich nach etwa 3 Jahren getestet (Temperatur mehr als 25 Grad) da kam ich fast 60 km weit. In der Ebene ohne Boostbutton!
Da ich mich im Rhein Neckar Raum bewegen möchte, auch mal in den Odenwald fahre deshalb den Boostbutton benötige, sollte der/die neue Akku 35-40 km einfach können. Bei 80 km ist das mit 60 Ah knapp, deswegen strebe ich an mehr als 60 Ah an zwecks Reserve 80 - 120 Ah einzubauen kleine Akkus im parallelen Betrieb. Soll ja nicht zurück gehen, sondern nach vorne wenn man so viele Euronen einsetzt.
Einer der interessanten Akku wäre der
48V 40Ah 1920Wh Lithium-Ionen Akkupack mit BMS & Ladegerät - für Pedelec E-Bike Scooter etc.
https://www.akkushop-24.de/product_info ... -etc-.html
350 mm Länge, 255 mm Breite und 70 mm Höhe.
Masse des vorderen Teil Batteriefaches. 505 mm Länge, 265 mm Breite und 220 mm Höhe.
Masse des hinteren Teil des Batteriefaches. 260 mm Länge, 170 mm Breite und 220 mm Höhe.
Da könnte man 2 o. 3 Stück Parallel geschaltet aufeinander setzen, die haben dann eine Höhe von 140 - 210 mm, im Batteriefach vorne.
Gewichtsersparnis beim E-MAX 90, bei 3 Akkus ~30 Kilo, bei 2 Akkus ~40 Kilo, nur Akkugewicht.
Ebenfalls ein interessante Akku wäre der mit 48 Volt 30 Ah WASSERDICHT und einer Größe von
320 mm Länge, 185 mm Breite und 68 mm Höhe. Würden sogar 5 in das E-MAX Batteriefach passen.
3 Stück vorne, 2 Stück hinten 90 Grad gedreht. Mögliche Leistung 150 Ah. Wenn ich das weiterspinne wären damit 150 km drin, korrigiert mich Bitte bevor ich zu Träumen beginne.
48V 30Ah 1440Wh Lithium-Ionen Akkupack WASSERDICHT mit BMS & Ladegerät - für Pedelec E-Bike Scooter etc.
https://www.akkushop-24.de/product_info ... -etc-.html
Gewichtsersparnis beim E-MAX 90, bei 5 Akkus ~25 Kilo, bei 3 Akkus ~40 Kilo.
Hat von euch jemand Erfahrung mit den Samsung Akkus in einem E-MAX Roller? Die werden so wie ich gesehen habe in neueren Rollern eingesetzt. Funktiponiert das mit dem parallelen Betrieb? Mit dem Ladevorgang im parallel Betrieb, was ist da zu beachten? Was bedarf es dazu nur dein Ladegerät? Gebt doch mal Anregungen. Was ist noch zu wissen. Welches Ladegerät, bei wie viel Ah Akkuleistung? Oder plus ??? was ich vergessen habe.
SPIELEREI, mit dem Akku 48V 20 Ah,
48V 20Ah 960Wh Lithium-Ionen Akkupack mit BMS & Ladegerät - für Pedelec E-Bike Scooter etc.
https://www.akkushop-24.de/product_info ... -etc-.html
Masse: 244mm mal159 mm mal 67 mm. Da würden sogar 16 Packs in das Batteriefach passen. 12 Stück vorne, 4 Stück hinten. Mögliche Leistung 320 Ah.
Gewichtsersparnis beim E-MAX 90, bei 16 Akkus keine da 16 Kilo mehr, bei 4 Akkus 40 Kilo.
Jetzt kommt das Argument 16 mal den Preis, den lassen wir außen vor! DA SPIELEREI! Wären da 300 km drin?
Zurück zu den Fragen.
Wo finde ich die Eckdaten wie ein Lithium Akku (Samsung) zu laden ist? Wie die Ladegeräte funktionieren? Wie muss ich verkabeln im Parallelbetrieb? Auf was zu achten ist? Verhalten Spannungen Zeiten Ladeströme? Habe was gesehen das es den Lithium Akkus nicht schmeckt wenn die Max geladen rumstehen, das man nach dem laden um den Block fahren solle.
Benötigen diese Samsung Akkus einen Luftspalt bei der Ladung und/oder im Betrieb (wegen der Temperatur entwicklung)?
Wie sieht es aus macht es Sinn das Ladegerät fest im Batteriefach unterzubringen? Oder ist es Besser das Ladekabel wie gehabt im Batteriefach liegen zu haben? Wie sind die Akkus an besten zu fixieren? Welche Vorschläge habt ihr für die Verkabelung/Verteiler, SICHER, Kurzschlussfest, (mit oder ohne Sicherung?), wie zu gestalten? Bauteil Vorschläge, Danke jetzt schon. Wasserdicht wenn die Akkus das schon sind?
Bin zwar Meß- und Regelmechaniker (Grundkenntnisse und Werkzeug sind vorhanden), bin aber schon lange krank deshalb aus dem Beruf raus, vor allem habe ich in der Ausbildung nichts mit Akkus an Hut gehabt. Deshalb die Fragen.
Habe noch einen Ticken weiter gesurft nach größeren Akku Packs mit höheren Leistungen.
Das Ergebnis 60 Ah Blocks werden gebaut, hier der Link.
https://de.dhgate.com/product/no-tax-48 ... 1628440306
Der würde auch mit den Massen 370mm * 260mm * 190mm schon in das vordere Fach passen.
auch ist beschrieben das man sich Akkus Packs anfertigen lassen kann wenn ich linear auf die Masse das vorderen Batteriefach hochrechne wären sogar ~80 Ah drin.
Habe eine Anfrage nach dem Preis gestellt, speziell geschnitzt für das Akkufach des E-MAX. Transport soll im Preis drin sein. Plus MwSt. Gebe den Preis dann durch.
Weitere Frage. Gibt es jemand der einen Akku mitbestellen möchte? Je nach dem Preis Leistungs- Verhältnis. Oder kennt ihr gar jemanden der in Deutschland den Vertrieb schon hat/übernimmt. Oder hat jemand schon mit Importen Erfahrung, auch mit der Hersteller, gemacht?
Alle sinnvolle Tipps nehme ich gerne an, Bitte nicht vom den vielen Fragen abschweifen.
Danke
ELE
(Michael)
Es gab auch einmal hier eine Beschreibung incl. Bilder von einen Umbau zu Winston Akkus im E-MAX, den suchte ich auch.
Thema:
E-MAX 90 Umbau der Akkus, hat jemand Erfahrung mit Samsung Akkus wie die hier angeboten vom Akkushop 24.
https://www.akkushop-24.de/
Meine Bleianker im E-MAX sind nach mehr als 9 Jahren (Papiere Dezember 2008 ausgestellt) und mehr als 8.000 km am Ende! Der Roller stand beim Händler auch erst mal 2 Jahre bis ich in für 2.000€ gekauft habe.
Zeitplan für den Akkutausch die kommende kalte Jahreszeit. Deshalb erwarte ich die Antworten also Gesten.
Habe keine Diskussion zu Samsung Akkus gefunden, für den/einen Link wäre ich Dankbar.
Die Akkus werden aber in E-Rollen eingesetzt.
Weshalb ich auf dies Akkus kam, da hat jemand bei E-BAY beschrieben, das er seinen E-MAX 110 mit diesen Akkus Samsung 48 Volt, allerdings nur eine Zelle mit 20 Ah eingebaut hat. Reichweite ist da mit 40-60 km angegeben. Ist das Realistisch?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-4361
Sehe grade das es weitere Größen dieser Samsung Akku Baureihe 48 Volt gibt, wohl bis hin zu 50 Ah. 60Ah dazu aber am Ende mehr.
Gewichtsersparnis ist beim E-MAX 110 und nur einem Akku sind wie beschreiben fast 100 Kilo, zu den Originalen 85 Ah Bleiakkus. Beim E-MAX 90 wären es nur etwa 55 Kilo, zu den Originalen 50 Ah Bleiakkus. Beim Einsatz von mehreren Samsung Akkus zwischen 60-120 Ah Leistung sieht das anders aus. Näheres zu den einzelnen Akkus die ich mir angeschaut habe.
Mit den Originalen Blei Akkus hatte ich nach etwa 3 Jahren getestet (Temperatur mehr als 25 Grad) da kam ich fast 60 km weit. In der Ebene ohne Boostbutton!
Da ich mich im Rhein Neckar Raum bewegen möchte, auch mal in den Odenwald fahre deshalb den Boostbutton benötige, sollte der/die neue Akku 35-40 km einfach können. Bei 80 km ist das mit 60 Ah knapp, deswegen strebe ich an mehr als 60 Ah an zwecks Reserve 80 - 120 Ah einzubauen kleine Akkus im parallelen Betrieb. Soll ja nicht zurück gehen, sondern nach vorne wenn man so viele Euronen einsetzt.
Einer der interessanten Akku wäre der
48V 40Ah 1920Wh Lithium-Ionen Akkupack mit BMS & Ladegerät - für Pedelec E-Bike Scooter etc.
https://www.akkushop-24.de/product_info ... -etc-.html
350 mm Länge, 255 mm Breite und 70 mm Höhe.
Masse des vorderen Teil Batteriefaches. 505 mm Länge, 265 mm Breite und 220 mm Höhe.
Masse des hinteren Teil des Batteriefaches. 260 mm Länge, 170 mm Breite und 220 mm Höhe.
Da könnte man 2 o. 3 Stück Parallel geschaltet aufeinander setzen, die haben dann eine Höhe von 140 - 210 mm, im Batteriefach vorne.
Gewichtsersparnis beim E-MAX 90, bei 3 Akkus ~30 Kilo, bei 2 Akkus ~40 Kilo, nur Akkugewicht.
Ebenfalls ein interessante Akku wäre der mit 48 Volt 30 Ah WASSERDICHT und einer Größe von
320 mm Länge, 185 mm Breite und 68 mm Höhe. Würden sogar 5 in das E-MAX Batteriefach passen.
3 Stück vorne, 2 Stück hinten 90 Grad gedreht. Mögliche Leistung 150 Ah. Wenn ich das weiterspinne wären damit 150 km drin, korrigiert mich Bitte bevor ich zu Träumen beginne.
48V 30Ah 1440Wh Lithium-Ionen Akkupack WASSERDICHT mit BMS & Ladegerät - für Pedelec E-Bike Scooter etc.
https://www.akkushop-24.de/product_info ... -etc-.html
Gewichtsersparnis beim E-MAX 90, bei 5 Akkus ~25 Kilo, bei 3 Akkus ~40 Kilo.
Hat von euch jemand Erfahrung mit den Samsung Akkus in einem E-MAX Roller? Die werden so wie ich gesehen habe in neueren Rollern eingesetzt. Funktiponiert das mit dem parallelen Betrieb? Mit dem Ladevorgang im parallel Betrieb, was ist da zu beachten? Was bedarf es dazu nur dein Ladegerät? Gebt doch mal Anregungen. Was ist noch zu wissen. Welches Ladegerät, bei wie viel Ah Akkuleistung? Oder plus ??? was ich vergessen habe.
SPIELEREI, mit dem Akku 48V 20 Ah,
48V 20Ah 960Wh Lithium-Ionen Akkupack mit BMS & Ladegerät - für Pedelec E-Bike Scooter etc.
https://www.akkushop-24.de/product_info ... -etc-.html
Masse: 244mm mal159 mm mal 67 mm. Da würden sogar 16 Packs in das Batteriefach passen. 12 Stück vorne, 4 Stück hinten. Mögliche Leistung 320 Ah.
Gewichtsersparnis beim E-MAX 90, bei 16 Akkus keine da 16 Kilo mehr, bei 4 Akkus 40 Kilo.
Jetzt kommt das Argument 16 mal den Preis, den lassen wir außen vor! DA SPIELEREI! Wären da 300 km drin?
Zurück zu den Fragen.
Wo finde ich die Eckdaten wie ein Lithium Akku (Samsung) zu laden ist? Wie die Ladegeräte funktionieren? Wie muss ich verkabeln im Parallelbetrieb? Auf was zu achten ist? Verhalten Spannungen Zeiten Ladeströme? Habe was gesehen das es den Lithium Akkus nicht schmeckt wenn die Max geladen rumstehen, das man nach dem laden um den Block fahren solle.
Benötigen diese Samsung Akkus einen Luftspalt bei der Ladung und/oder im Betrieb (wegen der Temperatur entwicklung)?
Wie sieht es aus macht es Sinn das Ladegerät fest im Batteriefach unterzubringen? Oder ist es Besser das Ladekabel wie gehabt im Batteriefach liegen zu haben? Wie sind die Akkus an besten zu fixieren? Welche Vorschläge habt ihr für die Verkabelung/Verteiler, SICHER, Kurzschlussfest, (mit oder ohne Sicherung?), wie zu gestalten? Bauteil Vorschläge, Danke jetzt schon. Wasserdicht wenn die Akkus das schon sind?
Bin zwar Meß- und Regelmechaniker (Grundkenntnisse und Werkzeug sind vorhanden), bin aber schon lange krank deshalb aus dem Beruf raus, vor allem habe ich in der Ausbildung nichts mit Akkus an Hut gehabt. Deshalb die Fragen.
Habe noch einen Ticken weiter gesurft nach größeren Akku Packs mit höheren Leistungen.
Das Ergebnis 60 Ah Blocks werden gebaut, hier der Link.
https://de.dhgate.com/product/no-tax-48 ... 1628440306
Der würde auch mit den Massen 370mm * 260mm * 190mm schon in das vordere Fach passen.
auch ist beschrieben das man sich Akkus Packs anfertigen lassen kann wenn ich linear auf die Masse das vorderen Batteriefach hochrechne wären sogar ~80 Ah drin.
Habe eine Anfrage nach dem Preis gestellt, speziell geschnitzt für das Akkufach des E-MAX. Transport soll im Preis drin sein. Plus MwSt. Gebe den Preis dann durch.
Weitere Frage. Gibt es jemand der einen Akku mitbestellen möchte? Je nach dem Preis Leistungs- Verhältnis. Oder kennt ihr gar jemanden der in Deutschland den Vertrieb schon hat/übernimmt. Oder hat jemand schon mit Importen Erfahrung, auch mit der Hersteller, gemacht?
Alle sinnvolle Tipps nehme ich gerne an, Bitte nicht vom den vielen Fragen abschweifen.
Danke
ELE
(Michael)