Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Balu65
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jul 2019, 17:15
Roller: E-Max 110s
PLZ: 16766
Kontaktdaten:

Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Beitrag von Balu65 »

Hallo zusammen,
ich fahre seit ein paar Jahren einen E-Max 2009 (Proude Eagle, MSU nicht vergossen).
Außer dem Austausch des Gasgriffs keine Probleme.
im vorigen Jahr erfolgte die Umrüstung auf LiFePo 60AH.

Allerdings hatte ich früher immer mal das Problem, das die besagte Kontrollampe für den linken Blinker am Anfang dauerhaft an war. Nach ein paar Metern Rollen -> alles gut. Tacho, Blinker, Abblendlich funktionierten wie sie sollen.

Ihr ahnt es: seit heute ist dieser Zustand dauerhaft, d.h. Tacho funktioniert, aber kein Blinker, Hupe etc.. Alle Stecker an der MSU schon gezogen und wieder drauf. Habt Ihr noch Ideen?

By the way - ich bin im Besitz einer Setting Box für diesen Controller. Also wen es im Norden von Berlin interessiert -> PN.

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Beitrag von didithekid »

Hallo Heiko,
auch wenn ich zu einem Roller mit MSU wenig sagen kann:
falls auch da ein Blinkrelais dran ist, könnte das nach so vielen Jahren Betrieb und mit jetzt höherer LiFePo4-Spannung auch mit eine Rolle spielen.
Vielleicht das mal erneuern.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 27. Jul 2019, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Beitrag von Megagrins »

Hallo

Auf der MSU sind Sicherungen. Sind die i. O. ?
Wenn ja wird wahrscheinlich die MSU defekt sein.

Hab dir ne PN geschickt.

Mit freundlichen Grüßen
Barth
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

Balu65
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jul 2019, 17:15
Roller: E-Max 110s
PLZ: 16766
Kontaktdaten:

Re: Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Beitrag von Balu65 »

Danke Leute.
@Didi: selbst wenn der Blinker Defekt wäre würde das nicht erklären, warum Hupe, Abblendlicht nicht funktionieren. Die MSU übernimmt im Grunde genommen den gesamten 12V Part, soweit ich das verstehe. Das Problem muss Problem muss also zentraler liegen.

@Barth: Die 2 Sicherungen sind i.O.. Schade. 12V kommen auch aus der MSU. Soweit alles ok.

Für weiter Tipps bin ich dankbar.

Gruß,Heiko.

Balu65
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jul 2019, 17:15
Roller: E-Max 110s
PLZ: 16766
Kontaktdaten:

Re: Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Beitrag von Balu65 »

Danke Barth für deine PN.
Kann leider (noch) nicht auf PN's antworten. Komme ich drauf zurück, wenn mir die Ideen ausgehen - was womöglich bald ist .
Gruß, Heiko.

Megagrins
Beiträge: 40
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 17:02
Roller: E-Max 90s
PLZ: 850
Kontaktdaten:

Re: Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Beitrag von Megagrins »

Hallo

Wenn die 12V für Licht, Blinker und Hupe aus der MSU kommen, würde ja nur noch ein Kabelbruch in frage kommen.

Mit freundlichen Grüßen
Barth
E-Max 90s, 4200km, 60Ah Li-Ion
GfU Geko 2, 2500km, 40 Ah Li- Ion
Lizzy C45, 20Km noch Blei

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Beitrag von Peter51 »

Alle Kontrollampen im Tacho haben als Gemeinsamen +12V. Damit die linke Blinkerkontrolllampe leuchtet wird der zweite Kontkat auf Masse gezogen. Das "Blinkrelais" sitzt in der MSU. Es hat Ausgänge für left / right für die LEDs im Tacho sowie Ausgänge für die Blinker links und rechts. Da hilft es wohl nur, die MSU zu tauschen. Die LED bekommt man dunkel, wenn man Pin14 vom 16-poligen Tacho kappt.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Balu65
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jul 2019, 17:15
Roller: E-Max 110s
PLZ: 16766
Kontaktdaten:

Re: Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Beitrag von Balu65 »

Danke Peter51.

Dann werde ich wohl auf konventionelle Blink-Brems-Leucht-Steuerung umbauen (müssen). Tacho funktioniert ja ansonsten.

PIN14 == Kontroll-LED Blinker: Gibt es für dieses Wissen eine allgemein zugängliche Quelle? Würde mit das Suchen nach den richtigen PIN's für den Umbau enorm erleichtern.

Gruß, Heiko

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Beitrag von Peter51 »

Tacho:
Pin 1. +48V Batterie
Pin 2 ground
Pin 3 +12V wahrscheinlich Pin 8 Controller
Pin 4 Error
Pin 5 Speed Puls Eingang vom duplizierten Hallsenor
Pin 6 current
Pin 7 Mode
Pin 8 Aux bleibt frei
Pin 9 Tx bleibt frei
Pin10 Rx bleibt frei
Pin11 ground
Pin12 Recharge
Pin13 Right dir flashlight led
Pin14 Left dir flashlight led
Pin15 High beam left
Pin16 Position light
Und jetzt muß du allein weiterkommen. Es ist dein Roller und nicht meiner. Und kaufe das richtige Blinkrelais.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Balu65
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Jul 2019, 17:15
Roller: E-Max 110s
PLZ: 16766
Kontaktdaten:

Re: Kontrollampe Linker Blinker dauerhaft an / Neuvorstellung

Beitrag von Balu65 »

Danke Peter51,
das hilft enorm.
Gruß, Heiko

Antworten

Zurück zu „E-Max“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste