Sicherung löst unerwartet aus

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Jörg W.
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:13
Roller: Retro
PLZ: 79312
Kontaktdaten:

Sicherung löst unerwartet aus

Beitrag von Jörg W. »

Guten Tag,
Ich fahre einen etropolis Retro (E-Roller aus China) (Alter knapp 10 Jahre)
Vor 2 Monaten hat er nach 2 Jahren Fahrpause einen neuen Satz
AGM-Akkus ( 5 x 12 V 36 Ah) bekommen, dazu - damit mir das China-Ladegerät - nicht noch einmal die Akkus kocht: 4 Loadchamp-LCAS5-Batterie-Ausgleichslader.
Das Erste was mir aufgefallen ist: Nach voller Ladung zeigt meine Bord-Ladeanzeige einen Einbruch bei Vollgas (um fast ein Viertel der Anzeige).
Und dann endet der letzte Ausflug nach einer halben Stunde Fahrt - alles tot.
Die Sicherung (DZ 47-63 4500A) hatte ausgelöst.
Sicherung rein, 5 m gefahren - Sicherung raus. Und dann ging nichts mehr.
Abschleppen. Am Tag drauf läuft er wieder als sei nichts passiert.
Meine Frage lautet: hat jemand schon einmal etwas derartiges erlebt?
Was kann eine Sicherung - so plötzlich - auslösen? Spielen die Loadchamps eine Rolle?
(Sie funktionieren ansonsten beim Ladevorgang 100%ig und bleiben natürlich immer angeschlossen.). Muss eine andere Sicherung rein oder gibt es ein Kurzschlussproblem? Wenn ja warum erst nach einer halben Stunde Fahrt?
Ich danke vorab für eure Tipps. Viele Grüße Jörg

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Sicherung löst unerwartet aus

Beitrag von MEroller »

Die Chinesischen Sicherungsautomaten sind nicht als Ausbund der Zuverlässigkeit bekannt. Einen vergleichbaren Typ von z.B. Siemens auf ebay suchen und den statt dem original-Chinesen einbauen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sicherung löst unerwartet aus

Beitrag von Peter51 »

Das gab es schon häufiger. Kauf dir einen Marken Leitungsschutzschalter z. B. ABB S201-C63. Kostet um die 16,- Euro.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

tcj
Beiträge: 512
Registriert: Do 2. Jul 2015, 09:40
Roller: Trinity Uranus
PLZ: 51377
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Re: Sicherung löst unerwartet aus

Beitrag von tcj »

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Tausche die Sicherung gegen etwas von bekannt besserer Qualität.
Das musste ich letztes Jahr bei meinem Trinity Uranus mit ähnlichen Sysmptomen auch machen.
Die ABB S201-C63 sind auf ebay leicht zu bekommen - Baumärkte führen die nicht.
Beim Austausch sehr um- und vorsichtig sein - in der Batterie steckt viel Potential für "Wums", "Britzel" und "Aua" :mrgreen:
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“

Jörg W.
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:13
Roller: Retro
PLZ: 79312
Kontaktdaten:

Re: Sicherung löst unerwartet aus

Beitrag von Jörg W. »

Ich danke für die Info - habe mir so etwas schon gedacht - wurde allerdings darauf hingewiesen, möglichst eine DC taugliche Version zu nehmen:
z.B. https://de.traconelectric.com/product/D ... A--220V-DC -
besonderer Dank für die Erinnerung an die gebotene Vorsicht beim Aus- und Einbau ;)

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Sicherung löst unerwartet aus

Beitrag von Peter51 »

Der ABB S201-C63 ist laut Datenblatt auch bis 72V DC (Gleichspannung) zugelassen und hat sich in Forumsrollern bewährt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Jörg W.
Beiträge: 4
Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:13
Roller: Retro
PLZ: 79312
Kontaktdaten:

Re: Sicherung löst unerwartet aus

Beitrag von Jörg W. »

Habe eine solche bestellt!
Wenn es nicht an der Sicherung lag melde ich mich noch mal.
Ansonsten: viel Sonne für Alle!

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste