E-tropolis Retro nimmt kein Strom mehr an

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Revotap
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:06
Roller: E-tropolis Retro
PLZ: 44137
Kontaktdaten:

E-tropolis Retro nimmt kein Strom mehr an

Beitrag von Revotap »

Guten Tag alle miteinander,

ich bin der Leon, 22 Jahre alt und komme aus Dortmund. Als Technik begeisterter Informatik Student hege ich großes Interesse an Elektromobilität im Allgemeinen und hab nun endlich mein erstes E-Fahrzeug ^^
Ich freue mich auf regen Informationsaustausch und bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Nun aber zum Grund meines Posts:

Ich habe besagten E-tropolis Retro über Ebay gekauft. Besichtigt, Probe gefahren, eingeladen und mitgenommen. Soweit passte alles.
Jetzt bin ich bin dem Roller vorgestern in der Innenstadt unterwegs gewehsen, um mal einen "Stresstest" in Wohnungsnähe durchzuführen. Der Plan war bei vielen roten Ampeln und Stop and Go´s die Akku Leistung zu testen. Lief super.
Nach ca. 32KM hatte ich beim beschleunigen den ersten Aussetzer. Logischerweise fuhr ich also mit geringer Geschwindigkeit nach hause und hängte den Roller an den Charger. Fünfeinhalb Stunden später war er voll.

Gestern wollte ich dann die erste größere Tour fahren. Hab also meine Sachen gepackt und bin von der Dortmunder Innenstadt nach Bochum gefahren. Eine Strecke von ca. 16km. Ging auch ohne Probleme. Schätzungweise war der Akku bei 60% Restladung (geschätzt anhand der Stärke der einbrüche unter Last).
Jedenfalls hab ich 3 Stunden Pause bei einem Freund gemacht und ihn in der Zeit wieder am Charger hängen gehabt, da ich aufgrund der kurzen Nutzungsdauer noch nicht richtig einschätzen kann wie akurat die Anzeige ist. Ich will natürlich nicht liegen bleiben...

Ich fahre also nach 3 Stunden wieder nach hause und bin ca. 8KM gefahren als plötzlich beim fahren einer langen, leichten Steigung der Roller einfach kein Gas mehr annimmt. Fühlte sich an als hätte ich die Max-Geschwindigkeit erreicht und der Motor geht aus...
Ich halte also rechts an, mach den Roller aus und wieder an... nix. Der Motor gibt kein Lebenszeichen von sich.

Ich dachte mir dann das vielleicht das Steuergerät abgeschmiert ist. Öffne also den Sicherungsdeckel im "Helmfach" und schalte die Sicherung für ca. 30 Sekunden aus. Danach immernoch keine Reaktion. Habe auch probiert die Sensoren vom Seitenständer bzw. von den Bremsen zu trennen. Vielleicht blockieren die ja. Aber ohne erfolg.

Ab und zu höre ich wie der Motor für einen Moment angeht und dann wieder abschaltet. Ich höre halt ein kurzes Klacken. Der Akku ist quasi voll und die Spannung bricht beim Gas geben auch nicht merklich ein. Der Motor dreht einfach nicht.

Habe ihn also 2 Stunden nach hause geschoben und angefangen ihn auseinander zu schrauben. Der Plan war jetzt einmal die Kabelstränge zu isolieren und zu verstehen wie die Elektronik funktioniert. Vielleicht kann ich nachvollziehen was los ist.

Trotzdem dacht ich mir ich frage mal hier nach. Im Internet hab ich quasi nix zu dem Thema gefunden, außer dass bei einigen die Bremslichter dabei an waren und demnach ein Bremssensor defekt war. Ich hab die Vermutung dass vielleicht der Gasgriff kaputt ist. Vielleicht hat ja jemand von euch Ahnung wie ich das testen kann.

Da dies mein erster Elektroroller bzw. mein erster Roller im allgemeinen ist hoffe ich auf eure Unterstützung :)

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2585
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h & Revoluzzer 1.0 32 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Retro nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Gas kann er gar nicht annehmen. Ist doch ein Elektroroller. Also dann wohl eher STROM. :D
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Revoluzzer 1.0 - Baujahr 2012 - 32 km/h - Akku Lithium 20 Ah


LOOP 10 - Progressive House Music - Musikmagazin aus Münster mit Ingo Gänsfuß - hier:
https://www.nrwision.de/mediathek/loop- ... ic-230328/

Revotap
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:06
Roller: E-tropolis Retro
PLZ: 44137
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Retro nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Revotap »

Ja stimmt. Ich bin aber auch doof :D Muss mich noch damit anfreuden beim beschleunigen Strom zu geben :)

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Retro nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von 165ps »

Hallo und Herzlichen Glückwunsch zu deinem Roller! Ich habe auch so einen und hatte mal ein ähnliches Problem. Wenn ich in der Kurve vom Gas gegangen bin und dann wieder beschleunigen wollte, kam auf einmal nichts mehr. Ich konnte mir damit behelfen, dass ich immer wieder das Gas auf und zu gemacht hatte, bis der Motor wieder reagierte. Daheim habe ich dann mal den Hallsensor/Gasgriff auseinander genommen und die Kontaktflächen gereinigt. Das hat geholfen. Ich muss dazu sagen, dass mein Gasgriff mal bei einem Sturz gebrochen ist und da jetzt leichter Schmutz dran kommt. Aber bevor du dein Motorsteuergerät ausbaust, prüfe auf jeden Fall mal den Hallsensor.
Ohne CCS? Ohne mich!

Revotap
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:06
Roller: E-tropolis Retro
PLZ: 44137
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Retro nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Revotap »

Danke für den Tipp.
Da könnte wirklich was dran sein. Der Roller ist mal auf die Seite gefallen und hat dabei ein bisschen was abbekommen.
Vielleicht ist der Griff auf den Boden geschlagen und dadurch beschädigt worden.
Gucke mir den nachher definitiv zuerst an und teste es. Halte euch auf dem laufenden.

Revotap
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:06
Roller: E-tropolis Retro
PLZ: 44137
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Retro nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Revotap »

So ich hab also jetzt den Roller zerlegt und mir den Griff angeguckt. Scheint alles mit in Ordnung zu sein.

Auch die Leitungen vom Griff bis zum Steuergerät sind in Ordnung.

Ich hab mich jetzt mal hinten an die Stecker vom Steuergerät zum Motor gemacht und dabei festgestellt dass einer von den dreien ziemlich abgenutzt ist. Könnte es sein dass dieser keinen Kontakt mehr herstellt?

Stellt sich mir halt auch die Frage warum der so aussieht... wie passiert sowas?
Dateianhänge
20190827_135850.jpg
20190827_135843.jpg

Revotap
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:06
Roller: E-tropolis Retro
PLZ: 44137
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Retro nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Revotap »

UPDATE

Nach weiteren Stunden bastelei hab ich endlich das Problem gefunden.
Nachdem ich jetzt gefühlt 6 Stunden rumprobiert habe, kam ich auf die Idee nochmal das Licht am Roller für eine Weile als "Last" laufen zu lassen.
Tja... nach vielen fehlgeschlagenen Motorstarts ging plötzlich das Licht aus und die Akkunadel in den Keller. Das hat sie vor 2 Tagen noch nicht getan.
Beim nachmessen am Ladeport bricht die Spannung beim einschalten des Scheinwerfers von 59V auf 27V ein...

Abdeckungen über den Batterien entfernt, Batterien auseinander geschraubt und außerhalb des Rollers mit einer 1A LED als Verbraucher die Spannung jeder einzelnen Batterie gemessen.

Eine der fünf bricht bei der 1A LED um 1,3V ein, während die anderen so gut wie keine Änderung anzeigen. Hab nun also den Übeltäter isoliert. Jetzt muss ich nurnoch entscheiden ob ich neue Blei Akkus verbaue oder gleich einen Lithium-Ionen Akku verbaue. Leichter, preislich ähnlich und mit der Möglichkeit drinnen geladen zu werden.

Danke für eure Hilfe :)

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Retro nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von DH5HAI »

moin
ich würde gleich ein Lithium-Ionen Akku nehmen!
das plane ich bei mir auch zu machen ,allerdings erst im winter wenn es die zeit erlaubt!
du kannst ja mal von dein umbau berichten und ein paar fotos machen!
mfg

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Retro nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von 165ps »

Bei 59 V Leerlaufspannung sind deine Akkus so gut wie leer. Wie stark ist denn der Spannungsabfall wenn du sie frisch geladen hast?
Ich hätte einen Satz Bleiakkus für den Retro kostenlos abzugeben. Die sind noch gut für 10 km Reichweite.
Ohne CCS? Ohne mich!

Revotap
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Aug 2019, 12:06
Roller: E-tropolis Retro
PLZ: 44137
Kontaktdaten:

Re: E-tropolis Retro nimmt kein Gas mehr an

Beitrag von Revotap »

Ich kann sie nicht mehr aufladen. Der Charger sagt die Akkus sind voll.

Den Satz Akkus würd ich sehr gerne nehmen. Aus welcher Ecke des Landes kommst du denn?

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste