Da ist er, mein erster Roller

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Da ist er, mein erster Roller

Beitrag von Matrix3937 »

Nachdem ich bereits mit meinem E-Bike die ersten Erfahrungen mir der Elektromobilität sammeln konnte, ist es also nicht verwunderlich, dass diesem schon ein Jahr später ein E-Motorroller folgte.
Da ich 1,88 Meter lang bin, Schuhgröße 45 habe, war die Suche nach dem Richtigen schon etwas schwierig. Hatte ich 2006 einen Piaggio Zipp 50 (Viertakter), so weiß ich, wovon ich spreche. Sah darauf irgendwie eigenartig aus.
Da keine Berge in meiner Region (Berliner Süden), nur kurze Strecken zu fahren sind, konnte die Auswahl schon etwas eingrenzt werden. Fündig wurde ich bei einem Onlinehändler, der den Rolektro E-City Retro 45 km/h angeboten hatte. Form, Größe usw. entsprachen dem, was ich mir so vorstellte. Mit 67 Jahren kommt es auch nicht mehr so auf den hohen Speed an.

Also er hat eine Gesamtlänge von 1,99 m, dann kam mir auch insbesondere die Sitzhöhe von 840 mm sehr entgegen. Durch Letzteres sind meine langen Beine beim Aufstellen nahezu 90 Grad. Kleine Leute könnten allerdings ein Problem bekommen, um mit den Füßen den Boden zu erreichen.

Als technische Details wurden 1500 Watt angegeben. Jedoch lt. CoC und Typenschild sind es nur 1200 Watt, was letztendlich auch meinerseits reklamiert wurde. Der Importeur wies daraufhin, bei den 1500 Watt handele es sich um den sogenannten Peak.

Trotzdem entschied ich mich, diesen Roller zu behalten.

Das Fahrverhalten ist toll, auch sitze ich auf diesem sehr gut. Optisch ist er ein Hingucker.

Er hat drei Fahrstufen

Soll:
I - bis 25 km/h
II - bis 30 km/h
III - bis 45 km/h


Ist:
I - bis 29 km/h
II - bis 38 km/h
III - bis 45 km/h

(lt. Display)

Ist der Akku vollgeladen, so schafft der Roller die ersten 20 km im Durchschnitt 45 km/h. Dabei ist zu merken, das der Controller genau bei 45 km/h abregelt. Ich vermute, er wurde „trocken“ programmiert, will sagen, ohne Last, was dazu führt, das bei Abfall der Akkuspannung gerade 40 km/h erreicht werden.

In den nächsten Tagen werde ich mir mal anschauen, welcher Controller etc. verbaut ist.

Der Lithium-Akku 60V 27,5 Ah ist herausnehmbar und vollständig mit Blech ummantelt. Mitgeliefert wird ein Ladegerät 71,4 V 4A.

Das LCD-Display lässt sich auch bei Sonnenschein gut ablesen.

Angegeben wird eine Reichweite von 66 km. Nun ja, kennen wir ja. Darauf sollte man sich lieber nicht verlassen.

Das war es fürs Erste. Weitere Updates und auch Fotos werden folgen.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Da ist er, mein erster Roller

Beitrag von HerbyK »

Guten Morgen, R-Kollege... :)
Ich mochte dich mit diesem Beitrag von der Last der unbeantworteten Themen befreien, bzw. aus dieser Schwarte hinauskicken :lol:
Wenn ich dein Profil ansehe, :?: sollte es da nicht eine Fortsetzung geben: das ist mein zweiter..... Oder das war... mein... mit Begründung, warum nicht mehr, wie versprochen?
Zuletzt geändert von HerbyK am Mo 16. Nov 2020, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Da ist er, mein erster Roller

Beitrag von Matrix3937 »

HerbyK hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2020, 06:48
Guten Morgen, R-Kollege... :)
Ich mochte dich mit diesem Beitrag von der Last der unbeantworteten Themen befreien, bzw. aus dieser Schwarte hinauskicken :lol:
Wenn ich dein Profil ansehe, :?: sollte es da nicht eine Fortsetzung geben: das ist mein zweiter..... Oder das war... mein... mit Begründung, warum nicht mehr, wie besprochen?
Nun ja, nach anfänglicher Begeisterung, der sich eine Ernüchterung folgte, kämpfe ich gerade mit dem Onlinehändler über eine Kaufrückabwicklung. Warum? Die Leistung lässt nach noch nicht einmal 300 km stark nach. Es zeigt sich, das wohl der Controller falsch programmiert wurde (Aussage meiner Werkstatt des Vertrauens), denn trotz angezeigter voller Kapazität erreicht er nur noch lt. Display angezeigte 40 km/h mit schnellem Abfall auf 38 km/h und weniger auf ebener Strecke und ohne Gegenwind, worauf ich diesen Mangel reklamiert habe aber keine Reaktion erfolgte. Dazu kommt, dass sich mittlerweile Rost zeigt, obwohl der Roller niemals im Regen o.ä. gefahren wurde und in einer absoluten trocknen Garage steht.
Habe nun einen Fachanwalt eingeschaltet.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Da ist er, mein erster Roller

Beitrag von STW »

Da stirbt gerade der Akku.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Da ist er, mein erster Roller

Beitrag von Matrix3937 »

Der Onlinehändler nimmt nun den Roller zurück. Ich warte jetzt auf den Anruf des Importeurs bezüglich der Abholung.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Da ist er, mein erster Roller

Beitrag von Matrix3937 »

So, nun ist alles wieder rückabgewickelt. Meine Lehre aus diesem Prozess: Nie wieder etwas dieser Art über das Internet zu beziehen, da man keine Probefahrt usw. machen kann.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Da ist er, mein erster Roller

Beitrag von MEroller »

Gut, dass das für Dich jetzt gerade nochmal gut gegangen ist :D

Ich hoffe, Du kommst zukünftig mit einer Vor-Ort-Lösung weiter.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Matrix3937
Beiträge: 271
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 11:25
Roller: NIU NQI GTS 2022
PLZ: 12107
Wohnort: Berlin
Tätigkeit: Nun schon in Rente
Kontaktdaten:

Re: Da ist er, mein erster Roller

Beitrag von Matrix3937 »

@MEroller

Jepp, meine Supersoco Cux ist von einem Händler mit Werkstatt fast um die Ecke von mir. Kenne diesen schon länger.
Straßen gehen nicht nur geradeaus, in Kurven stehen auf der anderen Seite oft Laternenmasten und Bäume, das tut schon weh!

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Da ist er, mein erster Roller

Beitrag von DH5HAI »

moin
da kann ich nur gratulieren, ein feiner roller!
mfg

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste