Da ist er, mein erster Roller
Verfasst: Fr 24. Jul 2020, 07:51
Nachdem ich bereits mit meinem E-Bike die ersten Erfahrungen mir der Elektromobilität sammeln konnte, ist es also nicht verwunderlich, dass diesem schon ein Jahr später ein E-Motorroller folgte.
Da ich 1,88 Meter lang bin, Schuhgröße 45 habe, war die Suche nach dem Richtigen schon etwas schwierig. Hatte ich 2006 einen Piaggio Zipp 50 (Viertakter), so weiß ich, wovon ich spreche. Sah darauf irgendwie eigenartig aus.
Da keine Berge in meiner Region (Berliner Süden), nur kurze Strecken zu fahren sind, konnte die Auswahl schon etwas eingrenzt werden. Fündig wurde ich bei einem Onlinehändler, der den Rolektro E-City Retro 45 km/h angeboten hatte. Form, Größe usw. entsprachen dem, was ich mir so vorstellte. Mit 67 Jahren kommt es auch nicht mehr so auf den hohen Speed an.
Also er hat eine Gesamtlänge von 1,99 m, dann kam mir auch insbesondere die Sitzhöhe von 840 mm sehr entgegen. Durch Letzteres sind meine langen Beine beim Aufstellen nahezu 90 Grad. Kleine Leute könnten allerdings ein Problem bekommen, um mit den Füßen den Boden zu erreichen.
Als technische Details wurden 1500 Watt angegeben. Jedoch lt. CoC und Typenschild sind es nur 1200 Watt, was letztendlich auch meinerseits reklamiert wurde. Der Importeur wies daraufhin, bei den 1500 Watt handele es sich um den sogenannten Peak.
Trotzdem entschied ich mich, diesen Roller zu behalten.
Das Fahrverhalten ist toll, auch sitze ich auf diesem sehr gut. Optisch ist er ein Hingucker.
Er hat drei Fahrstufen
Soll:
I - bis 25 km/h
II - bis 30 km/h
III - bis 45 km/h
Ist:
I - bis 29 km/h
II - bis 38 km/h
III - bis 45 km/h
(lt. Display)
Ist der Akku vollgeladen, so schafft der Roller die ersten 20 km im Durchschnitt 45 km/h. Dabei ist zu merken, das der Controller genau bei 45 km/h abregelt. Ich vermute, er wurde „trocken“ programmiert, will sagen, ohne Last, was dazu führt, das bei Abfall der Akkuspannung gerade 40 km/h erreicht werden.
In den nächsten Tagen werde ich mir mal anschauen, welcher Controller etc. verbaut ist.
Der Lithium-Akku 60V 27,5 Ah ist herausnehmbar und vollständig mit Blech ummantelt. Mitgeliefert wird ein Ladegerät 71,4 V 4A.
Das LCD-Display lässt sich auch bei Sonnenschein gut ablesen.
Angegeben wird eine Reichweite von 66 km. Nun ja, kennen wir ja. Darauf sollte man sich lieber nicht verlassen.
Das war es fürs Erste. Weitere Updates und auch Fotos werden folgen.
Da ich 1,88 Meter lang bin, Schuhgröße 45 habe, war die Suche nach dem Richtigen schon etwas schwierig. Hatte ich 2006 einen Piaggio Zipp 50 (Viertakter), so weiß ich, wovon ich spreche. Sah darauf irgendwie eigenartig aus.
Da keine Berge in meiner Region (Berliner Süden), nur kurze Strecken zu fahren sind, konnte die Auswahl schon etwas eingrenzt werden. Fündig wurde ich bei einem Onlinehändler, der den Rolektro E-City Retro 45 km/h angeboten hatte. Form, Größe usw. entsprachen dem, was ich mir so vorstellte. Mit 67 Jahren kommt es auch nicht mehr so auf den hohen Speed an.
Also er hat eine Gesamtlänge von 1,99 m, dann kam mir auch insbesondere die Sitzhöhe von 840 mm sehr entgegen. Durch Letzteres sind meine langen Beine beim Aufstellen nahezu 90 Grad. Kleine Leute könnten allerdings ein Problem bekommen, um mit den Füßen den Boden zu erreichen.
Als technische Details wurden 1500 Watt angegeben. Jedoch lt. CoC und Typenschild sind es nur 1200 Watt, was letztendlich auch meinerseits reklamiert wurde. Der Importeur wies daraufhin, bei den 1500 Watt handele es sich um den sogenannten Peak.
Trotzdem entschied ich mich, diesen Roller zu behalten.
Das Fahrverhalten ist toll, auch sitze ich auf diesem sehr gut. Optisch ist er ein Hingucker.
Er hat drei Fahrstufen
Soll:
I - bis 25 km/h
II - bis 30 km/h
III - bis 45 km/h
Ist:
I - bis 29 km/h
II - bis 38 km/h
III - bis 45 km/h
(lt. Display)
Ist der Akku vollgeladen, so schafft der Roller die ersten 20 km im Durchschnitt 45 km/h. Dabei ist zu merken, das der Controller genau bei 45 km/h abregelt. Ich vermute, er wurde „trocken“ programmiert, will sagen, ohne Last, was dazu führt, das bei Abfall der Akkuspannung gerade 40 km/h erreicht werden.
In den nächsten Tagen werde ich mir mal anschauen, welcher Controller etc. verbaut ist.
Der Lithium-Akku 60V 27,5 Ah ist herausnehmbar und vollständig mit Blech ummantelt. Mitgeliefert wird ein Ladegerät 71,4 V 4A.
Das LCD-Display lässt sich auch bei Sonnenschein gut ablesen.
Angegeben wird eine Reichweite von 66 km. Nun ja, kennen wir ja. Darauf sollte man sich lieber nicht verlassen.
Das war es fürs Erste. Weitere Updates und auch Fotos werden folgen.