Mein neuer gebrauchter China-Roller

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Mein neuer gebrauchter China-Roller

Beitrag von Mistertp »

Hallo Rollerfans,

als absoluter Laie in Sachen E-Roller bin ich die letzten Tage auf dieses Forum gestossen, da ich ziemlich kurzfristig zu einem Elektroroller kam. Ich konnte aus einer Konkursmasse über den Konkursverwerter einen preiswerten Elektroroller erstehen. Das Design entspricht einem Ostra „ElChiRo VL“/ Kito2000/ E.F.O EV2000. Leider ist das nicht genau feststellbar. Es ist eine 2000w-Version. Auf dem Typenschild steht Golden Lion Singapure. Das müsste doch der chinesische Hersteller sein, der alle anderen beliefert, oder?
Nun hat der ehemalige Besitzer aber einen neuen Akku reingebaut, einen Super Soco 60v 30Ah. Und wie es aussieht, auch einen anderen Controller. Keine Ahnung, ob die zusammenpassen. Fahren tut der Roller super. Nun han ich aber folgende Frage. Mein Tacho hat eine analoge Anzeige. Akku ist voll geladen, die internen Akku-LEDs leuchten komplett. Analoge Anzeige im Tacho zeigt auf voll. Nach 5 km wird nur noch halb voll angezeigt, obwohl die internen LEDs noch voll anzeigen. Beim Gasgeben schlägt der Zeiger voll nach unten aus- auf leer und es passiert, das der Roller schon mal stockt/ kurze Aussetzer hat, wenn er Leistung bringen soll. Ist das jetzt ein Problem vom Akku oder vom Controller oder von beiden?
Ich hab mir jetzt so ein Coloumbmeter bestellt, hoffe, es kommt bis zum Wochenende. Dann werde ich das mal genauer beobachten.
Ich hab noch ein paar Fotos gemacht. Auch die Verkabelung mit dem neuen Akku sieht interessant aus.
Ansonsten macht das Fahren super Spaß.
Viele Grüße
MisterTP
CoC scooter.jpg
Controller.jpg
Controller2.jpg
IMG_20220317_164418.jpg
IMG_20220317_164435.jpg
Tacho.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter China-Roller

Beitrag von didithekid »

Hallo,

da die chinesischen E-Roller-Herssteller ihre Karosserieen von anderen Werken beziehen, die wiederum viele Andere beliefern,
ist gleiches Karossieriedesign nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass auch gleiche Technik unter der Karosserie steckt. Oft gibt es auch Benzin-Roller die von weitem gleich aussehen.
In diesem Fall wird zumindest der Motor noch Original sein.
Ggf aber auch der Motor-Controller.
Das Gerät auf dem Foto ist eine 45 Ampere-Ausführung und sollte maximale Leistungen > 2.500 Watt (zumindest kurzzeitig) zum Motor schicken können. In sofern wäre das passen zu einem 2.000 Watt-Motor, der auf Dauer aber vermutlich nur eine niedrigere Nennleistung (steht in den Papieren) liefert, die hier um 1,5 kW liegen könnte.
Auf dem Zulassungs-Typ-Schild ist die Firma (hier: Golden Lion) zu finden, die die EU-Muster-Zulassung beantragt und die COC-Papiere ausgestellt hat. Alle Original-Teile die Du von anderern Rollern einbaust, die auch diese Typ-Nummer *0769*01 haben, sind dann ebenfalls zugelassen.

Die Batterie-Anzeige im Cockpit ist offenbar eine reine Spannungsanzeige (Akku-Spannung mit Abgriff vor Controller), die unter Belastung stark einbricht.
Du könntest beobachten ob dieser Spannungseinbruch unter Last (mit Aussetzern) nur bei niedrigen Akku-Temperaturen passiert (was eher normal wäre) oder auch bei warmen Bedingungen. Letzteres wäre ein indiz, dass aus dem Akku ein (für ihn) zu hoher Strom angefordert wird.
Man sollte meinen, dass ein Soco 30Ah-Akku unter warmen Bedingungen keine Probleme haben sollte, die 40 Ampere zu liefern die die Controller/Motor-Kombination gerne hätte. Es kann aber sein, dass der Akku schon älter oder auch die Kontalte der Hochstrom-Verbindung so schlecht (korrodiert) sind, dass am Controller die Spannung unter Last kurz die Low/Lack-Schwelle erreicht, wenn Vollgas gegeben wird.


Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 18. Mär 2022, 07:33, insgesamt 4-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2736
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter China-Roller

Beitrag von Fasemann »

Das ist doch schon Mal eine gute Basis, bei dem Wetter will der Akku nicht so gequält werden, Coulometer ist eine gute Idee, schön die passenden Werte + Sicherheit einstellen und man weiß wie weit man kommt.
2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter China-Roller

Beitrag von Mistertp »

Hallo,
Danke für eure Antworten. Wie schon gesagt, sammle ich die nächsten Wochen erste Erfahrungen. Ich werde das alles weiter beobachten, auch mit dem Coloumeter. Ich habe noch ein bisschen hier im Forum gestöbert und denke auch, das es momentan an den Temperaturen liegt, es sind so um die 5 Grad. das mag der Akku wahrscheinlich nicht so ganz. Wenn ich das richtig verstanden habe, kommen die Aussetzer dann vom BMS, das die Leistungsabgabe begrenzt und nicht vom Controller.
Erstmal einen schönen Abend noch

mistertp

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter China-Roller

Beitrag von didithekid »

Hallo,
in diesem Fall ist ja die Controller-Abschaltspannung 54 Volt (ausgelegt auf Blei-Akku).
Es kann zwar sein, dass das BMS abschaltet, bevor der Unterspannungswert im Controller erreicht ist. Eher sollte es aber umgekehrt sein (zumindest bei kurzzeitigen Aussetzern).
Wenn es die Abschaltung des Controllers ist (bei Unterschreitung 54 Volt am Eingang) geht nur der Motor aus und das Licht bleibt noch (eine Weile) an.
Löst dagegen das BMS des Akkus aus, wäre auch Licht aus und Anzeige tot. Die Auslösung des BMS mit Unterspannung an einem der 17 Zellenstänge (ca. bei 3,0 V Zellenspannung) würde bei gleichlaufenden Zellensträngen eigentlich erst unter 52 Volt passieren. Bei deballancierten Zellenstängen (nach dem Winter) oder stark unterschiedlich gealterten Zellen könnte die Zellen-Leer-Abschaltung des BMS auch über 54 Volt erfolgen, wenn nur einer der Zellenstränge bei 3,0 Volt liegt und die anderen 16 z. B. noch bei 3,2 Volt.

Der Stotter-Effekt kommt zu stande, weil die Unterspannung nur bei hoher Ampere-Last besteht und nach Abschaltung (z. B des Controllers und dann Strom ~ 0) schnell wieder etwas Akkuspannung zurückentwickelt wird, dass es zur Wiedereinschaltung (bei z. B. 56 Volt) kommt.

Wenn das Coulometer deutlich höhere Spannungen anzeigt, wenn Aussetzer vorkommen, als die erwartbaren Abschaltwerte,
würde ich mal die elektrischen Verbindungen auf Korosion prüfen. An durch Regenwasser verrotteten Kabelschuhen ist auch schon mal das eine oder andere Volt verlorengegangen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter China-Roller

Beitrag von Mistertp »

Hallo,
das mit dem Licht werde ich am Wochenende Mal genauer beobachten. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der Controller noch für Bleiakku eingestellt ist. Auf dem Controller steht das Baujahr 2019. Ich schau am Wochenende auch Mal, was auf dem Akku steht
So wie der Controller aussieht, ist es nicht der originale.
Aber die nächsten Wochen werden hoffentlich mehr Licht ins Dunkel bringen.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Eins kann ich aber schon jetzt sagen, E-Roller fahren macht Spaß 😄

Mister TP

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter China-Roller

Beitrag von didithekid »

LackVoltage 54 +-0,5 Volt stehen drauf: 5xBlei6s => Limit 10,5Vx5 = 52,5V +1V Sicherheitsreserve + 0,5V Messtolleranz
Sieht nicht so aus, als ob der Controller eine Programmierschnittstelle hätte.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Mistertp
Beiträge: 17
Registriert: Mo 14. Mär 2022, 21:54
Roller: Golden Lion
PLZ: 08
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter China-Roller

Beitrag von Mistertp »

Da steh ich jetzt auf der Leitung, was genau bedeutet das? Ist der Controller nicht gut genug für den Akku?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5082
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter China-Roller

Beitrag von didithekid »

Damit wollte ich die Vermutung äußern, dass der Controller auch weiterhin auf eine Schutz-vor-Akku-Leer-Abschalt-Spannung von 54 Volt eingestellt sein wird. Du wirst vermutlich berichten, was das Coulometer im Aussetzerfall für eine Spannung anzeigt.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
mombi
Beiträge: 255
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 21:30
Roller: Nova Motors Eretro Star; Trinity Uranus R 2020 Performance
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer gebrauchter China-Roller

Beitrag von mombi »

ein 17s LiIon Akku würde von den Spannungen gut zum Controller passen.
Ist der Verbaute Akku ein 16s oder 17s Akku?
Wieso laufen? Habe doch zwei gesunde Reifen!

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste