Retroroller Akkutausch

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Retroroller Akkutausch

Beitrag von ThomasE. »

Moin,

also ich hole morgen diesen Chinakracher ab. Da meine letzter schon bischen her ist, welche Akkusspannung wird der haben, 48 V ? Welchen Lion Pack sollte ich nehmen ? 20 Ah wird wohl zu wenig sein ?
Was ist der günstigste Pack ohne das ich lange warten muss wie bei AliExpress ?

Yongheng, Typ TDC18Z
1500W
AGM - 5 mal 12V (22 AH / Bleigel)

Bitte links.

Danke !
Dateianhänge
9fa2f7e2-4694-4879-9445-4f37e45b2468.jpg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5073
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Retroroller Akkutausch

Beitrag von didithekid »

Hallo,

wenn in dem Roller 5x 12-Volt-Blei-AGM-Blöcke drin sind/waren, kann es eigentlich nur ein 60 Volt-System sein.

Mit einem Lithium-Akku um 60Volt-Nennspannung und ab 20Ah Kapazität würde der richtig (ggf.besser als vorher) versorgt.
Abgesehen von China gibt es hier auch in D solche Akkus, wenn es schnell gehen soll:
Langlebig aber teurer; LiFePO4: https://www.tzipower.de/60V-20AH-Li-ion ... S-206.html mit 61 Volt Nennspannung.
Volle Spannung mit Li-Ion:https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html mit 62 Volt Nennspannung. Da die Lebensdauer für Rollernutzung gut passt, eigentlich die bevorzugte Wahl.

Die günstigen Li-Ion-Akku-Packs mit 58 Volt Nennspannung sind dort ausverkauft und aus China dauert es lange.
Dafür mit Gehäuse falls das Maß passt:
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... 8023%21sea

Bei Lithium-Akkus muss dann das mitgelieferte Ladegerät verwendet werden.

Viele Grüße

Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Retroroller Akkutausch

Beitrag von ThomasE. »

didithekid hat geschrieben:
Mo 23. Mai 2022, 21:55
Hallo,

wenn in dem Roller 5x 12-Volt-Blei-AGM-Blöcke drin sind/waren, kann es eigentlich nur ein 60 Volt-System sein.

Mit einem Lithium-Akku um 60Volt-Nennspannung und ab 20Ah Kapazität würde der richtig (ggf.besser als vorher) versorgt.
Abgesehen von China gibt es hier auch in D solche Akkus, wenn es schnell gehen soll:
Langlebig aber teurer; LiFePO4: https://www.tzipower.de/60V-20AH-Li-ion ... S-206.html mit 61 Volt Nennspannung.
Volle Spannung mit Li-Ion:https://www.tzipower.de/60V-30AH-Li-ion ... 2-204.html mit 62 Volt Nennspannung. Da die Lebensdauer für Rollernutzung gut passt, eigentlich die bevorzugte Wahl.

Die günstigen Li-Ion-Akku-Packs mit 58 Volt Nennspannung sind dort ausverkauft und aus China dauert es lange.
Dafür mit Gehäuse falls das Maß passt:
https://de.aliexpress.com/item/10050029 ... 8023%21sea

Bei Lithium-Akkus muss dann das mitgelieferte Ladegerät verwendet werden.

Viele Grüße

Didi
Ok, ich werde den mal zerlegen, der läuft mit Ladergerät aber mit Akkus nicht mehr. Da es noch die Originalen sind werden die wohl verbraucht sein.
Das Chinateil muss ich mir mal ansehen ob man es verbauen kann, der PReis wäre heiss da Blei fast genausoviel kosten.
Den letzten den ich mit, Ja, mit diesen PV Strom blöcken aufgebaut hatte, lief danach wie "Rakete".

Uh.. Der Preis aus China wäre zu schön, aber Expresss Shipping 360,-€ das tut weh, weil dann doch über 700 €. Ich habe jetzt bei Tzipower gekauft kost zwar 30 Ah 620,-€, aber kommt wenigstens und in vertretbaren Zeitraum.

Die alten Bleiakkus waren so aufgebläht das man sie kaum aus dem Kasten bekam :shock:
vg

Danke !
Zuletzt geändert von ThomasE. am Di 24. Mai 2022, 16:26, insgesamt 2-mal geändert.
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Retroroller Akkutausch

Beitrag von alfdoo »

Hi
ich habe mir bei meinem Rollerchen gleich 60V 50Ah verbaut anstatt die Originalen 5 Blei mit 20 Ah. Musste etwas anpassen , da die Kiste 1 Cm grösser war als 3 Blei Akkus nebeneinander. Reichweite jetzt 90 Kilometer problemlos. Muss so nicht ständig ans laden denken.
Durchzug und länger mit min 42-47 Kmh fahren ist auch viel besser.
Bestellt, da ich Firma hab, bei Alibaba. Hab schon 2 mal von da Batterien bestellt. Einmal Herbst 21 für den Roller und einmal Dezember 21 für meine Horwin .Beide mal innert 7 Tagen da. Also nichts mit lange warten. Qualität sehr gut. Ladegerät und Sicherung mit dabei.
Nicht Seeweg wählen. Wenn möglich Luftfracht. Kostet halt mehr, ist aber viel schneller.

Gruss Armin

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Retroroller Akkutausch

Beitrag von ThomasE. »

alfdoo hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 10:01
Hi
ich habe mir bei meinem Rollerchen gleich 60V 50Ah verbaut anstatt die Originalen 5 Blei mit 20 Ah. Musste etwas anpassen , da die Kiste 1 Cm grösser war als 3 Blei Akkus nebeneinander. Reichweite jetzt 90 Kilometer problemlos. Muss so nicht ständig ans laden denken.
Durchzug und länger mit min 42-47 Kmh fahren ist auch viel besser.
Bestellt, da ich Firma hab, bei Alibaba. Hab schon 2 mal von da Batterien bestellt. Einmal Herbst 21 für den Roller und einmal Dezember 21 für meine Horwin .Beide mal innert 7 Tagen da. Also nichts mit lange warten. Qualität sehr gut. Ladegerät und Sicherung mit dabei.
Nicht Seeweg wählen. Wenn möglich Luftfracht. Kostet halt mehr, ist aber viel schneller.

Gruss Armin
Ja gut, aber Luftfracht kost nochmal den Akkupreis, und 30 Ah kosten immer so um die 600,-€. Siehe meinen Post oben.

vg
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Retroroller Akkutausch

Beitrag von alfdoo »

Hi

Ist jetzt nicht ganz ein Batteriepreis. Hab für die beiden 72V 60AH Lifepo je 760 Dollar und Fracht express 640 Dollar. Also Total 2160 Dollar
Für den 60V 50AH 510 Dollar Batterie mit Versand dann 864 Dollar komplett. Steuern halt noch Mwst dafür kein Zoll . Freihandelsabkommen sei dank.
Seeweg ist im Momment Katastrophe. Da zahl ich gerne etwas mehr. Ist dann immer noch wesentlich günstiger , als hier kaufen.
Bislang bin ich sehr gut gefahren, was China angeht.
Gruss

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Retroroller Akkutausch

Beitrag von ThomasE. »

So... das Paket ist jetzt drin, geht wie "Schmidts Katze". Jetzt bischen Chromkosmetik und Lackausbessern, dann wir verkauft.
https://www.ebay.de/itm/333865097153
Danke !
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

ThomasE.
Beiträge: 200
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 11:48
PLZ: 6
Wohnort: HU
Tätigkeit: Kfm Angest. Nebenerwerb. Kleinhändler weisse Ware. Hobbys: Nichtstun :-)
Kontaktdaten:

Re: Retroroller Lenkertausch

Beitrag von ThomasE. »

So, das mit Akku jetzt wieder Fit. Auch wenn das Orignal ist, der Shopperlenker hat doch den Nachteil das er einem fast stört beim Lenken, da die Lenkerenden fast die Knie berühren. Was gäbe es alternativ in der Höhe was nicht so nach unten verläuft mit den Enden ?
Wenn ja bitte Empfehlung mit link.

Danke !
China Roller mit CALB Lifepo4 Umbau (verkauft).

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste