Etropolis Bel Air lädt nicht

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
ThomasN
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:22
Roller: Etropolis Bel Air
PLZ: 81247
Kontaktdaten:

Etropolis Bel Air lädt nicht

Beitrag von ThomasN »

Hallo,
mein Etropolis Bel Air fährt prima, alles funktioniert.
Nur wenn ich das Ladegerät anstecke startet kein Ladevorgang.
Die LED für den Ladezustand springt sofort auf grün.
Habe mir schon ein neues Ladegerät zugelegt - gleiches Verhalten.
In der Verkabelung sehe ich kein größeres Problem (Kabelbruch oder ähnliches).
Die Akkuspannung liegt bei 55V - Aufladen sollte also möglich bzw. notwendig sein.

Weiß jemand von Euch, was das Problem sein könnte?

Danke schon mal, Grüße Thomas.

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Bel Air lädt nicht

Beitrag von Peter51 »

Dann miß doch einmal direkt an der Ladebuchse - sieht aus wie ein Kaltgerätestecker - ist aber keiner die Spannung. Des Weiteren die Spannung am LG messen. Ist der Sicherungsautomat auf ON? Welche Spannung mißt du über dem Sicherungsautomaten?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

ThomasN
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:22
Roller: Etropolis Bel Air
PLZ: 81247
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Bel Air lädt nicht

Beitrag von ThomasN »

Hallo,
am Ladegerät messe ich 11,3 V. Ich gehe aber davon aus, dass die 73,5 V Ladespannung nur unter Last erreicht werden, heißt wenn auch die 5A Strom fließen.
Die Ladebuchse habe ich durchgeklingelt bis zum nächsten Stecker. Dann verschwindet das Kabel in einem größeren Kabelbaum und ist nicht mehr nachzuverfolgen.
Sicherungsautomat ist auf ON. Wie gesagt - der Roller fährt auch ohne Probleme. Über den Sicherungsautomaten messe ich die 55V.
Ich dachte immer, dass der Ladestrom einfach auf die Akkus geht, aber vielleicht ist das noch eine Ladelektronik dazwischen?

Schöne Grüße Thomas.

Peter51
Beiträge: 6151
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Bel Air lädt nicht

Beitrag von Peter51 »

Ich vermute, dass du den Bel Air in der Lithiumversion hast? Preiwerte LG haben im Leerlauf gemessen, meist ihre Nennspannung. Die (Schraub)-Sicherung 5 * 20mm im Ladegerät in Ordnung? Beim Sicherungsautomaten auf ON sollte man vielleicht 1V messen und keine 55V....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Bel Air lädt nicht

Beitrag von Pedator92 »

ThomasN hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 11:27
Hallo,
am Ladegerät messe ich 11,3 V. Ich gehe aber davon aus, dass die 73,5 V Ladespannung nur unter Last erreicht werden, heißt wenn auch die 5A Strom fließen.
Wenn es nicht gerade ein Ladegerät mit markenspezifischer Belegung der pins ist, wo erst über bestimmte Signale die Leitung freigegeben wird so liegt immer die Ladeendspannung an.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

ThomasN
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:22
Roller: Etropolis Bel Air
PLZ: 81247
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Bel Air lädt nicht

Beitrag von ThomasN »

Pedator92 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 13:32
ThomasN hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 11:27
Hallo,
am Ladegerät messe ich 11,3 V. Ich gehe aber davon aus, dass die 73,5 V Ladespannung nur unter Last erreicht werden, heißt wenn auch die 5A Strom fließen.
Wenn es nicht gerade ein Ladegerät mit markenspezifischer Belegung der pins ist, wo erst über bestimmte Signale die Leitung freigegeben wird so liegt immer die Ladeendspannung an.
Ah ok, dann schaue ich mir das Ladegerät nochmal genauer an.

ThomasN
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:22
Roller: Etropolis Bel Air
PLZ: 81247
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Bel Air lädt nicht

Beitrag von ThomasN »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 11. Jul 2022, 13:07
Ich vermute, dass du den Bel Air in der Lithiumversion hast? Preiwerte LG haben im Leerlauf gemessen, meist ihre Nennspannung. Die (Schraub)-Sicherung 5 * 20mm im Ladegerät in Ordnung? Beim Sicherungsautomaten auf ON sollte man vielleicht 1V messen und keine 55V....
Ich habe die Blei Version. Die Sicherung sollte passen, da das Ladegerät ja Spannung/Strom liefert - schau ich mir aber nochmal an. D. h. aber auch ich sollte 73,5V messen. Schaue ich mir nochmal an.
Mit dem Sicherungsautomaten hast Du natürlich Recht - ich habe in OFF Stellung gemessen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Bel Air lädt nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mich macht das mit den 11,3 Volt am Ladegerät im Leerlauf ein bischen stutzig.
Bei Rollern mit Blei-Akkus ist da eigentlich kein elektronischer Schnick-Schnack an der Ladeuchse oder am Stecker des Ladegerätes zu erwarten.
Oft schalten die Blei-Ladegeräte (bei 60Volt Nennspannung) nur zwischen zwei Stufen um:
A: voller Ladestrom (also 5 Ampere) bis etwa 73 Volt erreicht sind
B: geringer Erhaltungsladestrom bei einer Spannung 68/69 Volt. (dass die LED dabei schon grün Anzeigt wäre normal)
Wenn noch kein Strom fließt, hätte ich da jetzt am Stecker des Ladegerätes zumindest 68 Volt erwartet.
Normal wäre beim Anstecken an einen Akku mit deutlich unter 68 Volt, dann ein Umschalten in die volle Ladeleistung.

Die in China als Ladebuchse verwendete Verbindung über das, was hierzulande Kaltgerätebuchse heißt,
vergammelt auch mal, bzw. die Kontakte leiden unter Ansteck-/Abreiß-Funken.
Auch wenn die Spannung des Akkus (also momentan 55 Volt) auch dort an der Buchse messbar ist,
kann es sein, dass kein Übergangskontakt zum Stecker des Ladegerätes erreicht wird (Abhilfe neue Ladebuchse).
Hin- und Her-Wackeln des Steckers bringt vielleicht Erkenntnisse.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

ThomasN
Beiträge: 6
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 10:22
Roller: Etropolis Bel Air
PLZ: 81247
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Bel Air lädt nicht

Beitrag von ThomasN »

didithekid hat geschrieben:
Di 12. Jul 2022, 05:35
Hallo,

mich macht das mit den 11,3 Volt am Ladegerät im Leerlauf ein bischen stutzig.
Bei Rollern mit Blei-Akkus ist da eigentlich kein elektronischer Schnick-Schnack an der Ladeuchse oder am Stecker des Ladegerätes zu erwarten.
Oft schalten die Blei-Ladegeräte (bei 60Volt Nennspannung) nur zwischen zwei Stufen um:
A: voller Ladestrom (also 5 Ampere) bis etwa 73 Volt erreicht sind
B: geringer Erhaltungsladestrom bei einer Spannung 68/69 Volt. (dass die LED dabei schon grün Anzeigt wäre normal)
Wenn noch kein Strom fließt, hätte ich da jetzt am Stecker des Ladegerätes zumindest 68 Volt erwartet.
Normal wäre beim Anstecken an einen Akku mit deutlich unter 68 Volt, dann ein Umschalten in die volle Ladeleistung.

Die in China als Ladebuchse verwendete Verbindung über das, was hierzulande Kaltgerätebuchse heißt,
vergammelt auch mal, bzw. die Kontakte leiden unter Ansteck-/Abreiß-Funken.
Auch wenn die Spannung des Akkus (also momentan 55 Volt) auch dort an der Buchse messbar ist,
kann es sein, dass kein Übergangskontakt zum Stecker des Ladegerätes erreicht wird (Abhilfe neue Ladebuchse).
Hin- und Her-Wackeln des Steckers bringt vielleicht Erkenntnisse.

Viele Grüße
Didi
Hallo,
in der Bedienungsanleitung des neuen Ladegerätes, das ich mir gekauft habe (anderer Hersteller als das alte) steht drin, dass ohne Last keine Spannung anliegt.
Die Ladebuchse habe ich nochmal durchgeklingelt - passt auch. Dort liegen auch die 55 Volt an.
Trotzdem haben beide Ladegeräte (alte und neue) nicht geladen.

Weil ich nicht mehr weiter wusste habe ich einen der 5 Akkus abgeklemmt so dass nur noch 4 in Reihe waren. Ich dacht vielleicht liefert das neue Ladegerät auch nicht genug Spannung. Das hat dann aber geladen. Das alte Ladegerät ging weiterhin nicht, scheint also defekt zu sein.

Dann habe ich den 5. Akku wieder angeklemmt und siehe da, jetzt hat das neue Ladegerät auch geladen. Also alles so wie es sein sollte.

Mal sehen wie lange...

Vielen Dank für Eure Tipps! Hoffentlich funktioniert es weiterhin.

Schönen Abend und schöne Grüße Thomas.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5085
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Bel Air lädt nicht

Beitrag von didithekid »

Hallo Thomas,
wenn so etwas vorkommt, würde ich Dir auf jeden Fall raten, die Batteriepole und dazugehörigen Kabelbrücken von deren Kontaktflächen her allesauberzubürsten und wieder neu fest zu verschrauben. Wäre nicht das erste mal, dass man sich den Wolf nach einem technischen Fehler sucht, und in Wirklichkeit ist es nur ein vergammelter Kontakt. Auch wenn hier eins der Ladegeräte natürlich auch darüber hinaus streikt.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste