defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Bruchpilot

defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo erstmal,
bin neu in dem Forum und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen defekten Retro E-Roller. :D
Der hatte neben einen Transportschaden, auch einen stotterigen Motor und hatte 4km bisher nur drauf.

Da dort vor Ort noch andere defekte Roller waren, habe ich erstmal den Motorregler getauscht, der andere hatte aber nur gefiepst.
Den alten wieder rein und dann das Teil erstmal nach hause mit genommen.
Da habe ich dann festgestellt, dass der Motor halbwegs ordentlich, aber nicht mit voller Leistung läuft, wenn der eine Akku leer wird, bzw. man musste immer ein Stückchen mit dem Roller bei stotterdem Motor fahren, bis er irgendwann dann problemlos lief.
Diese hatte wohl schon einen so hohen Innenwiderstand, dass der das niedrige Strom das stottern verursacht hatte. Also dann ist es wohl der Akku dachte ich.
Als bin ich wieder zurück und habe mir 4 weitere Greensaver Akkus die aber nur noch 6,5 Volt hatten von einem anderen defekten Roller geholt und mit meinem Vierfachlader mit hoher Spannung und Strom wiederbelebt und dann über 20-30 h mit niedrigem Strom voll geladen. Alle hatten eigentlich noch volle Kapazität auch wenn sie zuvor Tiefentladen waren. (habe über 40Ah reingeladen, mit 14,4V)

Dann habe ich mal den einen defekten Akku gegen einen geladenen getauscht und wieder erstmal stottern... dann lief er auch mit voller Leistung. Habe einige Runden gedreht mit vielen großen Steigungen, bin so ca. 10-15km gefahren. Lief soweit schon mal super, außer dass er immer erstmal 2-3 min gebraucht hat bis das Stottern weg war und er rund lief.

Also hatte ich zwei Vermutungen. Kalte Lötstelle oder noch ein defekter Akku.
Gestern habe ich dann am Relgler an den Mosfets die Lötpunkte noch mal nachgelötet und dann die anderen drei Akkus noch getauscht.

Jetzt stottert er nur noch und kommt gar nicht mehr in Gang.
Habe dann noch das Licht angelassen, damit die Akkus etwas leerer werden, hat aber leider auch nichts gebracht.

Alle Akkus waren ganz voll, jetzt haben 4 alle unterschiedliche Spannungen. der hinten ist der schwächste der Vorne der Stärkste.

Mein nächster Schritt wäre die 3 Akkus wieder zu tauschen und mal den Motor und die Hallsenosren zu untersuchen.
Eventuell könnte ich mir noch einen Ersatzmotor holen und den tauschen.

Ich schätze das Problem liegt in den Akkus. Habe auch alle Kabelschuhe und Anschlüsse angeraut und mit Kontaktspray behandelt.
Hat jemand noch einen Tipp?

Das ich den Regler ganz kaputt gelötet habe ich auch möglich, habe aber ordentlich gelötet und sollte eigentich nicht ausgemacht haben.

Ansonsten werde ich mal weiter suchen, habe noch 5 weitere defekte Roller als Ersatzteillager.

STW
Beiträge: 7329
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von STW »

Akkus könnten das Problem verursachen - das hängt etwas von den Sympthomen und von der Rollerkonstruktion ab. Es gibt auch eine Korrelation zwischen leeren / defekten Akkus und dadurch abgerauchten Controllern - also nicht zu viel unter Last experimentieren.
Probiere mal das Anlaufenlassen des Motors auf dem Hauptständer (also lastfrei) bei verschiedenen Stellungen des Hinterrades. Sollte es auch da nur ruckelig anlaufen, dann gibt es ein Problem bei wahlweise Controller, Motorphasen und deren Anschlüsse, Hallsensoren.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von MEroller »

Stottern ähnlich Zündaussetzern bei Verbrennern ist häufig einem defekten Hallschalter im Motor zu verdanken, in Deinem Fall vielleicht auch nur ein Wackelkontakt in einer Zuleitung zu einem der drei Hallschalter. Sie sollten dem Controller signalisieren, wo sich der Rotor (das Rad) im Verhälntis zu den Spulen im Stator befindet, so dass der die drei Spulen richtig bestromt. Da sollte es einen 5-poligen Stecker geben vom Motor zum Controller. Wenn Du Glück hast hat Dein Motor einen zweiten Satz Hallschalter eingebaut, dann gäbe es noch einen zweiten 5-poligen Stecker vom Motor, der nirgends eingesteckt ist. In dem Fall einfach mal umstecken und schauen, ob das Stottern weg ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bruchpilot

Re: defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von Bruchpilot »

Danke schön mal für hilfe
Auch auf dem Ständer ohne last stottert der Motor.

Den Stecker hatte ich auch schon im Auge. Einen zweiten gibt es bei mir leider nicht. Werde das morgen nochmal prüfen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von MEroller »

Wenn es nur einen 5-poligen Stecker gibt, dann DEN erst recht gut prüfen, und auch das zugehörige Kabel: geht das Stottern weg oder kommt es wieder, wenn Du an verschiedenen Stellen des Kabels "noddelst"?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Bruchpilot

Re: defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von Bruchpilot »

Das Kabel bzw. der Stecker ändert nichts, wenn man dran rum nöddelt. Habe von der Platine zum Stecker durchgeklingelt, passt auch soweit.

Jetzt will ich vom Stecker zum Motor messen und habe den Motor aufgemacht. Gibt es einen Trick den Aufzumachen?
Habe die Abdeckplatte schon fast 1cm angehoben, mehr will er gerade nicht ab. Will ihn auch nicht verbiegen.
Wie habt ihr das gemacht?

Bruchpilot

Re: defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von Bruchpilot »

So Motor ist offen, von der Platine zum Hallsensor durchgemessen, passt soweit. Motorphasen durchgemessen, passt auch. Ankerwiderstand ist auch OK.
Wie kann man feststellen, ob der Hallsensor noch funktioniert?

Ansonsten tippe ich dann noch auf den Motorcontroller, wahrscheinlich ist das der Übeltäter.

hutec
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 17:56
Roller: Zero DS 2015
PLZ: 715
Kontaktdaten:

Re: defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von hutec »

Im 5poligem Kabel gibt es masse , 5V und die Signale der 3 hallgeber.
Es reicht mit einem multimeter oder oszi zu schauen, ob beim drehen des rades
Die Spannung zwischen 0 und 5v wechselt. Stecker muss dabei natürlich am Controller angesteckt sein
Viel Erfolg .

Bruchpilot

Re: defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von Bruchpilot »

hutec hat geschrieben:Im 5poligem Kabel gibt es masse , 5V und die Signale der 3 hallgeber.
Es reicht mit einem multimeter oder oszi zu schauen, ob beim drehen des rades
Die Spannung zwischen 0 und 5v wechselt. Stecker muss dabei natürlich am Controller angesteckt sein
Viel Erfolg .
habe das jetzt getestet. 2 Sensoren gehen einer bleibt auf 5 Volt. :-(
Das wird wohl der Fehler sein.

Hole mir einen Austauschmotor die Tage von den anderen.
Sollte aber auch einfach zu reparieren sein, was kann denn am Hallsensor kaputt gehen, bzw. kann man den wieder reparieren?

Bruchpilot

Re: defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von Bruchpilot »

Ist das Überhaupt ein Benzhou Retro?

Oder wie heißt das Modell?

Habe über den noch nicht viele Infos gefunden.
Wahrscheinlich unter dem falschen Namen gesurft..
Hier mal ein paar Bilder von dem guten Stück:
Dateianhänge
20160811_182032 (Small).jpg
20160811_181926 (Small).jpg
20160812_093753 (Small).jpg
20160811_181938 (Small).jpg

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste