defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Bruchpilot

defekter Retro E-Roller Benzhou - Motor stottert

Beitrag von Bruchpilot »

Hallo erstmal,
bin neu in dem Forum und bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines neuen defekten Retro E-Roller. :D
Der hatte neben einen Transportschaden, auch einen stotterigen Motor und hatte 4km bisher nur drauf.

Da dort vor Ort noch andere defekte Roller waren, habe ich erstmal den Motorregler getauscht, der andere hatte aber nur gefiepst.
Den alten wieder rein und dann das Teil erstmal nach hause mit genommen.
Da habe ich dann festgestellt, dass der Motor halbwegs ordentlich, aber nicht mit voller Leistung läuft, wenn der eine Akku leer wird, bzw. man musste immer ein Stückchen mit dem Roller bei stotterdem Motor fahren, bis er irgendwann dann problemlos lief.
Diese hatte wohl schon einen so hohen Innenwiderstand, dass der das niedrige Strom das stottern verursacht hatte. Also dann ist es wohl der Akku dachte ich.
Als bin ich wieder zurück und habe mir 4 weitere Greensaver Akkus die aber nur noch 6,5 Volt hatten von einem anderen defekten Roller geholt und mit meinem Vierfachlader mit hoher Spannung und Strom wiederbelebt und dann über 20-30 h mit niedrigem Strom voll geladen. Alle hatten eigentlich noch volle Kapazität auch wenn sie zuvor Tiefentladen waren. (habe über 40Ah reingeladen, mit 14,4V)

Dann habe ich mal den einen defekten Akku gegen einen geladenen getauscht und wieder erstmal stottern... dann lief er auch mit voller Leistung. Habe einige Runden gedreht mit vielen großen Steigungen, bin so ca. 10-15km gefahren. Lief soweit schon mal super, außer dass er immer erstmal 2-3 min gebraucht hat bis das Stottern weg war und er rund lief.

Also hatte ich zwei Vermutungen. Kalte Lötstelle oder noch ein defekter Akku.
Gestern habe ich dann am Relgler an den Mosfets die Lötpunkte noch mal nachgelötet und dann die anderen drei Akkus noch getauscht.