einfach entdrosseln von 25km/h auf 45km/h

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Stromer Oldenburg

einfach entdrosseln von 25km/h auf 45km/h

Beitrag von Stromer Oldenburg »

Liebe Stromer,

ich habe selbst gesucht, wie ich meinen Roller von 25km/h auf 45km/h entdrosseln kann. Dann bin ich im Internet auf eine einfache Lösung gestoßen, die auf meinen Roller und auf weitere Roller zutrifft.

Zeitaufwand ca. 5 Minuten

https://youtu.be/3z2_PNeE2t0

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: einfach entdrosseln von 25km/h auf 45km/h

Beitrag von wiewennzefliechs »

Und wo bekommst du das CoC her, in dem die höhere Geschwindigkeit dann eingetragen ist? Ohne ein solches ist Ärger vorprogrammiert...

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Stromer Oldenburg

Re: einfach entdrosseln von 25km/h auf 45km/h

Beitrag von Stromer Oldenburg »

Da ist jeder selbst für verantwortlich. Meinen Roller habe ich gebraucht mit 25km/h Drosselung gekauft. In den Papieren steht 45km/h. Bei mir also alles i.O.

Diese Kurzanleitung soll den Weg zur Werkstatt ersparen. Somit spart man auch Geld. Und der Eingriff ist echt kinderleicht. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: einfach entdrosseln von 25km/h auf 45km/h

Beitrag von wiewennzefliechs »

Teures Vergnügen :o

Wenn man allerdings (wie Stromer) schon Papiere hat, in denen die höhere Geschwindigkeit eingetragen ist, dürfte sich der Gang zum TÜV erübrigen. Ich denke aber, dass das eher die Ausnahme ist. Die meisten gedrosselten Roller dürften mit Papieren ausgeliefert werden, in denen die gedrosselte Geschwindigkeit steht. Falls nicht, kann aber auch das Ärger machen. Wer von der Rennleitung auf einem Roller erwischt wird, der zwar gedrosselt ist, in den Papieren aber eine höhere Geschwindigkeit als 25 km/h eingetragen ist, dürfte vermutlich in Erklärungsnot kommen, wenn er dann keine Klasse-4- bzw. -AM-Fahrerlaubnis vorweisen kann.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: einfach entdrosseln von 25km/h auf 45km/h

Beitrag von Evolution »

Schlimmer ist es, wenn das Fahrzeug verunfallt und Du hast den Unfall verschuldet. Kein Versicherungschutz, volle Haftung, Fahren ohne Zulassung. Das kalte Grauen.

Stromer Oldenburg

Re: einfach entdrosseln von 25km/h auf 45km/h

Beitrag von Stromer Oldenburg »

Vielen Dank für die ganzen Anregungen.

Ich habe diesen Beitrag hier hineingeschrieben für Roller-Fahrer wie mich. Mich ärgerte die Auskunft der Werkstatt, dass das ca. 200,-€ kostet. Mein Führerschein gibt die Erlaubnis her und in den Fahrzeugpapieren steht 45km/h. Meine Absicht ist es nicht hier zu einem illegalen Tuning anzustiften !

Es sollte jeder für sich den Rahmen der Veränderung selbst prüfen !

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste