etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Ghostzapper
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Jan 2017, 14:53
Roller: etropolis Retro, Nova eGrace
PLZ: 2
Kontaktdaten:

etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Beitrag von Ghostzapper »

Hallo,

habe mir vor kurzem diesen Roller gebraucht gekauft. Schon bei Abholung betrug die Reichweite nur noch ca. 20km. Bin jetzt damit ca. 2 Monate zur Arbeit gefahren (ca. 12km Hin- und Rückweg). Danach war der Akku dann auch immer platt und ich habe ihn über Nacht an's Ladegerät gehangen. Als ich heute zurück fahren wollte beschleunigte der Roller allerdings nicht mehr vernünftig und kam auch nur noch auf ca. 15km/h. Dabei bewegte sich komischerweise der Zeiger der Ladeanzeige kaum. Man kennt es ja sonst, dass der Zeiger bei der Beschleunigung schon mal in den roten Bereich geht.

Nun die Frage, ob es 'nur' am Akku liegt oder ob evtl. Elektronik oder sogar Motor betroffen sind.

Vielen Dank im Voraus

Ghostzapper
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Jan 2017, 14:53
Roller: etropolis Retro, Nova eGrace
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Beitrag von Ghostzapper »

Danke für die Antwort. Ich lasse ihn jetzt über Nacht aufladen und werde morgen mal alle Akkus einzeln durchmessen. Aber dass der Motor oder der Controller die Grätsche gemacht haben ist eher unwahrscheinlich, oder? Akkus sind bestellt.

Jürgen

Stromer Oldenburg

Re: etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Beitrag von Stromer Oldenburg »

Hallo Ghostzapper, (hallo Alfred)

in folgendem Forumbeitrag sind interessante, wertvolle Dinge erwähnt worden. Wird auch Dich interessieren. "Gebrauchter Roller, nur 30km Kapazität ?"

Hier mal mein Akkuverhalten bei 5Grad:

https://youtu.be/vYU4v1pZFH4

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Beitrag von el bosso »

Alfred wenn er sein video das zweite Mal Verlinken möchte dann verlinkt er es halt zum zweiten Mal falls er Angst hat dass jemand es nicht siehtVon zumüllen kann dabei keine Rede sein und es geht hier nicht um deine persönliche MeinungUnd wenn du meinst du musst dir ein 1 minütiges Video anschauen weil es gepostet wurde dann musst du es dir halt anschauen Ob es dir gefällt oder nicht tut überhaupt nichts zu Sache.
Ich finde das Video gut aber das interessiert ja auch niemanden deswegen sage ich auch nichts dazu.
Außerdem ging es in dem posting Vorrangig darum Welche Dinge in dem genannten thread angesprochen wurden!
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Stromer Oldenburg

Re: etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Beitrag von Stromer Oldenburg »

Danke el bosso.

Grundsätzlich sollte Forum Spaß machen, jedoch motzt Alfred ständig herum. Hier geht es doch um Erfahrungsaustausch und Spaß am Stromern.

Benutzeravatar
el bosso
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 22:40
Roller: FORÇA BMS niu N1S Mercane widewheel Segway GT2
PLZ: 11-95
Tätigkeit: Boss von Berlin
Big-Booty-Contest-Gewinner-1995 Klein Käckersdorf
Kontaktdaten:

Re: etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Beitrag von el bosso »

Ich stehe irgendwie auf diese Bike Videos. Besser als diese pedantischen dashcam Arschlöcher die immer versuchen wollen andere Verkehrsteilnehmer anzuschwärzen.
Als Biker bin ich da kein besonderer Fan von...
Ben
Sie nannten ihn Mücke

Ghostzapper
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Jan 2017, 14:53
Roller: etropolis Retro, Nova eGrace
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Beitrag von Ghostzapper »

Hallo,

habe jetzt die neuen Akkus eingebaut aber das Problem bleibt. Hat jemand noch weitere Tipps?

Danke

Jürgen

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Beitrag von Peter51 »

Der etropolis Retro hat einen Standard Controller mit einem verstecken Poti. Zunächst einmal messen, ob der Hall-Drehriff +5V und 0V(Masse) vom Controller bekommt. Je nach Drehgriffstellung gibt er am nicht roten nicht schwarzen Kabel, grünen? Kabel 1...4,2V an den Controller zurück. Wenn DAS gegeben ist - nach Abbau der Sitzbank - ein Kabel am rechten Rahmenrohr verfolgen. Es endet im Nirgendwo, aber am Ende ist ein Trimmpoti. Es sollte keine Unterbrechung dieses Poti zum Drehgriff? Controller? sein. Je nachdem, ob bei diesem Poti 300 Ohm oder 1000 Ohm eingestellt ist, sollte man ein 25km/h Mofa oder 45km/h Moped haben.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Ghostzapper
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Jan 2017, 14:53
Roller: etropolis Retro, Nova eGrace
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Beitrag von Ghostzapper »

Hallo und danke.

Bin da leider elektrotechnisch nicht so versiert. Der Roller fuhr vorher 45 km/h und auf einmal nur noch ca. 15, ohne, dass ich an dem Poti etwas verändert habe. Ich werde wohl mal direkt bei etropolis in Bremen anrufen. Evtl. haben die das Problem schon mal gehabt.

Jürgen

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: etropolis Retro fährt nur noch 15 km/h?

Beitrag von Peter51 »

Da bin ich aber gespannt.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste