Kabelbruch im Kabelstrang am Lenker

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Ghostzapper
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Jan 2017, 14:53
Roller: etropolis Retro, Nova eGrace
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Kabelbruch im Kabelstrang am Lenker

Beitrag von Ghostzapper »

Moin,

kurz vor dem Jahreswechsel ist es passiert. Auf dem Weg zur Arbeit fing der Roller an zu ruckeln und blieb dann letztendlich stehen. Nachdem ich festgestellt hatte, dass der Roller bei voll nach links eingeschlagenem Lenker noch lief, habe ich Gestern mal die Verkleidung vorne abgenommen und die Kabelbinder gelöst. Wenn ich am Kabelbaum herumwackle, läuft er und mal auch nicht. Nun folgende Fragen:

Hatte schon mal jemand Probleme mit der Verkabelung und wenn ja, wie habt ihr sie gelöst?

Gibt es irgendwo einen Schaltplan, den man evtl. irgendwo herunterladen kann?

Kann jemand der Profis hier anhand eines Fotos evtl. sagen, welche Kabelstränge für den Antrieb zuständig sind? Dann kann ich es für eine eventuelle Fehlersuche beim Fachbetrieb eingrenzen.

Ich Danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch im Kabelstrang am Lenker

Beitrag von Peter51 »

Vielleicht einmal die Sitzbank abbauen, so dass du den Controller sehen kannst. Der Controller hat einen 6-poligen Stecker mit 5 oder 6 Stück 1mm² starken Kabeln. Einmal den Stecker abziehen - natürlich dabei auf die beiden Hebelchen drücken - und wieder zusammenstecken. Und funktioniert das Bremslicht noch?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Ghostzapper
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Jan 2017, 14:53
Roller: etropolis Retro, Nova eGrace
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch im Kabelstrang am Lenker

Beitrag von Ghostzapper »

Hallo,

wie ich schon erwähnte, muss der Fehler irgendwo vorne am Lenker liegen. Warum soll ich den Stecker für die Heckbeleuchtung abziehen?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2694
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch im Kabelstrang am Lenker

Beitrag von Fasemann »

Die Geschichte mit dem Hecklicht ist allgemein ein "guter" Fehler, wenn das Bremslicht brennt schaltet der Controller keinen Strom zum Motor. Daher kann man über das simulieren des Fehlers mit dem Rücklicht feststellen ob es an den Bremslichtschaltern/ Ständerkontakten liegt. Daher kannst du von hinten über die Kabelfarben vorne die vielleicht nur korrodierten/ losen Stecker schneller finden.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch im Kabelstrang am Lenker

Beitrag von Peter51 »

Ich hatte geschrieben den Stecker mit den Steuerleitungen zu trennen und wieder aufzustecken. Desweiteren, dein Roller liefe mit defekten Bremslicht nicht. Kannst natürlich auch den Fehler im Bereich des Lenkers suchen........
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Ghostzapper
Beiträge: 21
Registriert: Di 24. Jan 2017, 14:53
Roller: etropolis Retro, Nova eGrace
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Kabelbruch im Kabelstrang am Lenker

Beitrag von Ghostzapper »

Hallo,

ok, werde ich mal versuchen obwohl sich Ständerkontakt und auch Bremse normal verhalten sprich, wenn der Seitenständer unten ist, läuft der Roller (auch bei nach links eingeschlagenem Lenker) nicht und wenn ich die Bremse drücke geht der Roller aus.

Vielen dank.

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste