Etropolis Retro Bastelprojekt

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Orik_der_Zeichner
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Orik_der_Zeichner »

Servus,
ich fahre einen ZWD2000 "Legend" und werde wenn ich mal Ersatzteile benötige bei den "Benziner" auf dieser Seite mein Glück versuchen:
https://www.nova-motors.de/ersatzteile/ ... &limit=all

Gruß Stephan.

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165ps
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Neuer Akku für Etropolis Retro

Beitrag von 165ps »

Da meine Bleiakkus inzwischen nur noch für 10 km Reichweite gut waren, habe ich mich entschlossen, sie zu ersetzen. Natürlich nicht durch neue Bleiakkus, sondern durch aktuelle Lithiumtechnik. Habe mir einen 60 V x 40 Ah Lithiumakku besorgt und eingebaut. Das war gar nicht so kompliziert. Man muss nur den Pluspol der ersten Bleizelle und den Minuspol der letzen Bleizelle finden und an diese Kabel den Stecker für die neue Batterie anschließen. So sieht das Ganze nun aus:
retro-akku.png
retro-akku.png (339.35 KiB) 4430 mal betrachtet
Ich hätte den neuen Akku auch tiefer einbauen können, denn er ist etwas kleiner als die 3 Bleizellen, die unter der Trittfläche saßen. Ich wollte ihn aber herausnehmbar machen. Ich musste nur ein Loch in die Wanne unter dem Sitz schneiden, damit ich an den Akku heran komme. Auch wenn der Akku diagonal im Batteriefach sitzt und der Platz nicht optimal genutzt wird, habe ich nun mehr Stauraum unter dem Sitz als vorher. Denkbar wäre auch, den Batteriekasten etwas umzubauen, so dass ich den Akku hinlegen und trotzdem herausziehen kann. Vor dem Hinterrad ist jedenfalls noch jede Menge Platz. Das mache ich vielleicht ein andermal.
Bis jetzt bin ich mit dem Upgrade jedenfalls sehr zufrieden. Im Stop&Go Betrieb in der Stadt komme ich auf 50 km Reichweite, ohne Rekuperation. Auf der Landstraße geht noch mehr, aber das teste ich nicht bis zum Stillstand. Der Roller ist jetzt 30 kg leichter, was man beim Fahren nicht merkt, beim Schieben aber schon.
Den Akku habe ich bei Tzipower über Ebay gekauft. Die bieten viele verschiedene Spannungen und Größen an. Meiner ist mit 2,4 kwh das zweitgrößte Modell und hat 850 € gekostet. Das ist eine Menge Geld um es in einen 250 € teuren Roller zu investieren, aber der Nutzwert ist nun extrem gestiegen. Wenn man den Preis pro wh mit dem eines Niu oder Soco Original-Ersatzakku vergleicht, erscheint mir der Preis recht fair. Ein passendes Ladegerät wurde übrigens mitgeliefert.
Jetzt drückt mir mal die Daumen, dass der neue Akku auch die versprochenen 1000 Zyklen durchhält. Ich gebe euch ab und zu mal Updates, wie er sich so macht.
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DH5HAI
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von DH5HAI »

hallo 165ps
danke für dein tip!
ich habe eine Zhejiang Zilli 700w wo ich noch ca 25 km weit komme ich fahre damit zur arbeit und kann da laden!
hätte gerne auch so ca 60 km reichweite dann brauche ich zu hause nicht mehr laden! deine idee ist ideal!
das wäre genau das richtige für mich! meiner hat 48 volt und ein paar akkus habe ich auch schon auf beobachtung!
ich freue mich auf deine erfahrungsberichte!
mfg burkhard

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165ps
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

Hallo Burkhard!

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass das hier tatsächlich jemand liest. :)
Der neue Akku funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich überlege sogar, mir noch einen zu kaufen, um genug Reichweite zu haben, um in die nächste Großstadt fahren zu können. Mit dem Auto ist das eine Qual und auf die Brammo steigt meine Freundin leider nicht auf.
Ich drücke dir die Daumen für deinen Umbau. Nimm dir Zeit und pass auf, dass du nichts falsch herum anschließt. Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne.

mfG Gunnar
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DH5HAI
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von DH5HAI »

hallo gunnar
mit den umbau dauert es noch ein wenig wird wohl im winter gemacht!
ich habe im sommer leider die zeit nicht dazu (arbeit gastronomie kein wochenende)
aber die idee mit den akku finde ich genial und danke für das angebot das du mir deine hilfe anbietest!
vorher hatte ich den plan mit 4 li-batterien die haben genau die selbe grösse wie die bleier!
das hätte um die 1000€ gekostet! eine frage habe ich noch! kann ich den akku über die normale buckse laden?
li-ionen ladegerät habe ich mir schon aus china besorgt war gar nicht so teuer spannung stimmt habs gemessen!
akku habe ich auch schon auf beobachtung bei ebay!
mfg burkhard

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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

Also bei meinem Akku wurde das passende Ladegerät mitgeliefert. Ich habs noch nicht gemessen, aber es dürfte etwa 200 Watt leisten. Da muss man sich keine Gedanken machen, ob man die Stromleitung überlastet.

Poste doch mal den Link zu dem Akku, den du beobachtest. Würde mich interessieren, ob ich zuviel bezahlt habe.
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von DH5HAI »

hallo gunnar
mit der buckse meinte ich die im roller drinne ist!
am akku ist ja auch so eine buckse ist bei mir weiblich! gut mann könnte den akku
ja so einbauen das er herausnehmbar ist aber auf der arbeit kann ich auch direkt am roller laden!
https://www.ebay.de/itm/48V-40Ah-1920Wh ... 3298178561
https://www.ebay.de/itm/48V-40AH-Li-ion ... 2839321692
bei den vermute ich stecker männlich!
https://www.ebay.de/itm/Akku-48V-50Ah-2 ... 3487233367
der ist warscheinlich zu gross für mein roller!
https://www.ebay.de/itm/48V-50AH-Li-ion ... 2900950415
der warscheinlich auch!
https://www.ebay.de/itm/Akku-48V-40Ah-1 ... 3466970963
die stecker würden passen das mass gefält mir bloss nicht so!
https://www.ebay.de/itm/48V-30AH-Li-ion ... 2470033216
langt der für 60km?
so das ist eine kleine auswahl gibt viele in der bucht!
mfg

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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

Diese Akkus sehen im Prinzip so aus wie meiner. Passen sollten die eigentlich alle. Bedenke, dass du 4 Standard Autobatterien in deinem Roller hast. Wenn du die heraus nimmst, hast du jede Menge Platz.
Bei meinen Bleiakkus war das Hauptstromkabel direkt angeschraubt. Einen Stecker hatte ich nicht dazwischen. Wenn bei dir ein Stecker oder eine Buchse ist, macht das den Umbau natürlich einfacher. Andernfalls kannst du ja den mitgelieferten Stecker verwenden. Ich habe den mit Quetschverbindern angebaut, was nur ein paar Minuten gedauert hat. Die meiste Arbeit ist sowieso das Entfernen der Verkleidung.
Wenn du die 50 Ah Batterie nimmst, solltest du problemlos 60 km schaffen. Mit 40 Ah reicht es vielleicht auch, aber ein bisschen Reserve kann nie schaden.
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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von DH5HAI »

moin
ganz so gross wie eine autobatterie sind meine nicht!
https://www.ebay.de/itm/Q-Batteries-12L ... 1336218200
die orginalen haben 20amp. aber das thema hat sich jetzt sowiso erledigt dank dir!
ich hatte auch schon mit den gedanken gespielt mit sowas
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-20568
aber deine lösung ist genialer! auf sowas muss man erstmal kommen!
mfg

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Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

Oh ja, nachdem ich so eine 12V Lithium Batterie als Starterbatterie in meine Suzi eingebaut hatte, war das auch meine erste Idee um den Roller aufzuwerten. Die Dinger in Serie zu schalten wird aber viel zu teuer! Liegt bestimmt daran, dass man jedes Mal das Bms mit bezahlt, das man ja nur einmal braucht.
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