Etropolis Retro Bastelprojekt

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

Ich habe mir einen verunfallten Etropolis Retro mit Bleiakku gekauft. Der ist nicht für meine Freundin und nicht fürs Gebirge gedacht, nur zum Spielen.
Der Roller ist mal auf die Seite gefallen. Dabei wurde der Gasgriff (Wie nennt man das Ding an einem E-Roller eigentlich?) beschädigt. Der Sensor funktioniert noch, aber der Griff rutscht vom Lenker.
hallgriff1.jpg
Der Vorbesitzer hatte das schon mal repariert. Er hat ein Stück Holz in den Lenker gesteckt, ein Loch in die Griffkappe gebohrt und diese dann mit einer Schraube gesichert. Bei der Probefahrt hat sich das allerdings gelöst, weshalb ich den Roller schließlich für 250 € bekommen habe.
Daheim habe ich mich gleich an die Reparatur gemacht. An sich war die Idee vom Vorbesitzer ja nicht schlecht, nur die Ausführung war Pfusch. Ich habe anstelle des Holzstücks nun ein Stück Alustange eingepresst, in das ich zuvor ein Gewinde gebohrt habe. Das Loch in der Kappe habe ich etwas größer gemacht und den Griff mit einer M6 Schraube gesichert. Scheint zu halten.
hallgriff2.jpg
Nun kann ich fahren. Der Roller scheint zu funktionieren. Beschleunigt, bremst, leuchtet, blinkt, hupt. Sobald mein Kennzeichen da ist, mache ich einen Reichweitentest. Ich gehe mal davon aus, dass neue Akkus fällig sind. Habt ihr da Empfehlungen?
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von MEroller »

165ps hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 14:13
Der Roller ist mal auf die Seite gefallen. Dabei wurde der Gasgriff (Wie nennt man das Ding an einem E-Roller eigentlich?) beschädigt.
"Fahrgriff" hat Herby vorgeschlagen, das passt.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Strom-Gasgriff

Beitrag von 165ps »

MEroller hat geschrieben:
Do 19. Jul 2018, 20:18
"Fahrgriff" hat Herby vorgeschlagen, das passt.
Die Seite von Herby habe ich mir gerne durchgelesen. Habe nun endlich den Unterschied zwischen Synchron- und Asynchronmaschine kapiert. Danke!
Den "Fahrgriff" finde ich aber nicht so doll, genauso wenig "Fahrpedal". Ich glaube, das ist eine schlechte Übersetzung von "drivepedal", was wohl eher "Antriebspedal" heißen soll. Das ist aber zu lang. Ich schlage daher "Stromgriff" vor.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Die Sissibar muss weg!

Beitrag von 165ps »

Mein Roller hat so eine Rückenlehne für den Beifahrer. Die sieht ein bisschen behindert aus. Sie stört den Beifahrer auch beim Aufsteigen. Ob man die braucht, damit der Beifahrer nicht hinten runter fällt, bezweifle ich. Und vor allem kann ich mein Topcase so nicht ordentlich montieren. Entweder muss ich es furchtbar weit hinten oder oben anbauen, oder ich bekomme den Deckel nicht richtig auf. Also Flex raus und weg mit dem Ding. Hier das Ergebnis:
topcase.jpg
Ich werde mir noch ein paar Stopfen besorgen, damit es nicht in die abgeschnittenen Rohre regnet.
Habe auch gleich die etwas lieblos designten Schwingenverkleidungen entfernt. Nun hat man freie Sicht aufs Hinterrad.
Ohne CCS? Ohne mich!

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Peter51 »

Ich befestigte den hall throttle grip mit einer Madenschraube - zwischen Lichtschalter und Chromring - wie es original auch war.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

An der Stelle ist bei mir noch die Original Madenschraube. Hält auch wunderbar. Aber der bewegliche Teil des Griffs hält nicht mehr am ungeweglichen Teil. Hattest du dieses Problem auch? Wenn ja, wie hast du es gelöst?
madenschraube.jpg
Ohne CCS? Ohne mich!

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Peter51 »

Beim etropolis wird der Hallgriff mit dieser Madenschraube am Lenker befestigt. Da er bei dir in 2 Teile? zerfällt, ist es wackelig und Chinamist.
Bewertung Hallgriff etropolis = mangelhaft. Da lobe ich mir doch die Hallgriffe meiner E-Max Roller. Bewertung Hallgriff E-Max = gut mit einem Sternchen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Evolution »

Hier einmal der Aufbau bei einem VX-2

Bild

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Peter51 »

Die Madenschraube ist zwar nicht zu sehen, aber sicher vorhanden. Und die Lenkergewichte (An den Lenkerenden) sind bei den E-Mäxen aus Edelstahl mit tiefliegenden Inbusschrauben verschraubt und nicht aus schnöden weichen Chinaplastik. Ja, es gibt Qualitätsunterschiede......
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

Peter51 hat geschrieben:
Mo 23. Jul 2018, 18:36
Da er bei dir in 2 Teile? zerfällt, ist es wackelig und Chinamist.
Das mit dem Chinamist kann ich so nicht stehen lassen. Immerhin reden wir hier von einem Unfallfahrzeug. Wie gut oder schlecht der Stromgriff war, bevor er zerbrochen ist, kann ich nicht sagen. Aber im Moment funktioniert er einwandfrei.

Interessant wäre es natürlich zu erfahren, wie ein Qualitätsroller mit so einem Sturz fertig wird. Kannst du bitte mal deinen Emax auf die Seite werfen und dann ein Bild posten?
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste