Etropolis Retro Bastelprojekt

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von MEroller »

165ps hat geschrieben:
Di 24. Jul 2018, 11:01
Interessant wäre es natürlich zu erfahren, wie ein Qualitätsroller mit so einem Sturz fertig wird. Kannst du bitte mal deinen Emax auf die Seite werfen und dann ein Bild posten?
DER war gut :lol: :lol: :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Evolution »

Das einzige, was dabei beschädigt wird, sind eine Endkappen und die Fußleiste.

Bild

Bild

Das kostet etwa 55 EUR0.

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Peter51 »

Nun, das Lenkerende kommt beim E-Max bei einem Umfaller nicht auf den Boden - dank ausladender Trittbretter. Im Prinzip bin ich für taillierte Trittbretter, aber beim E-Max paßt die normale Form. (Beim seitlichen Rutscher wird sicher auch die untere Verkleidung (Wanne) beschädiigt und dann wird so ein Rutscher teurer.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Reichweitentest

Beitrag von 165ps »

Gestern habe ich endlich mein Kennzeichen bekommen und durfte auf die Straße :)
Bin meine Straße hoch und runter gefahren, bis die Motorleistung weniger wurde. Habe gut 20 km geschafft. Dafür, dass da Bleiakkus von 2011 drin sind, gar nicht so schlecht, oder?
Laut Gps fährt der Roller 47 km/h, laut Tacho leider nur 44. Der Sitz ist bequemer als der vom C-Evolution, die Bremsen bieten mehr Gefühl. Das kann aber daran liegen, dass die Bremsen vom C-Evolution noch nicht eingefahren sind, werden kaum benutzt. Der Retro hat leider überhaupt keine Motorbremse, da muss ich mich erst dran gewöhnen.
Das Aufladen war dann aber etwas seltsam. Als ich in den letzten Tagen kleine Runden auf dem Hof gedreht hatte, habe ich direkt danach immer aufgeladen. Da hat sich das Ladegerät nachher von selbst abgeschalten. Das Laden des leergefahrenen Akkus wurde aber nicht automatisch beendet. Ich habe das Ladegerät schließlich am nächsten Morgen abgeschaltet. Auf dem Stromzähler standen knapp 3 kwh, die auf keinen Fall in den Akku passen und auch viel zu viel für gefahrene 20 km sind. Oder hätte ich noch warten sollen?
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Joehannes »

ja, ist etwas viel. Muss man mal messen was der Lader macht. Bei Erreichen von 14,4,V je Block sollte der Lader abschalten.
In Deinem Fall sind die Blöcke wohl nicht gleich voll. Soll bedeuten 1 oder 2 sind nur bis 13 V geladen und der Rest liegt schon
bei 16 V und köchelt vor sich hin.
Pro 10 gefahrene km 1-2h Ladezeit, kommt auf den Lader (A) an.
Jeden Block mal messen vor und nach dem Laden.
Evtl. Einzelladung mit einem 12V Ladegerät bis zur Abschaltung und dann erneut prüfen. ;)

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

Vielen Dank für den Tip! Dann besorge ich mir mal einen Spannungsprüfer und nehme den Roller auseinander. Ein 12 V Ladegerät habe ich sogar noch.
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Joehannes »

Block 1 sitzt am Minuspol zum Controller dann sind die anderen Blöcke in Reihe geschalten Plus auf Minus wobei sich die 12 V addieren.
Diese Info ist hilfreich da man bei diesem Roller bestimmt nicht einfach an die Pole kommt. Wenn man z.B nicht an einen Minuspol kommt
dann kann man auch an dem nächsten Pluspol messen.
Bei einem 60V Roller also 5 Blöcke sollten geladen 65V messbar sein. Bei einem 48V Roller also 4 Blöcke dann halt 52 V:
Aus welchen Einzelspannungen sich diese Summe ergiebt musst Du jetzt prüfen......... ;)

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Etropolis Retro Batterieprüfung

Beitrag von 165ps »

Habe inzwischen noch ein paarmal aufgeladen und jedesmal wurde die Ladung automatisch beendet. Trotzdem habe ich den Roller mal aufgemacht und die Spannung an den einzelnen Blöcken gemessen.
rollerbatterien.jpg
Folgende Spannungen habe ich gemessen:
13,35 V
13,28 V
13,27 V
13,23 V
13,25 V
Die Gesamtspannung zwischen erster und letzter Batterie habe ich mit 66,4 V gemessen. Der Unterscheid zwischen den einzelnen Batterien ist maximal 0,12 V. Ist das noch innerhalb der Toleranz?
Nach meiner letzten 20 km Fahrt habe ich laut Messung 1,1 kwh brutto geladen. Nun frage ich mich, wieviel davon tatsächlich in den Batterien gelandet ist. Was würdet ihr schätzen? Wieviel Kapazität haben solche Batterien eigentlich, wenn sie neu sind?

Wenn ich am roten und am schwarzen Kabel eine Steckverbindung einbaue, könnte ich zwischen dem internen und einem externen Akku (Range Extender) wechseln, nicht wahr?
Ohne CCS? Ohne mich!

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Joehannes »

Das ist doch sehr gut mit den Spannungen. Messe mal beim Laden bis der Lader abschaltet
Alle Blöcke dabei nicht höher als 14,4v, also Summe 72V.
Vielleicht auch mal die Polschrauben prüfen wenn noch offen, aber vorher HS auf off.

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Etropolis Retro Range Extender

Beitrag von 165ps »

Bin kürzlich mit dem C-Evolution meine 40 km Pendelstrecke versuchsweise mal mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren. Habe tatsächlich nur 10 min länger gebraucht als normal. Nun übelege ich, ob ich nicht einfach den Etropolis etwas mehr Reichweite verpasse und dann mit dem fahre.
Bei 45 km/h brauche ich hin und zurück etwa 4 kwh. Also müsste ein 80 ah Akku her. Habe auf Aliexpress welche gefunden. Welchen würdet ihr nehmen?
https://de.aliexpress.com/wholesale?cat ... ah+battery
Ohne CCS? Ohne mich!

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste