Etropolis Retro Bastelprojekt

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

72 km am Stück mit Etropolis Retro und Sozia

Beitrag von 165ps »

Hab gestern mal meine Freundin eingepackt und bin mit ihr zum Burgerbrater in der Nachbarstadt gefahren. Als wir angekommen waren, habe ich gemerkt, dass die einfache Strecke mit 36 km doch etwas länger war als gedacht. Auf dem Rückweg bin ich daher etwas langsamer gefahren, so um die 35 km/h. Trotzdem gab es etwa 5 km vor dem Ziel einen drastischen Leistungseinbruch.
Wir konnten immerhin noch mit 20 km/h nach Hause schleichen und mussten nicht schieben. Ich finde es gut, dass das Bms von Tzi den Akku nicht gleich ganz stilllegt. Aber der Leistungseinbruch ohne Vorwarnung ist auch unangenehm. Bei den alten Bleiakkus war das alles viel vorhersehbarer. Da ist der Roller einfach mit der Zeit immer langsamer geworden. Ich wünschte, ich hätte am Retro eine Restreichweitenberechnung wie beim Bmw C-Evolution viewtopic.php?f=48&t=6401. Da konnte ich immer schön die Geschwindigkeit so anpassen, dass die Restreichweite der zu fahrenden Strecke laut Navi entsprach.
Ohne CCS? Ohne mich!

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von DH5HAI »

hallo gunnar
so mein roller ist umgebaut!
hat alles wunderbar geklappt dank mithilfe meines kummpels!
also ich bin begeistert das komplizierteste war die verkleidung ab und wieder an zu bauen!
die reichweite habe ich noch nicht ausgetestet,dafür ist es mir doch zu kalt.
du kannst ja mal in mein thema bereich gucken da habe ich ein paar fotos hochgeladen
der akku steht jetzt im winter drinne im haus! was fertig is ist fertig! der frühjahr kann kommen!
ach ja fast vergessen ich plane mir noch sowas einzubauen
https://www.ebay.de/itm/LCD-Battery-BMS ... %7Ciid%3A1
was mich da irritiert ist die vielen model variatieonen? mein roller hat ja jetzt 48volt 40ah! welches model müste ich nehmen?
mfg

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

165ps hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 10:27
was mich da irritiert ist die vielen model variatieonen? mein roller hat ja jetzt 48volt 40ah! welches model müste ich nehmen?
Freut mich, dass dein Umbau geklappt hat!

Das mit der Akkuanzeige ist eigenlich ganz einfach. Eine Li-Ion Zelle hat 3,6 V Nennspannung. In einer 48 V Batterie sind also 48 / 3,6 = 13,333 Zellen in Serie geschaltet. Die Frage ist nun, ob dein Akkuhersteller auf 13 S abgerundet oder auf 14 S aufgerundet hat (S = Serie). Das müsste der Verkäufer dir eigentlich sagen können. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du bei deinem neuen Akku mal die Spannung messen, wenn er voll aufgeladen ist. Die maximale Spannung bei Li-Ion Zellen liegt bei etwa 4,2 V. Ein 13 S Akku sollte daher voll aufgeladen 4,2 V * 13 = 54,6 V Spannung haben, ein 14 S Akku eher 58,8 V.
Ohne CCS? Ohne mich!

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von DH5HAI »

moin
danke für die info!
ladegerät hat 54,6 volt müste also ein 13s sein!
das teil habe ich jetzt auch bestellt dauert sicherlich noch ein paar wochen
ich habe noch eine frage wegen den akku!? es ist ja ein 4 amp.akku dabei gewessen!
mein gedanke ist jetzt mir ein 10 amp.akku zu kaufen und zwar wenn ich mein kumpel oder mein bruder
besuche mit den roller das ich den akku schneller wieder volbekomme! das 4amp ladegerät läd mit 220watt
und das 10amp müste dann ungefähr mit 480 watt laden! ist es eigendlich schädlich für mein 48volt 40amp akku?
hat ja doch geld gekostet so ein akku darum frage ich lieber! hier der link
https://de.aliexpress.com/item/32822242 ... b3db8d1451
wolllte die frage gerade in der Lithium Akkus rubrik posten dann habe ich gesehn das du mir geantwortest hast!
danke schon mal für die info

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

Ich habe inzwischen 2 von diesen Akkus und darum auch 2 Ladegeräte mit je 4 Ampere. Wenn ich es eilig habe, schließe ich beide Ladegeräte an einen Akku an und lade den so mit 8 Ampere in etwa 5 Stunden auf. Das scheint den Akkus bisher nicht geschadet zu haben. Allerdings steht auf dem Akku, dass man nur das mitgelieferte Ladegerät verwenden soll. Möglicherweise habe ich schon meine Garantie verloren. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass es für die Zellen erst dann gefährlich warm wird, wenn man sie in weniger als einer Stunde voll lädt.
Ohne CCS? Ohne mich!

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von DH5HAI »

moin
ich habe gar nicht gewust das man 2 ladegeräte mit der selben spannung an einer batterie anschliesen kann!
habe noch eins mit 2 amp rumliegen. habe ich mal aus china gekauft! nimmst du den akku denn raus wenn du 2 ladegeräte anschliest?
dann müste das eine ja ein anderson stecker haben! TZIPower hat nur noch 1 artikel im shop der scheint dicht zu machen.habe mir aber schon
mal einen anderen shop ausgesucht für den fall der fälle! bei uns im norden bin ich über ebay kleinanzeigen auf ein verkäufer gestossen
der li-ionen batterien repariert und die zellen tauscht! der verkäufer könnte mir mein roller auch friesieren was ich aber nicht will!
meiner ist ja jetzt umgebaut. der verkäufer meinte auch zu mir das es ein bluetooth controller gibt wo man die daten des akkus auf den
handy sehen kann! das wäre natürlich eine tolle sache! hast du schon von sowas gehört! für eine info wäre ich dankbar!
mfg

Peter51
Beiträge: 6123
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von Peter51 »

Als Umbau Controller hat sich hier im Forum der Sabvoton/MQCON SVMC72100 oder auch 150 bewährt - mit Bluetooth Adapter bestellen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von DH5HAI »

moin
danke für die info wieder was dazu gelernt!
mfg

Benutzeravatar
165ps
Beiträge: 299
Registriert: Do 12. Jul 2018, 09:22
Roller: Etropolis Retro, Doohan iTank70
PLZ: 063
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von 165ps »

Wie man Ladegeräte parallel schaltet, habe ich hier im Forum gelernt: viewtopic.php?f=33&t=7335&hilit=paralle ... er%C3%A4te

Meinen zweiten Akku habe ich auch über ebay gekauft, aber von akkushop24. Funktioniert genauso.
Ohne CCS? Ohne mich!

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Etropolis Retro Bastelprojekt

Beitrag von DH5HAI »

hallo gunnar
ja man kann hier doch was einiges lernen. ich habe xlr stecker!
in der bucht habe ich sowas enddeckt!
https://www.ebay.de/itm/Mikrofon-Kable- ... Sw4DxaVxhR
weis blos nicht genau wie da die belegung ist,gut das könnte man ja ausmessen! habe 4+2 ampere netzteile
weis nicht ob das so optimal ist.ich werde aber warscheinlich das netzteil von aliexpress kaufen vieleicht auch
nur "8" ampere netzteil muss ich mich noch durch den kopf gehen lassen,noch ist zeit der winter kommt ja erst noch!
bin doch halt ein wenig ängstlich was die ladeströme angeht. ist ja kein teslar.da wird ein ja richtig schwindelig was die
ladeströme betrift!
mfg

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste