Abenteuer China Retroroller

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
Antworten
Suzafra
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Dez 2018, 09:21
Roller: Vast Mickey DTL18ZB
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Abenteuer China Retroroller

Beitrag von Suzafra »

Hallo zusammen,

bin seit dem WE Besitzer eines gebrauchten China Retro Flitzer.

Nachdem das Teil 3 Monate stand und für die Abholung ne halbe Stunde geladen wurde, musste ich die letzten 1,5 der gesamt 7 km bangen, dass mich der Chinese überhaupt fahrend heim bringt. ;) Daheim angekommen, gleich erstmal vollgeladen. Hat keine 2,5 Stunden gedauert. Dann wieder umher gefahren, bis nach ca. 10 km die Akkuleistung nur noch eine Geschwindigkeit von 20 km/h zulies. Wieder voll geladen und heut damit in die Firma gefahren. Sind so gute 7 km. Lief gut, Akku zeigt bei Vollast noch 2/3 Ladung an. Die zwei Vollladungen scheinen sich positiv ausgewirkt zu haben. Wie auch immer, der doch schon etwas ältere Chinese (Bj. 2011) scheint erstmal zu laufen.

Nun mal ne Frage zur Elektrik. Habe bemerkt, dass bei zunehmender Entladung das Licht anfängt zu flattern. Ist das normal? Mich stört das weiter nicht, solang ich gesehen werde und der Chinese rennt. Aber irgendwie blöd ist das schon. Ist da irgendwo ein Wackler im System?

Sei noch anzumerken, dass ich das Geschoss für wenig Geld bekommen habe und das ganze für mich ein Test und Abenteuer ist. Der Roller hat immerhin schon knapp 6000km auf der Uhr. Will damit nicht weit fahren, täglich in die Firma und zurück, mal schnell in die Stadt und gut. Dafür scheint das teil zu reichen.

Grüße vom neuen Stromer

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer China Retroroller

Beitrag von Fasemann »

Moin, Bilder, Namen und ein paar technische Daten wären sehr hilfreich.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Suzafra
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Dez 2018, 09:21
Roller: Vast Mickey DTL18ZB
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer China Retroroller

Beitrag von Suzafra »

Bilder muss ich erst noch machen. Ist ein Vast Mickey DTL18ZB, 2kW Motor, 60V. Von der Form sieht der aus wie der hier. attachment=0]Bunello-Retro-Roller-Schwarz-50ccm-4-Takt.jpg[/attachment]
Dateianhänge
Bunello-Retro-Roller-Schwarz-50ccm-4-Takt.jpg
Bunello-Retro-Roller-Schwarz-50ccm-4-Takt.jpg (14.52 KiB) 10025 mal betrachtet

Suzafra
Beiträge: 3
Registriert: Di 18. Dez 2018, 09:21
Roller: Vast Mickey DTL18ZB
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer China Retroroller

Beitrag von Suzafra »

Hallo Gemeinde,

nach nunmehr 4 Monaten will ich mal kurz ein paar Zeilen verfassen, was so passiert ist.

Ich hatte ja in meinem Post erwähnt, dass das Licht bei zunehmender Entladung der Akkus anfängt zu flattern. Das ging dann soweit, das die komplette elektrische Anlage ausfiehl. Also kein Licht, keine Blinker, keine Hupe usw. Nur fahren konnte ich noch. Ich vermutete erst einen Defekt des Zündschlosses. Letztendlich war es aber der DC-DC Wandler. Den hab ich ersetzt und alles lief wieder einwandfrei.

Ich habe auch Ausgleichslader zwischen die Akkus gehängt. Gefühlt hat sich die Reichweite erhöht. Bin mit dem Roller bei sehr niedrigen Temperaturen gefahren. Nach jeder Fahrt an die Steckdose und geladen. Nach und nach fühlte sich der Roller besser an. Jetzt bei den doch höheren Temperaturen ist die Reichweite nochmal gut gestiegen. Hatte ich bei niedrigen Temps und 15km nur noch ca. 20% Restladung sind es jetzt gut gern noch 70%.

Irgendwann musste ich dann den Gashebel festziehen. Hatte auf einmal nur noch Vollgas.

Naja, und nun stand der Roller gute 5 Wochen. Heute ist der DC-DC Wandler wohl wieder ausgestiegen. Habs noch nicht gecheckt, aber es sind die gleichen Anzeichen wie beim letzten Mal.

Blöderweise schaltet das Ladegerät auch nicht mehr ab. LED bleibt auf ROT - laden. Mir ist auch aufgefallen, dass eine LED der Ausgleichlader nach Abstellen und Ausschalten des Gefährts weiter blinkt. Ist das normal oder deutet dies auf einen sich verabschiedenden Akku hin. Auch hat mein Vast Mickey nicht 5 Akkus a 12V sondern nur 3. Das Ladegerät ist aber das Gleiche wie für den 60V Akkupack. Kann ich dadurch die Akkus zerstören? Hab den Eindruck, dass der Akkupack mal getauscht wurde und dann nur noch 3 mit höheren Ah reingekommen sind.

Grüße aus Franken

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Abenteuer China Retroroller

Beitrag von Fasemann »

5 x 12 wäre 60, 3 x 12 nur 36, da kann die Kapazität noch so hoch sein, die Nennspannung fehlt.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste