Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von broller »

Hallo
Ich habe mir diese Woche spontan einen gebrauchten Roller gekauft . Es ist ein wenig ein Kontrast zu meinem Eco-Flash , Elmoto und den Charly .
Ehrlich gesagt ich fand ihn einfach optisch interessant . Im Netz habe ich nur diese Seite gefunden die ein wenig über den Roller aussagt .
https://de.made-in-china.com/co_benjian ... IAKbv.html
Es gibt einige Roller mit ähnlicher Optik aber ganz gleich sind sie wohl nicht . Da sind oft Blinker vorne anders wie auch technisch habe ich hier gesehen das sie mit 60V im gegensatz zu meinen der mit 48V betrieben wird . Auch die hintere Bremse ist teilweise unterschiedlich . Zum Roller gab es keine orginale Betriebserlaubnis und kein COC aber einer der Vorbesitzer hat sich wohl die Mühe gemacht über die DEKRA ein Gutachten zu erstellen und eine Betriebserlaubnis erstellen lassen . Größtenteils sind die Chromteile in sehr guten schuß aber ich finde fast etwas überladen . Den Chromkeder am Schutzblech vorne der nicht gut hält und doof aussieht habe ich weg gemacht wie auch den angerosteten Gepäckträger mit der Sitzlehne . Dadurch wirkt der Roller länger und weniger überladen . Hauptmanko an so einen alten E-Roller sind meist die verbrauchten Akkus und das lässt auch den Preis purzeln .
So ist es auch bei meinen und meine Überlegung geht in richtung Wechselakku zwischen dem Eco-Flash und diesen Roller . Ich denke das ist Sinnvoll da ich nur einen fahren kann . Hat jemand Erfahrung von euch mit diesen Roller ?
Grüße

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von broller »

Ich habe gerade mal die Akkus nach dem laden gemessen . Das Ladegerät hat auf grün umgeschaltet aber alle 4 Akkus haben eine Spannung zwischen 12,8 und 13,1 Volt . Kann ich hier noch was retten oder versuchen oder lohnt sich das überhaubt nicht mehr . Die gestrige Probefahrt hat schon gezeigt das die Leistung sehr türftig ist . Ich habe von Bleiakkus wenig ahnung aber wenn es da möglichkeiten gibt bin ich erst mal offen obwohl ich schätze das sie durch das Alter defekt bzw. verbraucht sind .
Grüße

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von broller »

Hallo
Nachdem ich mir sicher bin das die Bleiakkus defekt sind habe ich zum erproben den Akku der zur Zeit im Eco-Flasch war herausnehmbar eingebaut .
DSCN3587.JPG
Außerdem habe ich alles abgebaut was ich für überflüssig gehalten habe und mir optisch nicht gefällt . Er sieht jetzt so aus .
DSCN3582.JPG
DSCN3583.JPG
DSCN3585.JPG
Der Akku ist ein 14S und hat dadurch etwas mehr Spannung . Zusätzlich habe ich mir gut sichtbar ein Voltmeter angebaut . Obwohl das BMS bei leeren Akku zuverlässig abschaltet lasse ich mich nicht gerne überaschen und ich habe erkannt das man diese Voltanzeige auch gut zur Verbrauchsoptimierung nutzen kann indem man das Gas etwas zurück nimmt wenn der Spannungseinbruch recht hoch ist . Ich habe erkannt wenn man ca 4 Volt Spannungseinbruch nicht überschreitet bringt das einiges an Reichweite .
DSCN3588.JPG
Ist jetzt nicht gerade retro aber damit kann ich leben . Der Roller läuft gut , die Bremse hinten muß mal überarbeitet werden . Der Motor ist im bereich 28 bis 32 Km/h etwas brummig ansonsten super ruhig . Was mich sehr verwundert hat ist die Höchstgeschwindigkeit . Bis 30 ist der Anzug etwas träge und dann zieht er richtig gut . Ich konnte es garnicht glauben und bin extra bei uns an einer Geschwindigkeitsmeßstaton vorbei gefahren aber die zeigt das gleiche an . Der Roller rennt bei vollen Akku auf der geraden um die 65 Km/h aber auch bei 50Volt immer noch 60 . Dachte erst es ist der gleiche Motor wie im Eco-Flasch aber der bringt max knapp 50 Km/h . So kann man schön mit wenig Gas mit 45 Km/h cruisen .
Grüße

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von DH5HAI »

moin
sehr schöner beitrag super arbeit!
wie ist denn die reichweite mit den akku? und wiviel ampere hat der akku? ist es ein 48volt akku?
ich plane so was ähnliches bei mein roller zu machen! ich hab eine Zhejiang Zilli 700w über erfahrungsberichte würde ich mich freuen!
mfg

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von broller »

Hallo
Also es ist ein 14S Akku und somit ein ca 52 Volt Akku . Voll geladen liegt die Spannung bei etwas über 58 Volt . Der Roller selbst wurde mit 4 Bleiakkus orginal ausgeliefert . Leider hatte ich für diesen Akku keine Angaben wieviel Ah dieser hat . Ich schätze irgendwo 25 bis 30 Ah . Die Reichweite muß ich noch testen aber im Eco-Flash der in etwa gleiche Leistungsdaten hat lag sie bei ca 25 Km . Etwas schade finde ich hier im Forum das es zu wenig Diskussion kommt und man oft nur sein eigenes Tagebuch schreibt .
Grüße

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von callmeuhu »

genau so einen Roller von Etropolis wollte ich ursprünglich, bevor mich dann mein unu anstrahlte ;)

Das Gewicht des Etropolis von ca. 100kg (inkl. Bleianker) war dann mit ein Grund, nicht zu kaufen und auch, dass ich als E-Krad Neuling, mir nicht gleich die Umrüstung von Blei->Lithium ans Bein heften wollte.

Die neueren Modelle haben auch einen digitalen Tacho und gefallen mir optisch besser, als die separaten analogen Anzeigen.

Anfang 2019 wurden auch Modelle von Etropolis angeboten, mit LI-Technik. Da diese Modelle brandneu waren und es keine Langzeiterfahrungen gab, habe ich dann zum schon bewährten unu gegriffen.

Reichweite unter 50km wäre für mich total uninteressant

Diesem Faden werde ich aber folgen...........


Gruß,

uhu

btw: Viel Spaß mit deinem knallorangenen Spielmobil
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2734
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von Fasemann »

Moin, beim Querlesen guckt immer Mal jemand vorbei. Sieht doch so ganz nett aus, ich muss meine Anzeige auch noch irgendwo hin bauen....
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von broller »

Naja für mich war früher ein Roller undenkbar aber ich muß jetzt zugeben das mir das Fahren irre viel Spaß macht . Diesen Roller fand ich einfach wegen des Retrolook echt schick und der Zustand ist dazu auch brauchbar . Natürlich finde ich auch gerade die neuen modernen Roller sehr ansprechend . Was mich etwas als Bastler stört ist die immer mehr werdende Elektronik . Bei so einem Roller kann man vieles noch selbst instandsetzen oder mal durch ein ähnliches Bautiel ( Controller , Converter usw ) aus China günstig austauschen . Keine großartige Vernetzung oder ähnliches .
Zur Zeit sind die Roller noch Hoppyfahrzeuge wo ich mit Reichweiten von 25Km leben kann . Aber ich sehe in solchen Fahrzeugen für mich die Zukunft zum Pendeln zur Arbeit . Aber das Basteln an Fahrrädern bzw E-Bikes , Mopeds bzw Rollern ( mit E-Motor ) und immer weniger an Autos ist meine Leidenschaft .
Grüße

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von DH5HAI »

hallo broller
ich bin nicht ganz so talentiert wie du habe aber ein guten kumpel der mir hilft!
mich hat auch das e-roller fiber gepackt und auch ich fahre auch hauptsächlich zur arbeit damit!
meine bleier schaffen es grade so noch hin! das heist auf der arbeit und zu hause laden!
das möchte ich ändern! der umbau erfolgt aber erst im winter wenn ich und mein kumpel zeit haben!
mfg

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von DH5HAI »

hallo broller
ich habe noch eine frage zum voltmeter!
wie und wo hast du den voltmeter angeklemmt? ist eine reine neugier frage! es interessiert mich einfach!
bei meiner zilli war zum glück schon ein voltmeter dranne! da ich ja ein umbau auf li-ionen plane
würde ich es doch schon gerne wissen! es ist doch sehr hilfreich so ein voltmeter zu haben.
mfg

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste