Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Für Roller wie den Retro von Ugbest, Eznen, Cruiser, TD690Z
broller
Beiträge: 39
Registriert: Do 25. Jul 2019, 20:29
Roller: Eco-Fash Elmoto
PLZ: 97
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von broller »

Ich habe das Voltmeter bei Ebay gekauft und mir dazu ein Gehäuse gebastelt aber bei meinen Elmoto habe ich eine elegandere Lösung verbaut .
Das ist für die Lenkermontage .
Dieses hier .
https://www.ebay.de/itm/Thumb-Accelerat ... fresh=true
Angeschlossen habe ich es beim Retroroller einfach parallel zur orginalen Anzeige rechts neben dem Tacho .
Beim Elmoto vor dem Konvertereingang der für 12 V zuständig ist . So läuft das Teil wie auch beim Retro über Zündung .
Beim Eco-Flash hängt er direkt an der Batterie und wird seperat eingeschaltet . Das verlinkte Teil gibt es auch mit Schalter oder auch Gasgriff .

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von DH5HAI »

moin
ich danke dir für die info!
dein retro roller sieht sehr gut aus!
mfg

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von DH5HAI »

moin
ich nochmal!
dein roller hat ja 48volt betrieb!
wieviel volt ausgangsspannung hat dein li-ionen akku?
bei mein roller sind ja noch bleier die zusammen ja über 48 volt haben!
meine frage langt der 48 volt li-ionen aus für mein roller?
nicht das mein roller dann zu früh abschaltet!
mfg

samuöl
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 14:12
PLZ: 04
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von samuöl »

Hey Broller,

Ich fahre schon länger einen EVT 4000e, Jetzt hat mir eine Bekannte den gleichen Roller welchen du als "Retro" Roller bezeichnest Überlassen. Der Haken an der Nummer ist dass er defekt ist.
Ich bin schon Bastler, komme aber bei dem Problem bisher nicht weiter. Sie meinte es hätte bei ihr einen Kurzschluss gegeben und seit dem funktionierte er nicht mehr.
Sie selbst hatte den Roller gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte sich ein Kabel so an die Batterien geklemmt dass er 12v im helmfach hatte, leider ohne aussreichende Isolierung. Das habe ich beseitigt. ebenso den Sensor vom klapp/bzw Seitenständer, der war defekt und ich hab die Kontakte gebrückt.
Das Zündschloss hatte auch nen bösen Wackler... Wenn ich die Mühle anschalte bekomme ich zwar die Akkuanzeige, sonst aber nix, nicht mal Licht oder Hupe, mein Verdacht fällt auf ein defektes Steuergerät. Hast du irgendeinen hilfreichen Tipp für die Analyse?!?

Grüße Samuöl

STW
Beiträge: 7295
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von STW »

DC-DC-Konverter defekt oder, falls vorhanden, Sicherung im 12V-Strang.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

samuöl
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 14:12
PLZ: 04
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von samuöl »

Ich will den thread eigentlich nicht übernehmen, antworte jetzt aber trotzdem mal Hier, ja du hast Recht, der DC/DC Wandler ist durch, ein Neuer bestellt!
Ich hab die Funktion mal mit ner 12v Batterie simuliert, woraufhin sämtliche Funktionen auch wieder gingen, leider noch nicht der Antrieb... :(
Da muss ich wohl weiter Sensoren durchmessen und gegebenenfalls brücken (Wie beim Ständer schon geschehen). Wäre interessant zu wissen welche Farbe die primäre Steuerleitung des Controllers hat, also die welche 48 V bekommen muss damit der überhaupt was macht. Ich denke die Rote?!?

Ich forsche Weiter....

Danke für den Tipp!

samuöl
Beiträge: 3
Registriert: Fr 31. Jul 2020, 14:12
PLZ: 04
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von samuöl »

Also Weiter geht's:

Hab jetzt mal sämtliche Leitungen frei gemacht und mir das Alles ma angeschaut...
Prinzipiell sieht es gut aus, Das Steuergerät bekommt bei eingeschalteter Zündung Spannung auf der Roten Leitung.

Der Motor macht leider immer noch nix... :-(
Aus dem Steuergerät kommend mess ich auf den 3 Motor Kabeln jeweils 12V gegen Masse bzw. gegen Minus, Ist das Ok So?!?
Bei den Steuerleitungen zwischen Steuergerät und Motor weiß ich nicht was, bzw wie ich messen soll?!?

Bei den ganzen Kabelverbindungen am Steuerrohr hab ich zwei unbelegte Stecker übrig!

Einen mit drei Kontakten:

Braun- Geht direkt ins Steuergerät
Violett- Geht ebenfalls direkt ins Steuergerät
Rot- Geht mit an die Zündung

Und Einen der einfach ohne extra Unterbrechung mit an der 48v Spannung der Batterie hängt.

Irgendwer ne Idee wozu die gut gewesen sein könnten?!? Oder ist das normal das da noch Stecker frei sind, falls man noch was ranklemmen will?

Ich bin über Alle Tipps dankbar!!!

sonnige Grüße aus Leipzig...

RRausS
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 11:33
Roller: FLEX TECK ECO Flash 2000
PLZ: 66280
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von RRausS »

Hallo,

Ich habe das Problem meinen FLEX TECH ECO Flash 2000 anzumelden ! Das original Benutzerhandbuch liegt vor inkl. Fahrgestellnummer und Motorennummer, doch die Dame von der Versicherung benötigt weitere "Unterlagen".

Hat vielleicht hier jemand weitere Unterlagen (wie z.B. Betriebserlaubnis) um den Roller anzumelden ?

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Internet(t)e Grüße aus Sulzbach-Saar und bleiben Sie gesund...

Ralph

DH5HAI
Beiträge: 212
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 09:29
Roller: Super Soco Cux Bj 2019 Yadea Z3
PLZ: 21762
Wohnort: LK Cuxhaven
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

Re: Neuerwerb ein cooler Retro-Roller

Beitrag von DH5HAI »

Moin
Ich würde das einfach mal bei einer anderen Versicherung probieren!
MFG

Antworten

Zurück zu „Retro“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste