BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

sooo, ich habe mit dem Kundenbetreuer in München telefoniert.
Ich hatte denen ja eine Zusammenfassung der Erkenntnisse (danke Patrick) geschrieben und erklärt, warum das wohl keinen Sinn macht.
Er hat dann bestätigt, es müsse für A1 die Energie über die Zeit begrenzt werden.
So habe man ihm das erklärt. Eine weitere fachliche Diskussion machte keinen Sinn.
Das bestätigt schomal die Theorie, daß BMW tatsächlich der Meinung ist, daß man für L3e-A1 nur maximal 11kW für 30 Minuten Akku haben darf.
Weiter konnte er mir nichts sagen, offensichtlich hatte er schon Probleme, Energie und Leistung sauber auseinanderzuhalten. Ist ja keine Schande für einen Kundenberater. Er hat auch gleich gesagt, damit sollten sich die Fachleute der Homologationsabteilung befassen. Er leitet das weiter und dann würden die sich melden.
Vielleicht stecken die ja nochmal ein Promille ihrer Energie in dieses Thema. Beim Thema, wie laut ein Mopped mit Klappensystem im Auspuff sein darf, sind das ja Vollprofis.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Naja, ob das was wird?

BMW ist beim CE04 aber grundsätzlich ein Vorreiter für ganz neue physikalische Größen, man beachte nur mal das gigantische Drehmoment von 1500 U/ min..

Während andere da echt noch die alten Newtonmeter als Einheit wählen, ist BMW schon bei Umdrehungen / Minute... :o :roll: :mrgreen:

Zitat BMW-Homepage:

Motor
Bauart Permanenterregter flüssigkeitsgekühlter Synchronmotor
Nenndauerleistung
15 kW (20 PS)

11 KW (15 PS) mit optionaler Leistungsreduzierung 11 kW
Maximalleistung
31 kW (42 PS) bei 4.900 U/min

23 kW (31 PS) bei 4.900 U/min mit optionaler Leistungsreduzierung 11 kW
max. Drehmoment
1.500 U/min

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... sche-daten

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Romiman »

Edith:
Die 62Nm auf der BMW-homepage sind wieder da.

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Romiman hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 09:35
Edith:
Die 62Nm auf der BMW-homepage sind wieder da.
Ob die hier etwa mitlesen? :? Müsteriöhs... :mrgreen:

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Wäre doch nicht verkehrt. Sie scheinen ja ein ziemlich verfehltes Produktmanagement zu haben statt mal ein wenig kreativ zu denken.

Ich an deren Stelle würde die Chance nutzen. das jetzt all die B196 Neukunden kommen. Kunden mit tendenziell genug Geld für BMW Produkte aber wenig Zeit gleich einen A Führerschein zu machen.

Der B196 ist perfekt in die Zweirad Welt reinzukommen. Wenn die jetzt etwa beim CE 04 ein (von mir aus kostenpflichtiges) entdrosseln auf A2 anbieten würden könnte ich mit gut vorstellen, dass viele Kunden den großen Schein doch noch machen und ihr Gefährt entdrosseln lassen. Und damit zukünftige Kunden für den Rest des Produktkatalogs werden.

Aber jemand mit B196 der dann auch noch einen teuren Roller gekauft hat der auf ewig ein A1 Roller bleibt hat gleich zwei Gründe den größeren Schein nicht mehr zu machen. Das Upgrade würde ja nichts bringen, der Roller bleibt ja wie er ist.

Und wer gerade den B196 gemacht hat macht nicht eben dann doch noch den A, weil er gemerkt hat dass das Wunschprodukt sonderbar Homologiert ist. Die meisten werden sich auch mach dem Schein so richtig mit Kaufabsichten beschäftigen und dann das herausfinden.

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Als B196 Eigentümer der ersten Stunde und seitdem Fahrer eine recht leistungsfähigen Benziners ist genau das die Überlegung. Ich würde durchaus den CE04 jetzt kaufen dann erstmal 1-2 Jahre fahren und nebemher den A machen um dann den Roller ungedrosselt zu fahren. Scheint ja nur eine Hardwarevariante zu geben, sonst macht die Drosselung über die Akkukapazität bei gleicher Bruttokapazität gar keinen Sinn.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

so, ich habe tatsächlich was erreicht.
Ich hatte ja mit einem Kundenbetreuer bei BMW direkt gessprochen, er wollte mit der Homologationsabteilung bzw. Entwicklung sprechen.
Das hat er dann getan und es kam heute zuerst die Antwort, daß das so sein müsse, die haben ihm das mit der maximalen Energie für L3e-A1 erklärt. Ist ja Quatsch aber damit hatte er jetzt etwas mehr Wissen und ich konnte ihm nochmal erklären, daß das Quatsch ist und nicht für die Begrenzung ist sondern dem Verbraucherschutz dient und man damit sicher nicht L3e-A1 im Sinne des Gesetzgebers erfüllen könne. Das hat wohl gewirkt, so daß er die Entwicklung nochmal kontaktieren wollte, vielleicht würden die sich direkt bei mir melden.
Ein paar Stunden später rief er wieder an, er hatte nochmal mit einem Entwickler gesprochen.
Der meinte wohl sinngemäß, ich hätte absolut Recht und "sei wohl einer, der sich richtig auskennt und reingekniet hat".
Es gebe aber wohl Märkte (in der EU), wo die das anders interpretieren und um auf Nummer sicher zu gehen, hat BMW bewusst diese Beschränkung des Akkus gewählt. Da BMW erstmal mit nicht so hohen Stückzahlen rechne, haben sie entschieden, das einheitlich so zu machen.
Tja, damit war mein Pulver verschossen und mein Teil der Diskussion nahezu beendet. Die Frage, welcher Markt das denn sein soll, wurde mit wie von einem Politiker beantwortet - gar nicht. Stattdessen wurde es schwammig, Anekdoten wie merkwürdig woanders Regeln sein können und EU ist ja nicht überall gleich.
Da kam ich nicht weiter, das war klar.
Ich habe dann die Hoffnung geäussert, daß der CE 04 sich ja vielleicht so gut verkauft und/oder so viele (potentielle) Kunden wegen dem Akku meckern, daß BMW die begrenzte Akkukapazität per Update doch noch freigibt (für D).
Ja, das könne er sich sehr gut vorstelen, das müsse man mal sehen, blalba...
Dann wieder eine Anekdote, wie BMW sowas schonmal gemacht habe (mit Abgasnormen, Papiere geändert, Softwareupdate, damit die Kunden Steuern sparen).
Mal sehen, wie sich das beim CE 04 entwickelt.

So sind wir verblieben.

Vertrieb und Marketing haben echt was auf dem Kasten, wenn ich richtig liege. Die Story muss man sich erstmal ausdenken.
Ich hoffe, jeder versteht, was ich denke.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Naja, lief dann ja irgendwie wie befürchtet.
Konntest Du ihm irgendwie rausleihern, ob das Ding überhaupt auf 11 kW gedrosselt ist? Ich gehe ja davon aus, dass er dauerhaft 15 kW kann, aber eben nur 22 min lang mit dem kastrierten Akku (5,5 kWh / 15 kW). Wenn man nur 11 kW abruft, eben 30 min. Mit dieser Vermutung hätte man ihn evtl. aus der Reserve locken können, und ihn dann fragen, ob das auch mit den Forderungen der von ihm genannten Märkte kompatibel ist.

Ist es nicbt so, dass der Hersteller die Wahl hat, wo er homologieren lässt (also hier z.B. in D) und das COC dann grundsätzlich in der ganzen EU gilt? Andere EU-Länder können also den Roller gar nicht ablehnen.

Bemerkenswert war für mich übrigens auch diese Aussage:
Zerginator hat geschrieben:
Sa 9. Okt 2021, 13:32
Ich habe heute nochmal mit dem Händler telefoniert.

BMW macht die Typklasseneinstufung über den Akku, auch wenn seiner Sicht nach eine SW Drosselung sinnvoller wäre. Er ist aber da auch kein Experte und das wäre schon beim C1E erfolgreich genauso umgesetzt worden.
C1E, das war 2009. Das Konzept "Drosselung über Akku" ist also keineswegs neu, wenn das stimmt. Haben das damals auch schon "die Märkte" verlangt?

Also mir werden die BMWler zunehmend unsymphatisch. Verarschen lasse ich mich nämlich ungern...

Patrick

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

Du hast das scheinbar komplett falsch verstanden.
Das lief so optimal, wie es nur laufen konnte!

Die Drosselung über den Akku ist Unsinn, die Regel ist 11kW und fertig!
Mit den 30 Minuten limitiert man da gar nichts!

Ich hatte eigentlich gehofft, daß hier verstanden wird, was da heute passiert ist.

Sie haben zugegeben, daß das Unsinn ist, es aber auf einen unbekannten Markt (Takatukaland, ist auch auch in der EU) geschoben, die würden das so fordern.
Für die paar Dinger machen sie keine unterschiedlichen Versionen, deswegen ist das auch hier so.
Aber wenn der sich gut verkauft, ändern sie es für D "vielleicht" noch.

Jetzt verstanden?
Dachtest Du, da sagt irgendeiner, daß das ein Irrtum war?
Sie mussten so handeln (wegen Takatukaland mit den komischen Regeln) aber vielleicht wird das noch geändert...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von patba »

Mit "wie befürchtet" meinte ich, dass sie nicht wirklich den Unsinn zugeben, sondern sich mit irgendwelchen Aussagen rauswinden.
Du hast schon recht, sie haben zumindest zugegeben, dass es auch andere Möglichkeiten gegeben hätte. "Unsinn" ist das Vorgehen aus Herstellersicht ja nicht ganz, denn es wurde so ja offensichtlich vom KBA akzeptiert und ist zumindest ein Weg zum Ziel "Drosselung".

Wichtig ist v.a., dass Du eindrucksvoll bei denen klar gemacht hast, dass der dt. Markt evtl. doch etwas anderes will. Ich habe das ja auch per email kundgetan, und andere hier denke ich auch. Das alles zusammen kann evtl. doch etwas bewegen.

EDIT: Deutschand ist übrigens der größte Markt für BMW Motorrad in der EU. 15% aller weltweit verkauften Motorräder bleiben in D (Zahlen von 2020). Also ich meine, kann man sich noch dümmer rausreden? So was hasse ich.

Patrick

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste