adaptives Kurvenlicht CE 04

Benutzeravatar
wusa64
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:32
Roller: BMW CE 04
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von wusa64 »

…das Thema „es regelt nix“ habe ich nun zu „ BMW Motorrad Direct“ gesendet.
Mal sehen was passiert 🤔
Allzeit gute Fahrt Euch!
Gruß,
Hansjörg
(der bislang im Durchschnitt wohl vermutlich den Highscore hält😆: 9,0 kWh/100km)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von PhilGHP »

wusa64 hat geschrieben:
Mo 30. Jan 2023, 12:10
…das Thema „es regelt nix“ habe ich nun zu „ BMW Motorrad Direct“ gesendet.
Mal sehen was passiert 🤔
Allzeit gute Fahrt Euch!
Gruß,
Hansjörg
(der bislang im Durchschnitt wohl vermutlich den Highscore hält😆: 9,0 kWh/100km)
Ich mag das Effizienzthema, aber das ist hier offtopic. Ich diskutiere es gerne, und wenn wir wollen, zweigen wir es ab und verlagern wir es in einen anderen passenden Thread! Klar schafft man 9kWh/100km locker als Schnitt, kriege ich problemlos hin, in dem ich Strasse, Klamotten und Wetter entsprechend aussuche. Ich habe mit meiner sehr sparsamen Fahrweise bei Kaelte als Schnitt auch eher Richtung 7,5-8kWh/100km mit viel hoeheren Spitzen, wo ich im Sommer ganz easy weit unter 7 bleibe.

Wegen dem Licht: deine Nachforschung finde ich interessant. Mir waere auch nicht bewusst, dass da etwas nachregelt, und insofern bin ich sehr gespannt, ob das nun so ist oder nicht. Scheint ja irgendwie so beschrieben zu sein, aber bemerkt habe ich bisher nichts davon.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von davidflorian »

iek hat geschrieben:
So 29. Jan 2023, 19:49
Ich habe den Eindruck, dass nach dem Software Update das Kurvenlicht viel schwächer leuchtet.
Update auf welche Version?

Benutzeravatar
wusa64
Beiträge: 19
Registriert: So 4. Dez 2022, 15:32
Roller: BMW CE 04
PLZ: 79
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von wusa64 »

…soo
BMW Motorrad Direkt hat auf mein Anfrage geantwortet und bestätigt, das ein Nickausgleich wie nach Bedienungsanleitung vorhanden sei:
…Die Funktionsweise des "Kurvenlichts" konnten wir Ihnen in unserer letzten Antwort vom 03.02.23 hinreichend erklären.
Zusätzlich besitzt der Scheinwerfer noch einen sog. "Nickausgleich". Das heißt, dass bei Kurvenfahrt der Scheinwerfer aufgrund elektromechanischer Ansteuerung in seiner Position leicht verändert wird und damit stärker in die "Kurve hinein leuchtet"….

Man empfiehlt mir, im Frühjahr beim Händler nochmal für einen Test vorstellig zu werden.
….Sollte eine etwaige Fehlfunktion vorliegen, wird diese im Rahmen der Gewährleistung für Sie selbstverständlich kostenlos behoben….

Alles sehr freundlich und umgehend geantwortet. da kann man absolut nicht maulen.

Nun gedulde ich mich bis dahin..
das Licht ist ja auch ohne merklichen Nickausgleich das beste was ich je an einem Mopped hatte😊

Mir geht es ja nur darum, das bei einem Verkauf ein eventueller Defekt nicht an mir hängenbleibt.

wie gehabt:
Allzeit gute Fahrt Euch!
Gruß, Hj.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Ok cool, danke! Also dann kann ich bestaetigen, dass man das beim Fahren nicht leicht mitkriegt. Ich bin bei Gott viele naechtliche Kurven gefahren und habe von diesem Nickausgleich nichts bemerkt (was keinerlei negative Aussage beinhaltet).
Das Kurvenlicht hat mir schon immer eine brauchbare Sichtverbesserung auf engen finsteren Strassen gebracht, also da bin ich froh drum.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Bei mir nickt da auch nix und fahre immer noch täglich auch in der Winterzeit, wo es dunkel ist wenn ich zur Arbeit gehe und auch wenn ich wieder nach Hause fahre.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von MEroller »

Ich denke, dass der Sinn und Zweck eines Nickausgleichs von einem Hauptscheinwerfer ist, dass man eben NICHTS davon merkt :lol:

Außer dass sich am Fahrlicht nichts ändert, egal ob man am Stromgriff reißt oder voll in die Eisen geht, oder nur gemütlich cruist.

Wobei es beim gigantischen Radstand vom CE 04 wohl eh nicht viel zu nicken gibt?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1803
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Ich habe die regulierung deutlich bemerkt. Das funktioniert sehr gut, man kann es gut beobachten bei mir im Hiwwelland (Hügelland) wenn man Autos folgt, immer auf gleichem level .

mixxi
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Nov 2018, 10:03
Roller: Govecs Go 1.2
PLZ: 71088
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von mixxi »

Wie ist es ausgegangen - war es ein falscher Scheinwerfer?

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1803
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: adaptives Kurvenlicht CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Hat jetzt nichts direkt damit zu tun aber ich habe für mich jetzt entschieden auf die Lichtautomatik zu verzichten und nur noch mit Abblendlicht zu fahren , theoretisch sollte tagsüber auch Fernlicht gehen Strahlt hoffentlich in den letzten holen Autofahrer Schädel.
:cry: Grund ist das ich mehrfach nicht wahrgenommen wurde bei gerader Straße bzw. Gegenverkehr. Ob sich da was ändern kann ich nicht sagen aber es k....mich an das da echt gefährliche Situationen entstehen. Eine tinkywinky Warnweste wäre die letzte Instanz aber davon möchte ich absehen. :shock:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ezyd und 9 Gäste