BMW C Evolution

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2136
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von wiewennzefliechs »

E-Biker hat geschrieben:Sorry, das ist Mumpitz. Der C Evolution ist ladetechnisch ja von Leistung, Anschluss und Akkugröße absolut mit einem Golf GTE vergleichbar.
Der GTE ist ein Hybrid. Der ist nicht mit einem reinen Elektrofahrzeug wie dem C-Evolution oder dem Renault Zoe vergleichbar.

Davon abgesehen, halte ich es für keine gute Idee, die Batterie eines E-Autos als Stromquelle für einen Haushalt zu verwenden oder die darin gespeicherte Energie ins Netz zurückzuspeisen. Ein Auto sollte immer mit maximaler Reichweite betriebsbereit sein (man weiß ja nie, was kommt). Daher sollte man den Akku bei jeder sich bietenden Gelegenheit möglichst voll laden und die dann gespeicherte Energie für den Fall aufheben, dass man mal eine längere Strecke ohne Lademöglichkeit zurücklegen muss. Wer partout einen Stromspeicher braucht, sollte den separat installieren und nicht den Akku seines Autos dafür missbrauchen. Es kommt ja auch niemand auf die Idee, das Benzin im Tank eines Verbrenner-Autos zum Heizen der eigenen vier Wände zu verwenden oder es gar zur Tankstelle zurückzubringen.
E-Biker hat geschrieben:22kW ist außerdem ja auch nur Normalladung :lol:
Alf meint nicht 22 Kilowatt, sondern 22 Kilowattstunden. Wenn man das weiß, werden seine Ausführungen verständlicher ;) Was die Leistung betrifft (die wird tatsächlich in (Kilo-)Watt angegeben): der Akku des C-Evolution kann sogar mindestens 35 kW liefern. So hoch ist nämlich die Maximalleistung des C-Evolution. Würde man diese Leistung allerdings kontinuierlich entnehmen, wäre der Akku in weniger als einer Viertelstunde leer. Er hat nämlich nur eine Kapazität von 8 Kilowattstunden.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von E-Biker »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Der GTE ist ein Hybrid. Der ist nicht mit einem reinen Elektrofahrzeug wie dem C-Evolution oder dem Renault Zoe vergleichbar
Ich schrieb ladetechnisch, weil die Grösse des Akkus und die Ladeleistung in etwa gleich sind. Ich habe nicht behauptet, dass ein Phev das gleiche wie ein Elektrofahrzeug wäre.

Und der PV Eigenverbrauch lässt sich natürlich erhöhen, auch ohne etwas aus dem Fahrzeug zurück zu speisen. Und zwar durch laden statt ins Netz einspeisen. Der BMW hat hier schon mehr Kapazität als ein normaler Speicherakku eines Effizienzhauses 40plus.

So ein KFW40 plus erwäge ich im nächsten Jahr zu bauen. Da hat der Akku 3 oder vielleicht auch 6 kWh. Und es macht doch wohl mehr Sinn, den Strom direkt ins Fahrzeug zu laden, als ihn erst im Hausakku zu speichern, um ihn dann wieder zurück ins Fahrzeug zu laden.
Klar, wenn man erst im dunkeln nach Hause kommt, geht es nicht anders. Am WE oder im Sommer dagegen schon.
Was man dann braucht, ist eben ein Steuereingang an der Ladebox, der die Ladeleistung dem solar erzeugten Überschuss entsprechend steuert. Das wären beim BMW immerhin 3,7kW und er hat deutlich mehr Akku als die fürs KfW40+ vorgeschriebenen 2,8kWh.
Man verbessert seine Eigenverbrauchsmöglichkeiten also schon, auch mit einem Roller.

Mit dem Auto natürlich entsprechend mehr. Ich bin zb nicht täglich auf einen vollen Akku angewiesen und lade eher 1-2x in der Woche (meist kostenlos öffentlich). Also da passt meist schon noch deutlich mehr ins Auto rein als ein gewöhnlicher Hausakku hat. Und das macht einfach Sinn, da der Solarstrom nur die Hälfte kostet und die Vergütung für die solare Einspeisung gerade etwas mehr als kostendeckend ist.

Man kann natürlich auch einfach den Wagen manuell erst dann laden, wenn der solare Ertrag da ist. Ist halt weniger komfortabel und die Ladeleistung wird nicht dem Überschuss angepasst. Also man hat dann vielleicht doch noch 2kW Netzbezug weil eine Wolke sich gerade vor die Sonne geschoben hat oder man speist doch noch was ins Netz. Ein Hausakku hilft natürlich auch schon, das glatt zu bügeln. Aber der Mehraufwand bei der Ladebox ist nun auch nicht so schrecklich groß und es ist viel effizienter und komfortabler.

Im übrigen sind die wenigsten Elektroautos rückspeisefähig. Mein Zoe jedenfalls nicht. Ich meine Nissan Leaf und Mitsubishi Outlander Phev können das. Erfordert aber natürlich auch wieder zusätzliche Haustechnik. Davon würde ich erstmal Abstand nehmen.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von motoqtreiber »

Das Thema Rückspeichern / Smart Grid ist interessant, hat aber wenig mit C Evolution zu tun. Evtl. eigenen Thread dazu aufmachen?

Ich finde Rückspeichern eine gute Vision. Heute auf Seite des Autos UND Seite des Hauses noch nicht realisiert.
Bei Installation meiner Solaranlage hatte ich mich erkundigt. Ergebnis: nix. Kommt hoffentlich in Zukunft.
Fahre seit November einen etron, falls das jemanden interessiert. Das ist gleiche Technologie wie GTE. Bisher 5000 km 90% elektrisch.
Momentan stelle ich mittags auf geringe Ladeleistung, so dass die mickrige Solarleistung genutzt wird. SMA Funksteckdosen schalten das Ladegerät ein, sobald genug Sonne scheint. Über Nacht wird dann voll geladen. Hoffentlich komme ich im Sommer auf einen höheren Anteil an Solarstrom.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

titanusmann

Re: BMW C Evolution

Beitrag von titanusmann »

So meine Lieben Freunde. Die Zeit mit dem Solarscooter Sport ist für mich nun vorbei!
Habe mir den Cevo Gekauft für einen guten Kurs! 8-) 8-) 8-) :D :D
Werde ihn so schnell wie möglich holen.Das heißt für mich Auf die Papiere warten. Zur Zulassungsstelle, mit dem Kennzeichen nach Bremerhaven (per Fernbus oder Bahn ca 280 Km). Dann die Fahrt nach Hause mit
den nötigen Ladestopps!
Freue mich total und werde Euch natürlich berichten!
Dateianhänge
C Evolution Z319046 (2).jpg

titanusmann

Re: BMW C Evolution

Beitrag von titanusmann »

Ach ja! Hier Die Daten 1600 Km Laufleistung EZ :06 .2014 Kaufpreis rund 9500 DM!
Akkugarantie bis Juni 2019!! ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von MEroller »

Doch 9500 €, oder? Die Laufleistung ist ja schon fast verdächtig gering! Aber Glückwunsch erst mal, wir sind sehr gespannt auf die Gegenüberstellung Solarscooter Sport / BMW E-Bolide :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

stanislaus
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Jun 2014, 22:19
Roller: puma, e-sprit fury, scp 3540, think city
PLZ: 4073
Land: A
Wohnort: Wilhering, OÖ
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von stanislaus »

gratuliere, bin schon neugierig auf deine Berichte.
Vielleicht steige ich auch noch um. Mich schauderts heute noch, wenn ich an meinen gelben Solarscooter denke. Ich glaube ich hatte mehr Zeit in Reparaturen gesteckt als in Fahrten. ;)

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von Joehannes »

Ja ich liebäugele auch damit. Aber den gelben Mist bekomme ich leider nicht los.

titanusmann

Re: BMW C Evolution

Beitrag von titanusmann »

:D :D Ja natürlich € nicht $ oder DM!
Bin schon ganz durcheinander!
Zum Solarscooter Sport ! Habe meinen eigentlich verschenkt! Akkus waren fast neuwertig!
Ladegerät war neu! War wie ihr wisst ruck zuck verkauft für 1150 Euro.
Wäre ihn sicher weitergefahren , , hatte ihn ja wesentlich verbessert!
Aber der Cevo ist nun mal mein Traum!
Den habe ich jetzt mit meiner 1. Altersversorgung verwirklicht!

titanusmann

Re: BMW C Evolution

Beitrag von titanusmann »

Ups! Brauche ja ein neues Bildchen! ;) o

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste