BMW C Evolution

Antworten
Lumpf67

Re: BMW C Evolution

Beitrag von Lumpf67 »

Hallo,

ich möchte mal von meinen ersten Eindrücken berichten.
Ja, ich war einer der Verrückten, die sich das Gefährt gegönnt haben.
Nach dem ich 14 Tage lang alle Youtube Berichte studiert habe, habe ich einen Vorführer aus dem Ruhrgebiet gekauft.

Die Überführung
Die Heimreise über die Landstraße habe ich in dem Sparmodus EcoPro gemacht. Dieses ist der Sparmodus, der eine höhere Reichweite haben soll. Dafür beschleunigt er nicht so stark. Was soll ich sagen: Das war mir für den Anfang schon schnell genug.
Als "Wiedereinsteiger" (vor 7 Jahren mit dem Aprilia Atlantic 500 aufgehört) musste ich mich erst mal wieder an das Fahren gewöhnen.
Was in der ganzen Online Werbung nicht gezeigt werden kann ist was für einen wahnsinnigen Spass die Kiste macht. 72Nm ohne Leistungsloch, dass kann man nicht oft genug sagen. Grade hier muss ich mich persönlich extrem bremsen. Wettrennen an der Ampel gewinnt man zwar immer, die kommen aber nicht gut an. Ich verkneife sie mir jetzt auch, wegen der Gefahr. In den letzten 3 Tagen (seit dem Kauf) habe ich 400 km runter gespult.

Verbrauch
Die Reichweite von 100 km kann ich bestätigen. Es macht aber auch keinen Unterschied, welchen Modus man fährt. Selbst der Dynamische Modus kann es mit ruhigem rechten Handgelenk auf 100km Reichweite bringen. EcoPro ist mir jetzt zu gefährlich, weil ich einmal fast nicht schnell genug über die Kreuzung gekommen bin. Viel Umschalten zwischen den Modi (was auch während der Fahrt möglich ist) macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Ich glaube das mein Eigengewicht(115kg. Ich bin jetzt auf Diät), die Größe von 190cm und eine zu weite Motorradjacke mehr Einfluss auf den Verbrauch hat, als der Fahrstil.

Manko
Irgendwie Murks scheint mir die Sitzbank zu sein. Selbst, wenn ich nur mit Motorbremse verzögere (Rekuperation) rutsche ich auf der Bank nach vorne. Außerdem ist man nach den 100km auch froh, wenn man mal zwischendurch mal Pause gemacht hat.

Der Preis:
Ich denke der Preis ist ca. 3000 Euro zu hoch angesetzt. Das Teil hat einen unheimlichen FunFaktor aber trotz der guten Technik zahlt man diese 3000 Euro für den Namen.

Die Maschine findet definitiv Beachtung (manchmal auch Gespött) an den typischen Bikertreffs. Wenn sie sich nicht beobachtet fühlen stehen auch schon mal hartgesottene Biker um das Gerät. :lol:

Laufende Kosten:
Ebenso ein Erlebnis war die Anmeldung bei der Versicherung. "Machen wir mal eben" sagte der Sachbearbeiter...
3/4 Stunde und 2 Telefonate später hatte ich den Roller versichert. 87 Euro Haftpflicht und 216 Euro inclusive Vollkasko. Und das als Erstfahrzeug.
In dieser Agentur war das garantiert der Erste Roller / Motorrad mir den Leistungswerten :mrgreen:

Wartung:
Ich frage mich wie das geht, aber der Antriebsriemen soll angeblich wartungsfrei sein.
Die Akkus haben 5 Jahre Garantie bzw. 50000 km (je nachdem was zu erst erreicht wird)
Die Akkus sollen 1500 Volladezyklen halten (wo anders las ich 3500, was ich aber nicht glauben kann)
1500 *100 km sind dann 150000km Reichweite. Und wenn es nur die Hälfte ist, scheint es immer noch gut zu sein. Man darf hier nicht vergessen, dass es die Akkus vom BMW I3 sind. Wenn der alle 50000 km neue Akkus brauchen würde, hätte sich BMW blamiert.
Bei der Wartung wird neben einer allgemeinen Durchsicht noch die Bremsflüssigkeit getauscht. Wahrscheinlich sind auch die Räder mal fällig.
Dank TCS drehen die Reifen aber nicht permanent durch. Das könnte helfen.
Die Bremsbeläge werden wenig gebraucht, weil überwiegend die Motorbremse zum Tragen kommt. Selbst beim ziehen der Bremshebel, bremst erst der Motor und erst wenn es nicht mehr reicht die Bremsbacken.

Die Infrastruktur:
Was ich anfangs nicht bedacht hatte war, dass ich eine einfache Garage habe. Die ist zwar lang, aber nicht lang genug für Roller + Auto.
Ich werde mir also wahrscheinlich noch eine Rangierhilfe zulegen. Ohne ist bei dem Schiff das "Quer stellen" vor der Hinterwand trotz Rückwärtsgang sehr aufwendig.
Technisch bedingt verwende ich maximal 10 Ampere Ladestrom. Das dauet etwas länger, aber einige technische Gegebenheiten am Hause machen das Notwendig (Akku im Keller und so)
Wo ich Anfangs Bedenken hatte, war ob ich die Maschine auch mit eigenem Solarstrom betanken kann. Was soll ich sagen: tut
Die kleine PV Anlage liefert ab 10:00 Uhr genügend Strom um den Roller zu laden. Sollte mal durch eine Wolke der Strom nicht ausreichen springt das Netz mit ein.

Der Plan ist: 3 Tage zur Firma fahren, dann einen Tag zu Hause mit Zeitschaltuhr laden. Das steigert den Eigenverbrauch und spart CO2. Die Tage variieren natürlich nach Wetter. Ich denke, dass ich ca. 50% selbsterzeugten Strom verwenden kann.
Meinen kleinen Polo (Bluemotion) gebe ich natürlich nicht her.

Fazit:
- Ich nehme einige theoretische und praktische Fahrstunden
- Vielleicht mache ich autogenes Training um ruhiger im Straßenverkehr zu werden
- Ich habe was für meine ökologische Gewissen, meinen Spieltrieb und meine technische Neugierde gemacht.
- Ich sehe Elektrofahrzeuge mit ganz anderen Augen. Auch bei 2 Rädern sehe ich hier eine große Zukunft.

Ist der Roller das Geld wert? Den Preis von 15000 Euro sicher nicht.
Gebraucht oder auf Dauer mal mit Preisnachlass mag es gehen.
Den Preis kann man sich auch wirtschaftlich nicht schön rechnen. Ich weiß nicht mal, wo der "Break Even" liegt.
Es gehört schon eine Menge Enthusiasmus, Spieltrieb und leider auch das Kleingeld dazu (So ein Lottogewinn wäre da nicht schlecht)

Ich werde den "Kleinen" so schnell jedenfalls nicht mehr abgeben.

Gruß Lumpf67

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von Joehannes »

Willkommen im Forum Lumpf67

Guter Bericht, Danke.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von MEroller »

Erst mal herzlich willkommen hier, und vielen Dank Lumpf67 für den ausführlichen Bericht Deines ersten Eindrucks von diesem Elektro-Schlachtschiff :D

Interessant, Deine Wertvorstellung vom C-evolution deckt sich exakt mit meiner, auch wenn ich selbst keinen habe. €12 000 hatte ich auch schon veranschlagt, aber €3000 BMW-Aufschalg vermutet, noch bevor der Verkausfspreis bekannt war...

Wie geht es Dir mit der schieren Masse diesed Brummers, außer jetzt beim Rangieren in der Garage, was ja auch durch die ausladende Größe erschwert wird? Ich meine jetzt also eher beim Fahren.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Lumpf67

Re: BMW C Evolution

Beitrag von Lumpf67 »

Hallo MERoller,

Ja die schiere Masse: Pauschal kann man sagen, dass einen der Rückwärtsgang nicht immer rettet. Grade zurück, ist ok. Neulich beim Aldi wollte ich den Roller in der Nähe des Fahrradständers parken. Keine Gute Idee :oops:
Irgendwie habe ich mich immer fester gefahren, weil das Schiff zu lang war. Zum Glück fuhr dann ein Auto weg, so dass ich dann ohne weitere Peinlichkeiten von dannen ziehen konnte.
Was die normalen Kurven angeht verhält sich der Roller wie ein Motorrad (soweit ich das als Wiedereinsteiger sagen kann). Kurvenlage ist ok. ABS und Torque Control System sorgen dafür das die Reifen auch bei Schräglage nicht plötzlich durchdrehen. Ich habe es beim "Poti geben" auf Schotter oder auf unebenen Wegen schon bemerkt, wie die Räder gebremst wurden, weil er sonst die Leistung nicht auf den Boden brachte.
Für mich ganz mies ist das langsame Fahren(z.B. in Schrittgeschwindigkeit). Ich erinnere mich, dass bei Youtube der eine den tiefen Schwerpunkt lobte und der andere den hohen Schwerpunkt verfluchte. Bei langsamen Tempo scheint mir der hohe Schwerpunkt wahrscheinlicher.
Aus dem Stand losfahren klappt aber Problemlos, weil man sofort auf Tempo ist.
Eine Normale Landstraße reicht zum Wenden nicht. Das Ding hat einen Wendekreis wie ein LKW. Mit einmal zurücksetzen geht es dann wieder.

Die Masse bei der Beschleunigung ist wie gesagt kein Problem. Ich kann nicht sagen, ob die Angaben stimmen. Ob der Fahrer aber 80 kg oder 115 kg wiegt macht bei dem Gesamtgewicht bei der Beschleunigung sicher kaum einen Unterschied mehr. Bremsverzögerung ist alleine wegen der Rekuperation kein Problem. Ich rutsche auch ohne Bremse fast in den Lenke. Achtung: Ist die Batterie voll, tut das nicht. :D

Eine Sache, die ich mir anders vorgestellt habe.
Bei dem Gewicht und der harten Federung mache ich mir Sorgen, wenn ich Buckelpisten fahre.
Hier muss ich noch mal ans Federbein ran. Dummer weise hat aber die BMW Werkstatt den Schlüssel(eigentlich Bordwerkzeug) nicht beigelegt. Ich verhandle noch.
Mein Fahrweg zur Firma mit dem Auto sind ca. 13km. Davon sind 7km gute Landstraße und der Rest ist geflickte Landstraße. Hier fahre ich mit dem Auto kaum mehr als 70. Mit dem Roller fahre ich die 70 nur sehr ungern. Es schlägt einfach zu viel durch. Evtl. suche ich mir auf Dauer eine "schönere Strecke". Gut ausgebaute Straßen liegen dem Kleinen besser. Das dürfte aber für die meisten schnelleren Roller zutreffen.

Das Problem der kleinen Reifen eben.

Gruß Lumpf67

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von motoqtreiber »

Lumpf67 hat geschrieben:Hallo,

Was in der ganzen Online Werbung nicht gezeigt werden kann ist was für einen wahnsinnigen Spass die Kiste macht. 72Nm ohne Leistungsloch, dass kann man nicht oft genug sagen. Grade hier muss ich mich persönlich extrem bremsen. Wettrennen an der Ampel gewinnt man zwar immer, die kommen aber nicht gut an. Ich verkneife sie mir jetzt auch, wegen der Gefahr.

Gruß Lumpf67

Aber gerade das macht doch den Spass! Und im Gegenteil, wenn du erstmal weg bist, kann von hinten und der Seite auch keine Gefahr mehr kommen.
Genieße ruhig den Ampelstart! Ein bisschen Pubertät muss doch erlaubt sein ;-)
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Lumpf67

Re: BMW C Evolution

Beitrag von Lumpf67 »

Na ja, Pubertät sollte mit 48 eigentlich ausgestanden sein. Ich bin aber immer noch auf der Jagd :lol:

Kurze Zwischenmeldung:
in 3 Monaten habe ich 4000 km auf den Tacho addiert. Mein Auto hat ca. 1000 km draufbekommen.
Technische Probleme gab es noch keine. Wo man aufpassen muss: Das fahren mit dem Rückwärtsgang ist unter Umständen schwieriger als man denkt.
Ich habe es tatsächlich geschafft, dabei den Roller auf die Seite zu legen. :oops: Das Ding ist so hoch, dass ich trotz meiner 1,9 m Größe den Boden unter den Füßen verloren habe. Ich stand genau über einer Bodenrinne. Zum Glück war der Boden mit Gras bedeckt und so ist dem kleinen nix passiert.

Die Reichweite, die angegeben ist passt wohl. Heute noch mal versucht, besonders sparsam zu fahren. Mehr als 120 Km ist unrealistisch und die machen auch nicht wirklich Spass (max 65km/h im Sail Modus). Meiner Meinung nach ist auch der Fahrmodus ziemlich egal. ich fahre überwiegend Dynamisch, bin dann aber Vorsichtig mit dem Gasgriff (Poti). Das gibt mir alle Flexibilität und damit schafft man die 100 km auch.
Die Reifen zeigen noch keine deutlichen Abnutzungserscheinungen. Vielleicht machen sich hier Antischlupf (oder war es Traktionskontrolle) positiv bemerkbar (weniger Abrieb)
Bremsen benötigt man im Dynamic Modus so gut wie gar nicht. Deswegen vermute ich da auch noch keinen deutlichen Verschleiß.
Ich habe noch mal nachgeschaut. Wartungsintervall 10000 km. Dass dürfte dann ca. Weihnachten sein. Da werden dann wohl neue Reifen fällig sein.
Das Helmfach ist definitiv zu klein für alles. Wenn man nicht grade einen Rollerhelm der marke BMW kauft passt dieser nicht rein. Schon gar nicht, wenn das Ladekabel drinsteckt. Ich habe mir gestern das 35 Liter Topcase bestellt. Ich denke, dass wird dieses Problem meines Schubert C3 lösen.
Vielleicht kann man dann auch mal ein paar Sachen mehr einkaufen.
Damit dürfte das Schiff dann noch mal 40 cm länger werden. Damit ist ein Smart bei der Parkplatzsuche wieder im Vorteil :lol:

Ich habe von einem Monat mal eine Überlandfahrt probiert. Es waren ca. 170 km nach Bad Iburg und wieder zurück. Vor Ort habe ich den Roller am Rathaus geparkt (E-Bike Ladestation) geladen. Die 2,5 Stunden habe ich mit Kaffee, einem Spaziergang und einem Besuch im Museum überbrückt. Geht also, wenn man die Touren richtig plant)
Trotzdem bin ich noch am überlegen, ob man nicht eine 16 Ampere Ladung hinbekommt. Am besten am Schukostecker (wenn das überhaupt geht).
Das würde die Ladezeit um 25% senken. Und eine Stunde weniger zeit totschlagen spart eine Menge Kaffee :-)

Meine Besuche bei den "Biker Treffs" werden auch nicht mehr so belächelt. Und wenn man so durch die Innenstadt surrt, wundert man sich, wie viele Passanten sich umdrehen, zustimmend nicken oder auch mal den Daumen heben.
Mich nervt nur dass man von E-Mobilität redet aber immer nur Autos meint. Ich halte 2-Räder für Finanzierbar und auch beinahe für Rentabel.
Solange wir nicht (wie heute in Frankreich beschlossen) 10000 Euronen Rabatt auf E- Autos bekommen, wird dass mit unserer Mobilität sonst nix werden.

Gruß Lumpf67

PS: War letzte Woche am Nordkap. Da kann man noch so rechnen. Das wird mit dem Roller nie was : :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_0765.jpg
Ist doch ein E-Bike, oder?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von MEroller »

Nordkap auf dem Zweirad, das ist ja schon verschärft!

Und den C-evolution als "kleinen" zu bezeichnen ist schon ober-sarkastisch :lol: Aber unter power rückwärts rollen braucht auf jeden Fall beide Beine in ständiger Bodenreichweite, das ist absolut korrekt. Selbst der Motorrad Stuntfahrer, der bei den BMW Motorrad Days 2015 aufgetreten ist, hat kaum mehr als 3..4 Meter ohne Bodenkontakt im C-evolution Rückwärtsgang hinbekommen. Bei mir ist spätestens nach 2m wieder Fußabstützung nötig, selbst bei sorgfältigster Ausrichtung vor dem losrollen...

Vielen Dank für Deine Berichte!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von E-Biker »

Lumpf67 hat geschrieben:
Das würde die Ladezeit um 25% senken. Und eine Stunde weniger zeit totschlagen spart eine Menge Kaffee :-)
Hat der BMW Typ2?
Dein Kabel sieht nach Siemens aus, so eins hatte ich neulich geliehen für meinen Zoe. Das war modifiziert und konnte bis 16A.Ich hab mich 13A getraut, das ist noch relativ unkritisch.
Wie viel kann der BMW denn ab? Also gingen da auch 32A? Davon gibts ja ziemlich viele öffentliche Boxen - hab gerade eben wieder kostenlos an 22kW (3x32A) geladen 8-)
Oder mit kleiner mobiler Box und CEE blau, da sind 16A problemlos.

Bild

Gibts in Deutschland über Bettermann
http://rtp-service.de/?page_id=431

Mein Renault-Schuko Kabel zieht an einer speziellen Renault-Schuko 14A. In der Dose sind Magnete und dann schaltet es hoch. An normalen Steckdosen nur 10A zur Sicherheit.
16A an Schuko ist schon mit Vorsicht zu genießen.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Lumpf67

Re: BMW C Evolution

Beitrag von Lumpf67 »

Hallo E-Biker,

ich war noch mal auf der BMW Webseite klauen.
Ladeleistung 3 kW, integriertes Ladegerät
Ladetechnik Ladedose am Fahrzeug Typ 1; Ladekabel mit länderspezifischem Netzstecker
Ladedauer bei 220 V / 12 A Ladestrom (Serie) ca. 4 h für 100%; 80% in 2:45 h
Ladedauer bei 220 V / 16 A Ladestrom (Mode3 Ladekabel) ca. 3 h für 100%; 80% in 2:15 h

Den Daten entnehme ich, dass bei 16 A Feierabend ist. Es ist aber wohl so, dass ich bei 16 A nicht mehr mit der Schukodose arbeiten kann.
Das ist schade, weil ich dann bei längeren Touren auf extra Lade Stationen angewiesen wäre (Inklusive Kartenspiel wegen der verschiedenen Stromlieferanten) :lol:. Zu Hause scheint mir die Installation einer Ladestation, mit dickem Stecker, auch zu aufwändig und zu teuer zu sein. Ich müsste die Leitung zur Garage erneuern und mit entsprechendem Kabel anlegen lassen. Wenigstens scheint es aber so zu sein, dass es auch günstigere Markenhersteller dieser Kabel gibt. Die müssen also nicht 350 € kosten.

Vielleicht sollte man dann in Zukunft wirklich beide Kabel Varianten mit sich führen, wenn man mehr als 100 km fahren möchte. Dann wäre das Helmfach aber auch schon voll.

Gruß Lumpf67

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von E-Biker »

Nein, Du kannst ein umschaltbares Kabel mit CEE blau (Campingstecker) nehmen. Und dazu noch einen Adapter CEE rot => CEE blau. Dann kannst Du sehr viel nutzen.
Wenn nur Schuko zur Verfügung steht, gibts auch einen Adapter von Schuko auf CEE blau. Du müsstest dann nur beim Kabel dran denken, die Stromstärke zu reduzieren, da die meisten Schukos keine 16A vertragen.
Das Siemens Kabel, was ich mir geliehen hatte, konnte glaube ich 6,8,10,13 und 16A.

Ansonsten kannst Du Dir auch noch ein Kabel Typ2 - Typ1 besorgen und an den recht verbreiteten Typ2 Ladesäulen zu laden. http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ (filtern nach Typ2 >= 3,7kW)
Bei vielen braucht man dafür RFID Karten, ist aber häufig kostenlos.
Viele Säulen legen aber auch einfach ohne Karte einfach los.

Schade, dass der BMW nicht mehr Strom verträgt. 22kW ist schon ganz nett...und Zoe zieht sich auch 3x63A / 43kW rein 8-)

Bild
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste