BMW C Evolution

Antworten
titanusmann

Re: BMW C Evolution

Beitrag von titanusmann »

Nu das es den Akku gut tut wenn man ihn nicht auf 100 % läd , ist ja allgemein bekannt! Mein Lion akku in meinem Qulbix Raptor lade ich auch nur auf 4 Volt pro Zelle , , ist aber erst über den 4 Volt richtig voll!
Was aber interessant ist ! Gestern war der Akku beim Roller mehr als leer! ! Habe ihn gestern dann bis auf 90 % geladen!
Heute nach der Tour zum Händler habe ich Ihn auf 100% Geladen ! Zeigt jetzt 107 km im Dynamik mod!
120 km im Eco pro mod.
Das hat er bei Abholung definitiv nicht angezeigt!

titanusmann

Re: BMW C Evolution

Beitrag von titanusmann »

Blebe am Ball und berichte Euch! Werde die Prozedur in den Nächten Wochen durchziehen!
Habe ja Garantie bis 2019 auf den Akku! Ich meine das durch das Heufige laden ohne Leerfahren (War ja ein Vorführroller) die Zellen doch etwas auseinander gedriftet sind! Werden sehen was passiert! :lol:

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von anpan »

Das kann aber auch mit der Art und Weise zu tun haben, wie die Anzeige die Restreichweite berechnet. Wenn die Berechnung vergangende Verbrauchswerte einbezieht, kann das durchaus einen Effekt haben. Das muss nichts mit dem Akku zu tun haben. Mir ist keine Li-Ion Chemie bekannt, die einem (fast) vollständige Entladung nicht auf Dauer krumm nimmt bzw. sogar belohnt. Die anderen Foristen mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

titanusmann

Re: BMW C Evolution

Beitrag von titanusmann »

Blebe am Ball und berichte Euch! Werde die Prozedur in den Nächten Wochen durchziehen!
Habe ja Garantie bis 2019 auf den Akku! Ich meine das durch das Heufige laden ohne Leerfahren (War ja ein Vorführroller) die Zellen doch etwas auseinander gedriftet sind! Werden sehen was passiert! :lol:

Benutzeravatar
anpan
Beiträge: 989
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 15:24
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von anpan »

Zelldrift wird durch das BMS entweder permanent oder meistens kurz vor Ladeschluss ausgeglichen. Das passiert nicht durch leerfahren. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Balancer
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

titanusmann

Re: BMW C Evolution

Beitrag von titanusmann »

Es gibt aber auch Systeme die schwächelnde Zellen mit Energie von den Anderen versorgen!
Nichts desto trotz! Werde die Prozedur durchziehen!
Ist ja bis jetzt viel versprechend! (Und nebenbei der Herr Mai hat richtig Ahnung! Hat das studiert!
Steckt voll ln der Materie! :) (oh bin ja ein Poet)! :lol: :lol:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von MEroller »

titanusmann hat geschrieben: (Und nebenbei der Herr Mai hat richtig Ahnung! Hat das studiert!
Steckt voll ln der Materie! :) (oh bin ja ein Poet)! :lol: :lol:
Aber vom C Evolution hat er keine Ahnung! Einmal ganz leerfahren kann für die Verbrauchsanzeige geschickt sein, aber mit Sicherheit nicht für die Zellen selbst...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

STW
Beiträge: 7296
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von STW »

Das Studium heutzutage ist auch nichts mehr wert ...

Ein halbwegs intelligentes BMS verweigert das Laden, wenn einzelne Zellen unter einer Mindestspannung gesunken sind. Das war schon Stand der Technik vor mehr als 10 Jahren bei MiniDisc-Rekordern. Also Akku entladen, 2 Wochen rumstehen lassen - die Chancen stehen gut, dass der Akku nie wieder von alleine hochkommt, ich gehe mal davon aus, dass der Roller auch im Standby am Akku nuckelt. Aber mit Glück hat mein ein protokollierendes BMS, das die Akkumißhandlung für den Händler nachvollziehbar aufzeichnet für die Gewährleistungsabwicklung.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Zerofan

Re: BMW C Evolution

Beitrag von Zerofan »

Hallo,

bin zwar aus der verkehrten Fraktion (weil Zerofahrer) aber hoffe auf "Welpenschutz" weil erst seit heute dabei. Unabhängig von dem aktuellen "Gehakel" wollte ich einen Gedanken von Lumpf67 (auf Seite 6) wiederaufgreifen, nämlich den, dass 2rädrige E-Fahrzeuge (beinahe) rentabel sind.
Erstmal finde ich die C-Evolution trotz des relativ hohen Preises ein Hoffnung machendes Fahrzeug- Klasse dass BMW sowas auf die Beine gestellt hat!
Mit den im Vergleich zu Elektroautos relativ kleinen Akkus wie bei der C-Evo oder bei meiner ZeroDS (8,5kWh nominal, 7,5kWh nutzbar) sind trotzdem Reichweiten um die/ über 100 km realisierbar.
Ich schaffe so knapp 120 km mit meiner bei gemütlicher Landstraßengeschwindigkeit von meistens um die 80 km/h, also ähnlich wie die C-evo, die wohl in etwa gleichen Energieinhalt im Akku hat. Gelegentlich benötige ich die Reichweite, wenn ich eine Einfachstrecke von ca. 108km zurücklegen muss, während das Auto nicht verfügbar ist.
Ich habe 11km Fahrtstrecke zur Arbeit und muss, da ich letztes Jahr einen alten Hund geerbt habe, diese Strecke wochentags 4mal fahren (um den 4Beiner zwischendrin auszuführen und zu füttern). Macht also täglich ca. 50 km mit Extrastrecken für Einkauf, Freizeitfahrten, etc.
Hatte letztes Jahr den Erwerb und Einsatz eines Twike für die normale Fahrt (22km täglich) aus ökologisch/ökonomischen Gründen fest geplant, aber dann ergab sich zuerst die Möglichkeit eine Zero DS von 2013 günstig zu erstehen. sowie kurz danach das Erbe meiner jetzt 14jährigen Retrieverdame.
Das Motorrad ist so zuverlässig (und - sorry- so angenehm im Handling - nur 155 kg, Wendekreis 5m. Länge knapp 2m) sowie auch im Bezug auf Fahrgeschwindigkeit voll kompatibel mit den heutigen Verkehrserfordernissen (drängelnde Schnellfahrer auf der Landstraße /Autobahn), dass das jetzt meine Beinahe-Ganzjahreslösung für die Fahrten zur Arbeit ist. Selbst Starkregen ist im Regenoverall bei der kurzen Strecke kein Problem und nur bei eisiger Fahrbahn werde ich aufs Auto umsteigen müssen, Busverbindung kann man bei mir vergessen.
Einziger Wermutstropfen: Wollte eigentlich auch teilweise bei den Fahrten das Rad benutzen (deshalb die Idee mit dem Twike) aber das Motorrad macht nach ca. 5000km dieses Jahr immer noch so viel Spaß und ist so schön flott, dass das mit dem Rad noch gar nie nicht geklappt hat,,,;-)
Fazit:
Die Zeros und auch der C-evo sind derzeit in meinen Augen mit die günstigsten Fahrzeuge, die Fahrleistungen für alle Verkehrssituationen bieten (gute Beschleunigung, mindestens 100km Reichweite, mindestens 120km/h müssen zeitbegrenzt möglich sein, um auf der Autobahn nicht niedergemäht zu werden). Danach gehts preislich dann erst mit Nissan Leaf, Renault Zoe, etc. weiter. Andere Hersteller von flotten Elektromotorrädern in Europa langen noch unverschämt zu und/oder es fehlt an Reichweite. Der Twizzy wäre auch ein klasse Konzept, aber da fehlts für meine Belange ein wenig an Höchstgeschwindigkeit und vor allem Reichweite.
Also nochmal: Respekt und Bewunderung für BMW, dass sie derzeit als einer der wenigen europäischen Hersteller ein so vergleichsweise günstiges Fahrzeug anbieten (und schade, dass es Vectrix nicht geschafft hat, zu überleben!)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: BMW C Evolution

Beitrag von MEroller »

Der Preis für des Riesenschiff C-evolution kommt wohl auch daher, dass maximal 10 am Tag entstehen in Spandau, das ist quasi eine Manufaktur. Lieder haben wir keine Führung in der kurzen Zeit hier organisieren können. Mit drei der acht (alten) Batteriemodule vom i3 dürfte er ca. 8,1kWh spazierenfahren, von denen aber nicht alles nutzbar ist, also hat er eher weniger Energie an Bord als Deine Zero DS, und er wiegt sicher 100kg mehr. Für die elend lange Entwicklungszeit finde ich es daher beschämend für BMW Motorrad, was dabei herausgekommen ist. Auch wenn ich genau wie Du es schon super finde, dass sich BMW überhaupt so weit aus dem E-Fenster gelehnt hat. Wenn ich aber die C-evolution mit den i-Autos vergleiche und dem immensen Aufwand, der dort getrieben wurde, dann ist C-evolution wirklich nur ein Feigenblatt dessen, was im Elektischen Zweirad eigentlich möglich wäre...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste