BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Heute per Mail von YourOpinion@bmw.com die Umfrage "Ihre Meinung ist uns wichtig" erhalten und meine beiden Wünsche mitgegeben:

- Aufhebung der Akkukapazitätsreduzierung bei der 11kW Version
- Bugfixing Wifi Kartendarstellung iOS

Zusätzlich "Kontaktaufnahme durch BMW Kundenbetreuung" angekreuzt. Mal schauen, was passiert.

Pitti.on.the.road
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2022, 15:39
Roller: BMW CE 04 (bestellt)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Pitti.on.the.road »

davidflorian hat geschrieben:
Do 11. Aug 2022, 10:45
Heute per Mail von YourOpinion@bmw.com die Umfrage "Ihre Meinung ist uns wichtig" erhalten und meine beiden Wünsche mitgegeben:

- Aufhebung der Akkukapazitätsreduzierung bei der 11kW Version
- Bugfixing Wifi Kartendarstellung iOS

Zusätzlich "Kontaktaufnahme durch BMW Kundenbetreuung" angekreuzt. Mal schauen, was passiert.
Die Akkukapazitätsreduzierung wird sich wohl nicht umgehen lassen... Stichwort P/E-Verhältnis...
Da sowohl der offene als auch der gedrosselte Roller über gleichen Elektromotor und Akku verfügen, lässt sich die Leistungsreduzierung nur durch Einschränkung der Akkukapazität, also der zur Verfügung gestellten Energie, realisieren.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Pitti.on.the.road hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 17:04

Die Akkukapazitätsreduzierung wird sich wohl nicht umgehen lassen... Stichwort P/E-Verhältnis...
Da sowohl der offene als auch der gedrosselte Roller über gleichen Elektromotor und Akku verfügen, lässt sich die Leistungsreduzierung nur durch Einschränkung der Akkukapazität, also der zur Verfügung gestellten Energie, realisieren.
Au weia, was für ein Blödsinn...
Was hat die Leistung bitte mit der Akkukapazität zu tun, wenn es keine Zeitvorgabe gibt?
Oder verkleinerst Du beim Verbrenner den Tank, um mit identischem Motor die Leistung zu drosseln?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Das wollte ich schon länger mitteilen: Vor zwei Wochen habe ich mal den Reifenluftdruck geprüft, den ich ab Werk bzw. von der Niederlassung erhalten habe.

Ich hatte vorne 2,5 und hinten 2,9. Dann habe ich Luft rausgelassen, um die empfohlenen 2,3 vorne und 2,5 hinten zu erhalten. Seitdem verbrauche ich durchschnittlich ca. 1kWh auf 100km mehr. Also immer über 6kWh. Vorher stand bei gleicher Fahrweise die 5 vorne.

Welchen Druck und durchschnittlichen Verbrauch habt ihr? Ich habe 700km auf der Uhr.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Ich war wohl in letzter Zeit zu flott unterwegs. Heute wieder durchschnittlich 5,6kWh auf meiner 30km Pendelstrecke inklusive 10km Landstraße und Autobahn. Autobahn gefällt mir mittlerweile richtig gut. Die Beschleunigung ist ordentlich bis zur Maximalgeschwindigkeit, auch mit nur 11kW. Wind von vorne ist mit kurzem Windschild, also quasi ohne, gut berechenbar und zumindest bei der aktuellen Wetterlage nicht unangenehm.

Am besten gefällt mir der Dynamic Modus. Der ist aber Perlen vor die Säue inna City. Daher mache ich dort auf Öko. Nur ab und an bei Ampelstarts für ordentlich Puls schalte ich wieder hoch. Einige Male ist dabei der hintere Reifen auf trockener Fahrbahn durchgerutscht. Ich sollte mehr essen, mit Sozius oder Topcase mit 50kg Sack Kartoffeln fahren….

Pitti.on.the.road
Beiträge: 5
Registriert: So 14. Aug 2022, 15:39
Roller: BMW CE 04 (bestellt)
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Pitti.on.the.road »

Norbert hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 20:04
Pitti.on.the.road hat geschrieben:
So 14. Aug 2022, 17:04

Die Akkukapazitätsreduzierung wird sich wohl nicht umgehen lassen... Stichwort P/E-Verhältnis...
Da sowohl der offene als auch der gedrosselte Roller über gleichen Elektromotor und Akku verfügen, lässt sich die Leistungsreduzierung nur durch Einschränkung der Akkukapazität, also der zur Verfügung gestellten Energie, realisieren.
Au weia, was für ein Blödsinn...
Was hat die Leistung bitte mit der Akkukapazität zu tun, wenn es keine Zeitvorgabe gibt?
Oder verkleinerst Du beim Verbrenner den Tank, um mit identischem Motor die Leistung zu drosseln?

Gruß,
Norbert
Lieber Norbert,

die Erklärung stammt aus der BMW-Niederlassung selbst. Videos, wie dieses erklären es ähnlich: https://youtu.be/fwiNxR0-VS4?t=465
Weiterhin ist es auch bei Barbus gängige Praxis im E-Smart Tuning. Dort allerdings in die andere Richtung. Dort erreicht man durch Erhöhen der KWh des Akkus mehr Drehmoment.

Wenn du meinst es besser zu wissen, dann ist das gut.
Doch dann kläre mich doch bitte mit Fakten auf. Danke.

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Hi Pitti bzw. Newbie,

viewtopic.php?t=29349

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Pitti.on.the.road hat geschrieben:
Di 16. Aug 2022, 22:26
die Erklärung stammt aus der BMW-Niederlassung selbst. Videos, wie dieses erklären es ähnlich: https://youtu.be/fwiNxR0-VS4?t=465
Genau das ist das Problem, BMW hat sich da irgendwann mal vetan und jetzt erzählen sie diesen Quatsch weiter, nur um den Fehler nicht zugeben zu müssen.
Die Fakten stehen alle in diesem Thread, weiter am Anfang, so ca. ab September 2021.

Bei Brabus werden sie damit die Strombelastbarkeit des Akkus erhöhen, dann bricht die Spannung nicht so stark ein bei extremer Last. Das hat mit diesem Unsinn hier nicht das Geringste zu tun.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

moma04
Beiträge: 2
Registriert: Mo 22. Aug 2022, 10:20
PLZ: 80468
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von moma04 »

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie groß das reguläre Windschild ist?
- Wie hoch ist es? Wie breit ist es?
- Welchen Abstand haben die Schrauben voneinander?

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Wäre sehr dankbar :)
BMW Windschild.jpg
Viele Grüße
Momo

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Wie hoch ist es?
27cm

Wie breit ist es?
20,5cm

Welchen Abstand haben die Schrauben voneinander?
- Höhe 10cm
- Breite oben 8,6 cm
- Breite unten 8,3cm
(jeweils der Schraubenmittelpunkt)

Wofür benötigst du die Angaben?

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Guggki und 11 Gäste