BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

können wir uns vielleicht darauf einigen, daß alle, die damit gerne regelmässig 200km zum WE-Häuschen fahren würden ab jetzt woanders oder zumindest leiser weinen? Vor allem, wenn sie schon fest entschlossen sind, das Ding nicht zu kaufen? Macht doch einen Thread auf, warum es das Mopped Eurer Träume nicht gibt. Ich will keinem das Maul verbieten aber langsam nervt es.
Mir geht das mit dem Akku und A1 ja auch gegen den Strich aber real wird mich (und genug Andere) das nicht sonderlich kratzen, so ärgerlich das auch ist. Es ist nunmal so. BMW werde ich sicherlich weiterhin auf den Sack gehen denn das könnten sie per Update ganz einfach korrigieren. Aber wenn nicht - kann ich mit leben.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich frage mich, warum die Drosselung nicht so gemacht wird wie einst meine BMW R1100S. Ich hatte noch nicht 2 Jahre den Motorrad Führerschein, und daher musste die BMW von 98 auf 34 PS gedrosselt werden. Das geschah ganz einfach: Der Seilzug vom Griff wurde mit einem simplen Anschlag begrenzt, und somit konnte der Gasgriff nicht so weit aufgedreht werden. Fertig war die Drosselung. Abgenommen und eingetragen.
Auch wenn es jetzt vermutlich kein Seilzug mehr ist, könnte der Gasgriff doch trotzdem in der maximalen Drehung begrenzt werden.
Oder ist das nicht mehr erlaubt?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 23:54
Ich frage mich, warum die Drosselung nicht so gemacht wird wie einst meine BMW R1100S. Ich hatte noch nicht 2 Jahre den Motorrad Führerschein, und daher musste die BMW von 98 auf 34 PS gedrosselt werden. Das geschah ganz einfach: Der Seilzug vom Griff wurde mit einem simplen Anschlag begrenzt, und somit konnte der Gasgriff nicht so weit aufgedreht werden. Fertig war die Drosselung. Abgenommen und eingetragen.
Auch wenn es jetzt vermutlich kein Seilzug mehr ist, könnte der Gasgriff doch trotzdem in der maximalen Drehung begrenzt werden.
Oder ist das nicht mehr erlaubt?
Das ist nicht Dein Ernst, oder?
So eine Drosselung ist sicher nicht zulässig.
Hier ist der Fall komplett anders gelagert.
Per Software dauerhaft nicht mehr als 11kW und fertig. BMW hat das nur komplett falsch verstanden und meinte, ne halbe Stunde mit 11kW und mehr darf nicht. Jetzt haben sie sich in die Scheisse so reingeredet, daß sie da ohne Gesichtsverlust nicht mehr rauskommen. Also bleibt das so.
Daß das vollkommener Blödsinn ist (wie eine begrenzte Tankkapazität eines Verbrenners) wissen sie längst, wurde mir inoffiziell am Tel. auch schon bestätigt.
Jetzt ist die Ausrede, daß das nunmal so homologiert ist, deswegen bleibt das so. Klar, so eine Klitsche wie BMW ohne jeden Kontakt zu Behörden kann sowas natürlich nicht ändern. Das wäre ja alles neu, der Akku plötzlich mit 8,5kWh, Eieiei, sowas gab es ja noch nie (ausser in der ungedrosselten Version, getestet und zugelassen).
BMW hat es verkackt, das wussten sie schon vor vielen Monaten und hätten es korrigieren können. Irgendein Vertriebs- oder Marketing-Chef hat das aber anders entschieden. Die ganzen Testberichte bestätigen ja auch, daß sie bisher mit dem A1-Märchen durchgekommen sind. Das sind aber auch alles Petrolheads, die das nicht kapieren. Sind vielleicht auch nicht alles die hellsten Kerzen auf der Torte, die können nur schnell um die Kurven hetzen.
Jetzt wird es immer schwieriger für BMW, aus dieser Nummer wieder rauszukommen.

JAAA das geht mir auch auf den Sack aber es ist nunmal so!
Das wird auch mit nur 100km Reichweite das geilste A1-Zweirad als Gesamtpaket auf der Strasse sein. Mindestens der flotteste Fred-Feuerstein-Baumstamm.
Fehlkonstruktion-1.jpg
Die ganze Story, warum das Blödsinn ist, kannst Du in diesem Thread auf den älteren Seiten nachlesen. Da haben wir die gesetzlichen Regelungen aufgedröselt und auch aufgezeigt, wie BMW wohl auf diesen Holzweg gekommen ist.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Doch, es ist mein ernst! Diese Drosselung wurde von BMW durchgeführt und war auch so eingetragen.
Sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Dann hättest du naiv gesagt 230kg.mit max 15PS. Sicherheitstechnisch vernünftig, fahrdynamisch das Gegenteil dessen, was die 125er Crew erhalten wird, nämlich etwas viel stärkeres, dank der komplizierten Leistungsklausel. Die Käufer profitieren ja in Wirklichkeit davon, was BMW hier implementiert, nur das mit der Reichweite ist verquer. Ich sag nur, fahr das Ding mal, das wird sicher erhellend sein. Da willst du dann keine 15PS 125er mehr. Unter Garantie!

Ich würde einfach den FS machen. Sagte ich bereits. Dann sind all diese Themen vom Tisch.

Sollte ich mir einen CE 04 finanzieren, was nach wie vor sehr steil und unklar ist, dann wäre ich quasi der Prototypuser für nicht-urbanen Einsatz überland mit Reichweitenpressing und allen Tricks, also eigentlich Motorradersatz. Ich müsste auf jeden Fall die Lademodule fur dreiphasiges Laden bestellen, schnell mal 900.- mehr, super :(
Interessant wäre auch, wie viel die beiden Zusatzmodule an Mehrgewicht bringen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Olli81BS »

Der Spiegel widmet sich aktuell auch dem CE 04, leider nur im Spiegel+-Abo lesbar...

https://www.spiegel.de/auto/fahrbericht ... 4e07bd8d6b

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04 auf Spiegel online

Beitrag von Romiman »

Ich kann den Artikel ohne Abo lesen (mit Android-Tablet).

Aber Ihr verpasst nichts. Neben den aus anderen Berichten aus Barcelona bekannten Fahreindrücken (tolle Beschleunigung, Sitzbank bequemer als sie aussieht, Wetterschutz oben mau) greift der Autor auch mehrfach daneben:
So behauptet er, der C-evolution wäre direkt vom Verbrenner abgeleitet und nicht wie der CE 04 originär elektrisch geplant.
Dann passen angeblich Helm UND Ladeziegel ins Helmfach.
Und nicht zuletzt hätte er die gleiche Reichweite wie der C-evo.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das mit der gleichen Reichweite ist mir auch aufgefallen. Ich denke, die meinen den kleinen C Evo. Dann hätte er sogar mehr.
Und das es sich nur um den Verbrenner mit Batterien handelt ist natürlich Murks. Mag sein, dass da ein paar Teile aus dem Verbrenner kommen, aber man kann nicht sagen, das der Verbrenner einfach Batterien verpasst bekommen hat.
Viele Berichte sind einfach schlecht. Oft hört und liest man auch, dass die Reichweite höher wäre, wenn eine Rekuperation durch das Gas weg nehmen eingebaut wäre. Denn wenn die "manuellen Bremsen" betätigt werden, gibt es ja keine Rekuperation. Tja, dass die Bremsen genauso rekuperieren, wenn man nicht zu stark bremst, wissen die oft garnicht.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

vor allem ist die reine Erwähnung der Rekuperation mittlerweile ziemlich albern. So ähnlich wie ABS oder Airbags bei Gebrauchtwagen, wenn es sich nicht um einen Oldtimer handelt.

Was mich aber wirklich wundert ist, daß noch keiner über den kastrierten Akku gestolpert ist. Daß die die Regeln nicht so auseinandergepflückt haben wie wir hier kann ich ja verstehen. Aber die scheinen den Markt null zu kennen denn es gibt ja nun etliche Beispiele von L3e Zweirädern mit deutlich mejr Reichweite. Zero, Trinity, alle illegal in der EU unterwegs?
Stattdessen beten sie den Unsinn von BMW nach und hinterfragen es nicht. Dabei hat selbst BMW ja schon zugegeben, daß das Unsinn war. Es wird jetzt nicht geändert, weil es nunmal so homologisiert ist. Damit gibt BMW ja indirekt zu, daß das nicht nötig war.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Nuggy
Beiträge: 168
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 18:42
Roller: BMW CE04
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Nuggy »

man kann der Presse ja den Hinweis über den kastrierten Akku zur Verfügung stellen ;)
Reden ist Silber,
Schweigen ist Gold,
CE04 fahren ist Dynamit

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Guggki, Héroe del Silencio, Kadett 1, Karlh1, Peter_MK und 23 Gäste