BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Ein Jahr CE 04

Beitrag von PhilGHP »

ThomasSiddy63 hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 22:13
PhilGHP hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 21:28
Morgen hat mein CE 04 den ersten Jahrestag. Am 13.5.2022 habe ich ihn abgeholt.

einjahr.jpg

15092km Fahrfreude. Super.
Wieviele Reifenwechsel?
Drei Reifensätze verfahren, demnächst kommt der vierte drauf.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von davidflorian »

Welche Reifen sind deine Favoriten und wieso?

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 12. Mai 2023, 22:48
Welche Reifen sind deine Favoriten und wieso?
Zu einer solche generellen Aussage bin ich nicht qualifiziert, zumal ich nur zwei unterschiedliche Reifentypen drauf hatte.
Ich kann dir nur ein paar Hinweise geben, mehr aber nicht.
Der Pirelli ist gut zu fahren in Bezug auf Lenkneutralität, zudem hält er einigermassen lang, ist allerdings vorne deutlich schneller runter als hinten. Deshalb konnte ich im Augenblick nochmal einen alten Pirelli Hinterreifen mit knapp 3mm Rest aufziehen, um den aktuellen Pilot Road 4 Vorderreifen noch ganz abzufahren.

Der Pilot Road 4 hält erstaunlicherweise hinten deutlich weniger lang als der Pirelli, wobei ich ihn bei kühlerer Witterung gefahren habe. Vorne hält er hingegen länger. Er verstärkt bei niedriger Geschwindigkeit den Effekt des einklappenden Vorderrades, scheint also in langsamer Fahrt träge zu wirken was das Lenken angeht. Bei Fahrtempo relativiert es sich, da ist das egal. Und er hat zumindest im abgefahrenen Zustand eine Neigung zum Pendeln im Bereich von 60km/h. Lässt man da den Lenker aus, dann fängt der Lenker an sich aufzuschwingen. Ich habe das nie als Problem empfunden, weil man ja üblicherweise den Lenker nicht auslässt. Aber es ist mir zum Schluß hin ein paarmal aufgefallen, als ich (auf abgesperrten Teststrecken unter Hochsicherheitsbedingungen :) den Lenker tatsächlich mal ausgelassen habe. Dann hat man dieses Phänomen reproduzierbar.

Jetzt zum grossen Plus des Pilot Road 4: der Alltags- und Feuchtgrip dieses Reifens ist legendär. Da ist er überlegen. Den Aufsetzer mit den angezeigten 46° Neigung hatte ich bei 6°C in einer steilen Gefälle-Serpentinenstrecke im Wald unter Alltagsbedingungen. Wer auf total verlässlichen narrensicheren Alltagsgrip steht, speziell auch unter kühlen Bedingungen, wird den PR4 lieben. Beim Pirelli hatte ich gelegentliche "Glitschsituationen" unter kühleren Bedingungen. Da wäre ich also definitiv vorsichtiger.

Und noch ein Argument pro Pilot Road 4: er hat die weichere Karkasse und ist somit spürbar einfacher zu montieren als der sehr zähe Pirelli.

Dafür ist er andererseits teurer, was er erstaunlicherweise nicht durch Haltbarkeit wettmacht, wie es bei anderen Strassenmotorrädern nämlich der Fall wäre. Normal ist der PR4 als Haltbarkeitswunder bekannt. Nicht so beim CE04.

Das alles aus Laiensicht, keine Tests, keine Laborfahrten, nur Hobbygelaber weil du mich gefragt hast.

Hmm das wäre jetzt im Reifenthread besser aufgehoben, oder?
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von zkx »

PhilGHP hat geschrieben:
Sa 13. Mai 2023, 08:59
Jetzt zum grossen Plus des Pilot Road 4: der Alltags- und Feuchtgrip dieses Reifens ist legendär. Da ist er überlegen. Den Aufsetzer mit den angezeigten 46° Neigung hatte ich bei 6°C in einer steilen Gefälle-Serpentinenstrecke im Wald unter Alltagsbedingungen. Wer auf total verlässlichen narrensicheren Alltagsgrip steht, speziell auch unter kühlen Bedingungen, wird den PR4 lieben.
Da kann ich aus eigener Erfahrung zu 100% zustimmen. -7°C (trocken) gar kein Problem für den PR4.

PeterBH
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 20:29
Roller: BMW CE04
PLZ: 49716
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PeterBH »

Mitte September bin ich kurzentschlossen mit dem CE04 zwei Tage in die Ardennen gefahren. Womo mit Anhänger für die Hin-/Rückfahrt und dort dann rund 400 km die Landschaft genossen. Stellplatz in Luxemburg an der Our, Routen waren Vorschläge aus der Motorrad. Aufs Handy geladen, das dann an die USB des Rollers angeschlossen und ließ sich so gut fahren.
Erstaunlich, in jedem Dörfchen war eine Ladesäule, leider nur mit 19 A, so dass das Laden etwas dauerte. Ebenfalls erstaunlich, wie gut die Straßen in Luxemburg sind, da macht das Fahren richtig Spaß.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Was sind denn Ladesäulen mit 19 A?
Zumindest in Luxemburg sehe ich da eigentlich überall Typ 2 22kW, allerdings in einer wirklich erstaunlichen Dichte.
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

PeterBH
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 20:29
Roller: BMW CE04
PLZ: 49716
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PeterBH »

Keine Ahnung, Anzeige beim Laden war 19A. Zu Hause lade ich an der Wallbox mit 30A. Die Ladesäulen hatten auch kein integriertes Kabel.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2915
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

PeterBH hat geschrieben:
Mo 25. Sep 2023, 19:27
Keine Ahnung, Anzeige beim Laden war 19A. Zu Hause lade ich an der Wallbox mit 30A. Die Ladesäulen hatten auch kein integriertes Kabel.
AC-Ladesäulen haben (zumindest in D) so gut wie nie integrierte Kabel. Vielleicht hat Deine private Wallbox das. Ansonsten gibt es das nur bei DC.
30A zeigt Deine Wallbox vermutlich auch nicht an sondern 3x10A. Das sind einfach nur 10A dreiphasig, eben die 6,9kW, die der CE 04 laden kann.
Angeblich/vermutlich kann der CE04 auch 30A einphasig. Nur gibt es das in D praktisch nicht, in F aber schon.
Wahrscheinlich hattest Du eine Ladesäule, die 30A einphasig hergeben würde (allerdings müsste das dann Typ 3 Stecker sein, glaube ich?) aber nur ein Kabel mit 20A (ein sog. 11kW 3Ph-Kabel, 16A Kabel gibt es nicht, das Thema hatten wir schon). Also hat die Ladesäule auf 20A begrenzt, weil Dein Kabel ihr das so gemeldet hat.
Auf dem Display des Rollers hätte dann 1x20A erscheinen sollen.
So würde das passen.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

PeterBH
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 20:29
Roller: BMW CE04
PLZ: 49716
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PeterBH »

Hab mir heute so was gedacht (wenn auch nicht so genau, wie du das beschreibst) und mein Ladekabel angeschaut. Ist nur einphasig, für 11 kW und hat auf einem Stecker dann 16 A stehen. Werde ich mir wohl ein neues holen, welches mehr Strom durchlässt.

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1875
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Kadett 1 »

Da bringst du auch einiges durcheinander. 1phasig 11kw wären knapp 48A.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1, Mr XKL und 33 Gäste