BMW CE 04

Antworten
Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Walki hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 12:37
Der CE04 ist für mich auch interessant, wobei ich zum Glück auch die Ungedrosselte fahren darf.

VG Torsten
Und das lohnt sich glaube ich auch. 8-)
Allein das wäre für mich Grund genug, den FS zu machen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Wenn BMW eine spätere Entdrosselung anbieten würde, dann würde ich den großen Führerschein denke ich auch später noch machen.
Momentan habe ich aber erstmal den B196, mit dem ich schon seit einem Jahr 125er fahre, aber der ist ja nicht erweiterbar.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Zerginator hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 13:19
Wenn BMW eine spätere Entdrosselung anbieten würde, dann würde ich den großen Führerschein denke ich auch später noch machen.
Momentan habe ich aber erstmal den B196, mit dem ich schon seit einem Jahr 125er fahre, aber der ist ja nicht erweiterbar.
In der Tat nicht, nein.
Wenn du wirklich die Investition in einen CE 04 in Betracht ziehst, dann nimm vorher den A Schein mit, du wuerdest das nicht bereuen. Zeit ist ja noch genug.

Abgesehen davon, ich selbst bin jetzt kein Sicherheitsfanatiker, und ich kenne zudem den schweren C Evolution Vorgaenger nicht, den ihr ja vielleicht bereits als 125er gut kennt, aber ich koennte mir gut vorstellen, dass fuer jemand, der seit einem Jahr 125er faehrt (wertungsfrei gesagt!) selbst die 11kw Version (aka 23kW Kurzzeitleistung?) Overkill ist. Zumindest waere ich da inzwischen vorsichtig in der Einschaetzung.

Aber seis drum, ich wuerde mich einfach durch die ungedrosselte Version motivieren, und das duerfte sich auszahlen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

PhilGHP hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 13:28
Zerginator hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 13:19
Wenn BMW eine spätere Entdrosselung anbieten würde, dann würde ich den großen Führerschein denke ich auch später noch machen.
Momentan habe ich aber erstmal den B196, mit dem ich schon seit einem Jahr 125er fahre, aber der ist ja nicht erweiterbar.
In der Tat nicht, nein.
Wenn du wirklich die Investition in einen CE 04 in Betracht ziehst, dann nimm vorher den A Schein mit, du wuerdest das nicht bereuen. Zeit ist ja noch genug.

Abgesehen davon, ich selbst bin jetzt kein Sicherheitsfanatiker, und ich kenne zudem den schweren C Evolution Vorgaenger nicht, den ihr ja vielleicht bereits als 125er gut kennt, aber ich koennte mir gut vorstellen, dass fuer jemand, der seit einem Jahr 125er faehrt (wertungsfrei gesagt!) selbst die 11kw Version (aka 23kW Kurzzeitleitung?) Overkill ist. Zumindest waere ich da inzwischen vorsichtig in der Einschaetzung.

Aber seis drum, ich wuerde mich einfach durch die ungedrosselte Version motivieren, und das duerfte sich auszahlen.
Ich bin schon eher Sicherheitsfanatiker, genau darum wäre ich bereits das Geld für eine BMW auszugeben (Stichwort ABS Pro) und habe gar kein großes Interesse an viel Leistung, an Batteriekapazität hingegen schon.
Optimal wäre für mich sogar evtl. eine noch etwas stärker gedrosselte Version um dann nach wirklich ausreichend Erfahrung einen größeren Schein in Betrachtung ziehen zu können und die Maschine aufmachen zu lassen.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Dann wuerde ich fast abraten.

Und das Ding hat ja zudem 230kg, nicht zu unterschaetzen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Ja, da hast du sicher recht.
Ich fahre zur Zeit auch kein Leichtgewicht mit 180 kg, aber klar, einiges weniger.
Ich würde gerne elektrisch fahren, aber nicht unbedingt einen Chinaroller, oder Unu, der dann mit 70 Spitze wieder eher ein Verkehrshindernis ist.
Bin dann derzeit beim Silence S01 oder CE 04 in den Überlegungen.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Zerginator hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 13:49
Ja, da hast du sicher recht.
Ich fahre zur Zeit auch kein Leichtgewicht mit 180 kg, aber klar, einiges weniger.
Ich würde gerne elektrisch fahren, aber nicht unbedingt einen Chinaroller, oder Unu, der dann mit 70 Spitze wieder eher ein Verkehrshindernis ist.
Bin dann derzeit beim Silence S01 oder CE 04 in den Überlegungen.
Naja ok 180kg is schon auch gewaltig. Ich verstehe das eh voll, wenn man da auf Qualitaet steht, das geht mir genauso.
Ich habe selbst viel Spass mit dem Niu, aber das Qualitaetsverstaendnis ist dabei einfach ein anderes, das muss man wirklich wegstecken koennen.
Das Ding ist billig in der Anschaffung, aber hat eben einen gewissen Gluecksfaktor im Betrieb. So ganz bulletproof ist es einfach nicht. Verkehrshindernis bin ich innerorts damit nicht, der ist schon sehr flink, aber in der Grossstadt oder auf staerker befahrenen Landstrassen waere das wohl anders.

Ein CE 04 waere da wohl das genaue Gegenteil.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Zerginator »

Ja genau, ich bin stadtnaher Pendler, und genau dafür suche ich etwas.
Landstraße mit Begrenzung auf 70 oder 80, was dazu führt das man mit nem Elektroroller der Tacho 70 fährt ständig die Autos hat, die sich an einem knapp vorbeidrängeln, weil die eher 80-90 fahren wollen.
Geradeaus mit 90 im Verkehrsfluss und ordentlicher Technik ist einfach was anders als mit 70 ständig abgedrängt zu werden.
Klar Gewicht und Leistung ist eine Sache die zu Gefährdung führen kann, aber ich behaupte mal ich bin auch in einem Alter angekommen, wo man die Verfügbare Leistung auch nicht unbedingt ausreizen muss. Man kann auch einen 125 Roller mit 50 km/h und mäßiger Beschleunigung fahren.

Wenn ich primär in der Stadt unterwegs wäre würde sich die Frage so nicht stellen, aber in die Innenstadt rein ist eher die Ausnahme als die Regel.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Zerginator hat geschrieben:
Mo 11. Okt 2021, 14:19
Klar Gewicht und Leistung ist eine Sache die zu Gefährdung führen kann, aber ich behaupte mal ich bin auch in einem Alter angekommen, wo man die Verfügbare Leistung auch nicht unbedingt ausreizen muss. Man kann auch einen 125 Roller mit 50 km/h und mäßiger Beschleunigung fahren.
Das sagst du so sachlich ruhig. Ich wuensche dir, dass du das mit dem Fzg. dieses Threads auch kannst! ;)
Ist jetzt aber mehr im Spass gesagt, nicht als mahnender Zeigefinger gedacht.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,

also in der Großstadt bist Du mit dem 45er Niu erst recht kein Hindernis. Mit kurzen Stücken Landstrasse ist das aber schon schlecht.
Das ist ja genau mein Profil zur Arbeit. 80%, Stadt, gar kein Problem mit dem Niu aber etwas Landstrasse kann ich da nicht vermeiden und das war immer ein Eiertanz.
Meinen B196 habe ich zuerst auf einer nagelneuen Kawa gemacht, ganz oben bei den 125er Verbrennern und 11kW. Dann bekam ich den Silence und durfte die letzten Stunden damit machen. Das fährt sich in der Stadt eher schon wie eine 250er. Die Kawa (und mehr geht echt nicht als 125er Verbrenner) ist dagegen träge und lahm. 125er Verbrenner mit dem Silence an der Ampel stehen zu lassen macht auch nur am Anfang Spaß, das ist viel zu einfach.
Die 9kW sind schon mehr als genug, um damit so flink auf die Kreuzung zu sprinten und den letzten Querverkehr bei Dunkelgelb noch zu erwischen. Da macht der CE 04 den Kohl auch nicht mehr fett.
B196 dürfte ja auch eher gesetztere Jahrgänge betreffen. Da fährt man sowieso ruhiger. Und wenn man A gemacht hat, ist man auch noch Anfänger. Mit B196 ist man nach wenigen Wochen auch da angekommen.
Kritischer sehe ich da eher Elektro und A1. Mit 16 darf man sich auf eine Zero S mit 44kW setzen. So nach dem Motto ich muss nicht überlegen, ob ich überholen kann sondern ob ich will!
Ich werde mich mit den 23kW auf der Landstrasse nicht umbringen, zumindest nicht beim Überholen denn ich will grundsätzlich nicht. Höchstens mal einen Trecker.

Gegen A spricht für mich einfach der Zeitaufwand dafür. Wer mit dem Geld an der Stelle argumentiert ist im Thread zum CE 04 ja komplett falsch.

Zum Gewicht: Als Motorrad wäre mir das auch viel zu schwer. Ich habe mich aber bei BMW auf einen C 400 GT gesetzt, 220kg und der Schwerpunkt als Verbrenner sicher höher. Gar kein Problem. Die 150kg des Silence haben mir am Anfang auch etwas Respekt abverlangt, der Niu M+ wog ja nur die Hälfte.
Inwischen finde ich den Silence leicht und handlich. Kommt aber wie immer drauf an, am Auto vorbei in den Carport zirkeln ist sicher kein Spaß damit.

Das mehr an Leistung des CE 04 ist nicht das Argument für mich. Ich habe nicht das Gefühl, daß es beim Silence mal hätte mehr sein müssen. Irgendwer ist immer flotter, 90% der PKW sind es aber nicht.
Mit 30% mehr Reichweite würde sich für mich auch nicht viel ändern.
Ich bin aber ja auch nur ein Exot wie 95% der Leute, die mit 300km Reichweite des E-Autos wunderbar klar kommen.
Scheinbar sind die Meisten aber ja Vertreter, die pro Woche 3x quer durch die Republik fahren.

Aber zurück zum Thema... noch kein Anruf...

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: davidflorian, Kadett 1, Mr XKL und 14 Gäste