BMW CE 04

Antworten
STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von STW »

Ich denke, der Physikunterricht an unseren Schulen läßt zu wünschen übrig ..., machen wir mal ein einfaches Beispiel:

Die Akkukapazität kann man vergleichen mit einem Eimer Wasser. Lass den 10l fassen im ersten Beispiel (Kapazität = 10l). Der Gesetzgeber sagt, dass 1l rauskommen dürfen, aber als Spitze durchaus mal 4l. Für die Spitze gibt er von mir aus noch eine zeitliche Begrenzung vor von einer Minute.
Du drehst den Hahn auf, in der ersten Minute zapfst Du 4l, danach 1l pro Minute. Du bekommst also die vollen 10l heraus.

Nun sind Dir 10l an Kapazität nicht genug, weil Deine Hanfplanzen mindestens 30l am Tag wollen. Du nimmst im Beispiel 2 ein 30l-Fass, in der ersten Minute kommen 4l raus, und danach 1l pro Minute, so wie es der Gesetzgeber will (nur nicht für Hanf, aber das ist eine andere Geschichte). Und schon sehen wir, dass die Kapazität nichts mit der Leistung zu tun hat. Du bekommst wiederum die ganzen 30l raus.

Wenn BMW das so gelöst hätte: ich nehme einen 10l-Eimer, den reduziere ich künstlich auf 4l Entnahmemöglichkeit durch Höhersetzen des Ablaufes, und dann kommen in der ersten Minute bis zu 4l raus und danach gar nichts mehr weil ich mir damit die technische Mimik zur Reduzierung auf 1l spare, dann wäre das absoluter Pfusch - da erwarte ich eigentlich, dass man den "Projektleiter" auslacht auf der IAA.
Und aus den Hanfpflanzen würde gar nichts ordentliches mehr werden.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

mixxi
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Nov 2018, 10:03
Roller: Govecs Go 1.2
PLZ: 71088
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von mixxi »

Tja, weiss nicht wie das heute mit den Schulen ist - wenn, dann hätte ich mit ihm diskutiert darüber. Auslachen finde ich kontraproduktiv. Denke es ist mit Deiner Erklärung nun klar.

Bei Batterien stimmt das Analogon mit dem Eimer übrigens nicht. Eine Akku-Kapazität in Ah hängt von dem Entladestrom ab. In den Datenblättern sind die Kapazitäten nach Entladungsströmen aufgeschlüsselt. Meist Konstattstrom, manchmal aber auch konstant Leistungsentladung.

Ich denke der Akku hat eine Kapazität X statt 8,9kWh, die bei der reduzierten Spitzenleistung 23 statt 31kW bei gegeenem Fahrprofil zur Zertifizierung zu einer Dauerleistung (30min gemessen) von 11kW führt.

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

BMW CE 04 Akku 11kW-Version

Beitrag von Romiman »

Dann müsste die 11kW-Version eigentlich ja eine signifikant höhere Reichweite haben.
So bleibt nur, dass hier der Akku einfach weniger beansprucht wird als in der 15kW-Version und die 11kW-Version somit potentiell eine längere Akkulebensdauer hat.

DarthMob
Beiträge: 2
Registriert: Do 23. Sep 2021, 08:58
PLZ: 56
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von DarthMob »

Das ganze erklärt sich relativ einfach wenn man anstatt zu schimpfen mal die Zeit nimmt zu recherchieren ;)

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_ ... age_7.html
Für Klasse A1:
Krafträder der Klasse A1 ohne Beiwagen
a) Motorleistung bis zu 11 kW,
b) Verhältnis von Leistung zu Leermasse von nicht mehr als 0,1 kW/kg,
c) durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mindestens 90 km/h,
d) mit Verbrennungsmotor Hubraum mindestens 120 cm3, wobei eine Unterschreitung des Hubraums um 5 cm3 zulässig ist,
e) mit Elektromotor Verhältnis Leistung/Leermasse mindestens 0,08 kW/kg.
231 kg CE 04 --> 23 kW Spitzenleistung

Andernfalls wäre das Gefährt zwar auf 11 kW homologiert, allerdings theoretisch nicht wirklich erlaubt für A1 Führerschein Inhaber.

Ich persönlich halte es auch für grenzwertig das theoretisch meine 16j Tochter eine Zero mit über 50 PS mit Ihrem 125er Schein fahren darf :?

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von STW »

mixxi hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 22:48
Bei Batterien stimmt das Analogon mit dem Eimer übrigens nicht. Eine Akku-Kapazität in Ah hängt von dem Entladestrom ab. In den Datenblättern sind die Kapazitäten nach Entladungsströmen aufgeschlüsselt. Meist Konstattstrom, manchmal aber auch konstant Leistungsentladung.
Das gilt für Bleiakkus, da es dort den Peukert-Effekt gibt. Den haben wir bei Lithiumakkus nicht in der Form. Da gibt es nur die üblichen Verluste am Innenwiderstand, aber bei ordentlichen Akkus fällt das nicht ins Gewicht.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

mixxi
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Nov 2018, 10:03
Roller: Govecs Go 1.2
PLZ: 71088
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von mixxi »

STW hat geschrieben:
Do 23. Sep 2021, 10:58
mixxi hat geschrieben:
Mi 22. Sep 2021, 22:48
Bei Batterien stimmt das Analogon mit dem Eimer übrigens nicht. Eine Akku-Kapazität in Ah hängt von dem Entladestrom ab. In den Datenblättern sind die Kapazitäten nach Entladungsströmen aufgeschlüsselt. Meist Konstattstrom, manchmal aber auch konstant Leistungsentladung.
Das gilt für Bleiakkus, da es dort den Peukert-Effekt gibt. Den haben wir bei Lithiumakkus nicht in der Form. Da gibt es nur die üblichen Verluste am Innenwiderstand, aber bei ordentlichen Akkus fällt das nicht ins Gewicht.
Ok, ich kenne es nur von E-Autos im Rahmen WLTP und dort wird der Unterschie berücksichtigt.
Insbesondere bei Schnelladung kommen dann Verluste bei geladener und verfügbarer Chemie hinzu.

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von STW »

Bei Schnellladung kommen ja zwangsläufig höhere Ströme zum Einsatz. Da gibt es dann die I-quadrat*R - Verluste, d.h. die Wärmeproduktion steigt quadratisch mit dem Lade- (oder auch Entlade-)Strom an.
Beim Systemdesign ist das ganz spannend, z.B. welche Stromstärken man bei welchen Temperaturen zulassen kann. Das hängt ab vom Innenwiderstand, der je nach Temperaturen (und ggf. Ladestand) variiert.

Davon unterscheiden muss man den Peukert-Effekt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung ). Auf der Seite ist eine Kennzahl des Peukert-Effekts bezogen auf verschiedene Akkuchemien. Bei Lithium-Akkus ist dieser Effekt sehr gering ( https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-I ... 20Entladen. ) Daneben steht auch etwas zum Wirkungsgrad, der bis auf 98% bei großzügiger Dimensionierung gesteigert werden kann.

Es hat also einen Grund, warum manche Akkuhersteller einen Aufwand für die Klimatisierung der Akkus treiben (Heizen, Kühlen) Neben dem Vermeiden von Temperaturen, die den Akku schädigen, geht es auch um die Optimierung des Innenwiderstandes: was nutzt eine Schnellladefunktion, wenn der Akku vor Ladeende eine Grenztemperatzur erreicht und daher der Ladestrom gedrosselt werden muss.

Zurück nochmal zum Bleiakku und Peukert: i.d.R. wird bei Bleiakkus die Kapazität als C20 - Angabe angeben. D.h. also die entnehmbare Kapazität bei 20-Stündiger Endladung. Für Antriebe ist das natürlich ein Mogelwert, da wäre der C2 oder gar C1-Wert realistischer. Mein früherer Bleiroller kam mit Akkus 50Ah / C20. Das Datenblatt hat dann für C2 schon deutlich weniger angezeigt, 36Ah. Das ist natürlich extrem. Bei Lithium ist das Peukert nahezu vernachlässigbar, stehen 50Ah drauf, dann sind auch (nahezu) 50Ah entnehmbar, abzgl. das, was noch am Innenwiderständ hängen bleibt.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

mixxi
Beiträge: 52
Registriert: So 25. Nov 2018, 10:03
Roller: Govecs Go 1.2
PLZ: 71088
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von mixxi »

Soll heissen das Wsssereimermodell und die erklärung stimmt so für dich - ist für mich ok.

Am ende ging es mir um die reichweite und die 11kW. Das scheint mir nun klar.

Laut Techdaten ist es deutlich:

https://www.bmw-motorrad.de/de/models/u ... sche-daten


Traktionsspeicher mit Hochvolttechnologie integriert im Fahrzeugunterboden, 8,9/8,5 kWh (Brutto/Netto) (8,9/6,2 kWh bei optionaler Leistungsreduzierung 11 kW)

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von Norbert »

Moin,
mixxi hat geschrieben:
Fr 24. Sep 2021, 20:44
Traktionsspeicher mit Hochvolttechnologie integriert im Fahrzeugunterboden, 8,9/8,5 kWh (Brutto/Netto) (8,9/6,2 kWh bei optionaler Leistungsreduzierung 11 kW)
So steht es auch bei BMW und das verstehe ich überhaupt nicht. Diese Reduktion von Brutto auf Netto macht jeder Hersteller denn seit einigen Jahren weiß man, daß diese letzten Prozent an den Enden (ganz voll und ganz leer) extrem überproportional auf die Lebensdauer gehen.
Von 8,9 auf 8,5 ist eher mutig, 8,9 auf 6,2 aber völlig absurd. Die Drosselung auf 11/23kW kann nicht das Argument sein, da würde es umgekehrt Sinn machen. Mit 15/31kW wird der Akku mehr belastet, was auch etwas auf die Lebensdauer geht. Da wäre es sinnvoll, den eher etwas mehr zu beschränken.
Die 23kW der gedrosselten Version beziehen sich vermutlich nicht auf das Gewicht, sonst ginge das bei den A1-Zeros ja nicht. Das ist eine UND-Verknüpfung und zielt auf extrem leichte Verbrenner mir 11kW. Die müssen eben min. 110kg wiegen. Eher hat sich BMW wohl gedacht, daß die 11kW auch da etwas weniger Leistung haben sollte als die 15kW Version. Es könnte das Verhältnis sein, 15/31 ist etwa 11/23 oder sie haben sich gedacht, machen wir aus den 31kW da eben 31PS, das kommt mit 23kW auch etwa hin.

Da hier ja alle extremen Ansichten vertreten und erlaubt sind hier auch mein Senf dazu:
Ich bin schwerst begeistert und das Ding wird meinen Silence 2022 ersetzen.
Klar, handlich ist der mit der Länge und den 230kg im Vergleich zu anderen Rollern der Klasse nicht aber die Leistung ist nunmal auch erheblich mehr. Trotzdem kann man den ja überall hinstellen wie jedes Zweirad. Wenn man da mal ein paar m Fussweg machen muss wird man dank E-Antrieb ja nicht gleich gehasst wie mit einem lauten Mopped. Der Vorteil bleibt. Das Ding ist auch nur 25cm länger als ein Silence, so gewaltig ist das auch nicht.
Und bei 230kg ist der Rückwärtsgang dann auch nicht mehr nur witzige Spielerei.
Vom Stauraum bin ich - vom Silence verwöhnt - auch nicht begeistert. Vor allem würde ich mir ein Fach wünschen, wo man einen Laptop reinbekommt. Das wäre vor allem für die Zielgruppe echt sinnvoll gewesen.
Ansonsten geht der kleine Einkauf auf dem Weg auch damit, Stauraum, Rucksack und für den richtigen Einkauf steht das Auto da.
Da kann ich BMW verstehen denn die hatten dabei sicher nicht die Leute im Blick, die neben dem Roller kein Auto haben.
Was die Ladung und den Akku angeht: Bei der Leistung geht ein entnehmbarer Akku einfach nicht mehr, viel zu schwer. Beim Silence funktioniert das nur noch mit dem Trolley, tragen kann man den Klotz nicht mehr. Dafür lädt der CE 04 aber mit 2,3kW, mit Schnellladeoption mit 6,7kW an Typ-2, was hier in der Stadt (HH) ziemlich optimal ist. Mit CCS könnte ich hier nichts anfangen, gibt es fast nicht. Und für die Autobahn ist der Roller sicher nicht gedacht.
Ab Werk ist übrigens ein Adapter für 230V Schuko dabei - die meisten CE 04 werden neben dem Eigenheim stehen.
Die Laternenparker merken dann auch schnell, wie problemlos das zumindest in der Stadt ist, wenn man flott an der AC-Säule laden kann.

Was aber hier noch gar nicht so thematisiert wurde: Das ist ein BMW! Den kann man fast blind kaufen und sich darauf verlassen, daß das Fahrverhalten derzeit nicht besser machbar ist. BMW ist da einfach ganz weit vorne. Das optionale Kurven-ABS ist der geilste Scheiss und dem normalen ABS weit überlegen.
Die ganzen Kinkerlitzchen bei den Chinarollern und auch dem Silence, die bemeckert werden oder die wir bisher hinnehmen - die gibt es bei BMW einfach nicht. Zumindest mir ist auch das einiges wert.

Das gilt alles für meine persönliche Situation. Daß das Ding für Andere total unpraktisch ist kann ich verstehen und über die Optik braucht man gar nicht streiten. Daß das polaritiert ist klar und wohl auch bewusst so entschieden. Und wer lieber bei Niu bleibt weil ihm ein Silence oder Schwalbe zu teuer ist, für den ist natürlich auch der Preis völlig absurd.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: BMW CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Norbert hat geschrieben:
Di 28. Sep 2021, 20:19
Moin,
Ich bin schwerst begeistert und das Ding wird meinen Silence 2022 ersetzen.
Ich scheitere derzeit am finanziellen Aspekt und kann mich zudem noch nicht durchringen, meine MT-07 abzugeben, um wenigstens eine "Anzahlung" o.dgl. aufzustellen. Aber auch bei mir wird es der CE 04 werden, das ist so gut wie sicher. Ich habe sogar schonmal die Haendler der Gegend kontaktiert, mich also bereits sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Die Kiste muss irgendwie her. Und wenn ich Glueck habe, kann ich dieses Wochenende mehr Info zum CE 04 kriegen. Mal schauen, ob wenigstens das klappt.

Am Rande: das waere seit ich Motorrad fahre die Premiere mit BMW, und allein diese Vorstellung waere vor dem CE 04 Modell relativ absurd gewesen, aber wie man sieht...
Ich teile Norberts Auffassung zur Technik. Da wird man allein schon elektrisch ein anderes Niveau erleben, als bei den kleinen Chinarollern, also was diese staendig dahinschwelenden etwas nervigen aber nicht wirklich harten Pseudoproblemchen beim BMS usw. angeht. Sowas wird bei BMW weggetestet.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste