Bmw C Evolution - ABS testweise überbrücken

Antworten
Calibaer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 02:23
Roller: Bmw c evolution
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Bmw C Evolution - ABS testweise überbrücken

Beitrag von Calibaer »

Moin Moin

Ich habe leider an meinem Cevo das Problem das sich das Vorderrad extrem schwer drehen lässt.ich bin zur Zeit im Ausschlussverfahren um den Fehler zu finden.

Mir kommt es so vor als wenn das ABS etwas damit zutun hat.

Weiß jemand wie ich das ABS aus dem kompletten Bremskreislauf entfernen kann? Das ganze natürlich nur testweise.

Vielen Dank

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bmw C Evolution - ABS testweise überbrücken

Beitrag von didithekid »

Hallo,
eigentlich ist das ABS ein System, dass den mit dem Handhebel erzeugten Bremsdruck dann reduziert, wenn ein Rad zum Überbremsen/Blockieren neigen würde, also keine Verstärkung bewirkt. Ist die Zündung aus macht es garnichts. Natürlich kann es aber sein, dass ein ABS-Sensor zu geringen Abstand vom Gitterrad(Sensorring) hat und schleift und so bremsend wirkt.
Ansonsten würde ich eher mal den/die Bremmssa(ä)ttel überprüfen, ob es nicht z. B. an einen falsch montieren Federblech in der Bremse liegt, dass das Rad nicht frei dreht (bzw. die Beläge beim Loslassen der Bremse nicht genug öffnen).
Leider kenne ich den Cevo-Bremssattel nicht im Detail, ob Vier-Kolben-System oder Zwei-Kolben Schwimmsattel. Bei letzterem wäre auch die Freigängigkeit des Schwimmsattels zu prüfen. Ein Federblech, das richtig montiert für den korrekten Sitz der Bremsbeläge sorgt, ist aber offenbar drin.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Calibaer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 02:23
Roller: Bmw c evolution
PLZ: 47533
Kontaktdaten:

Re: Bmw C Evolution - ABS testweise überbrücken

Beitrag von Calibaer »

Moin Didi

Ja genau, das mit dem Sensorring des ABS war meine Idee.

Bremssättel werden gerade überholt um auf Nummer sicher zu gehen.

ABS habe ich jetzt aber schon öfters gelesen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Bmw C Evolution - ABS testweise überbrücken

Beitrag von didithekid »

Hallo,
schleift es den jetzt (ohne die Bremssättel) irgendwo?
Den Abstand ABS-Sensoren zu Sensorrad kann man ja einstellen. Beim BMW-Motorrad dürfen da nicht weniger als 0,8 mm Luft zum Sensorring sein.
Hier vielleicht änlich.
Das Roller-ABS hat meines Wissens (und glücklicherweise) keinen elektrischen Bremskraftverstärker.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 17 Gäste