Probefahrt C Evolution

Antworten
Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2150
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ein Akku besteht aus mehr als nur den Zellen. Einen großen Anteil an der Lebensdauer hat nicht nur Hardware (BMS & Co.), sondern auch Software. Und genau da wird bei chinesischen (Billig-)Rollern gerne mal gespart, während renommierte Hersteller da deutlich größeren Aufwand treiben. Ähnliches gilt für andere lebensdauer-verlängernde Maßnahmen wie z. B. das Temperaturmanagement. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich das natürlich im Preis niederschlägt. Es ist kaum verwunderlich, dass Roller zu fünfstelligen Preisen von besserer Qualität sind als solche für wenige tausend Euro.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von motoqtreiber »

kann ich aus eigener Trinity Erfahrung leider nur bestätigen. Das BMS hat den Akku wohl ruiniert, obwohl ich ihn nie voll oder leer rumstehen hatte.
Dagegen:
Ich hatte die BMW Evolution Zellen im i3. 100.000 km ohne einen Unterschied an Reichweite zu merken.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
RaWe
Beiträge: 243
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 20:34
Roller: E-Flux Harley Two, Tinbot F80
PLZ: 327
Wohnort: Lippe
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von RaWe »

motoqtreiber hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 17:08
Dagegen:
Ich hatte die BMW Evolution Zellen im i3. 100.000 km ohne einen Unterschied an Reichweite zu merken.
Dir ist aber schon bekannt das BMW beim i3 nur 80 % der Kapazität freigegeben hat. Somit hast du von Anfang an 20 % Puffer gehabt !
E-Flux Harley Two-45 km/H-1500W-2 x 60V 20Ah | Tinbot F80

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von Thunder115 »

Dazu gab es unlängst ein Video au Youtube von Carmaniac, wo man einen i3 nach ca. 180.000km einem Batterietest unterzog und von den 28,5 kWh noch 28.2 kWh übrig waren, allerdings eben genau mit der Begründung das der Neuwert des Bruttoinhalts deutlich über dem Nettowert liegt und man nun langsam die Reserven aufgebraucht hat.
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Dann ist allerdings die Frage, ob der C Evolution auch nicht die gesamte Kapazität freigegeben hat.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Stivikivi
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von Stivikivi »

Bin zwar bmw fan aber mit dem design kann ich echt nichts anfangen...
Fahrzeuge

NIU M Pro 02/2019 Freiwillig zugelassen [Check] [Erster Einstieg]
NIU MQI GT EVO 07/2022 [Alltagsmaschine]zu verkaufen
BMW C EVOLUTION Long Range 02/2018 [Alltagsmaschine]
ZERO S ZF14.4 01/2022 [Pendlermaschine Sommer]zu verkaufen
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von motoqtreiber »

In Sachen Optik geht nix über eine Vespa. Aber die kriegen elektrisch nix konkurrenzfähiges auf die Reihe.
Und die "großen" Roller mit großen Rädern sind mehr oder weniger alle gleich hässlich.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von motoqtreiber »

RaWe hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 20:52
motoqtreiber hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 17:08
Dagegen:
Ich hatte die BMW Evolution Zellen im i3. 100.000 km ohne einen Unterschied an Reichweite zu merken.
Dir ist aber schon bekannt das BMW beim i3 nur 80 % der Kapazität freigegeben hat. Somit hast du von Anfang an 20 % Puffer gehabt !
Du kannst beim i3 den SOH auslesen. Der ist absolut. Und jährlich relativ wenig gesunken.
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Stivikivi hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 23:04
Bin zwar bmw fan aber mit dem design kann ich echt nichts anfangen...
Bin gerade darüber gestolpert. Warum hast du dir denn dann einen gekauft?
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: zapp_m und 32 Gäste