Probefahrt C Evolution

Antworten
elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Beitrag von elfo27 »

Gleich der allererste Beitrag auf der allerersten Seite dieses Threads handelt von einer Probefahrt des BMW C Evolution. Also: Ja, den hat schon einer probegefahren.

Gruß

motoqtreiber
Beiträge: 239
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:52
Roller: Vespa GTS 300 / Trinity Uranus / Silence S01
PLZ: 91058
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von motoqtreiber »

Ich kann nur sagen, dass ALLE die eine Probefahrt damit gemacht haben, absolut euphorisch waren. Es hat den "haben wollen" Effekt. Und das sind Leute, die vorher 20.000 Euro Motorräder probegefahren sind und selbst aktive Motorradfahrer sind.
Ich hatte vor der Probefahrt nicht im Traum daran gedacht, mir so ein Ding zu kaufen.
Ich kann nur empfehlen, dass ihr den mal selbst ausprobiert!
Ciao,
motoqtreiber

(Roller Historie: Vespa PX 80, PX 150, ET4, GTS 300, Bosch e-bikes, Trinity Uranus, Silence S01)
Autos: i3, ID3, 500e

Benutzeravatar
wiewennzefliechs
Beiträge: 2139
Registriert: So 24. Nov 2013, 20:41
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich könnte das Geld für einen C-Evolution aufbringen und würde ihn mir auch sofort kaufen, wenn dem nicht 2 triftige Gründe entgegenstehen würden: a) ich habe keinen Stellplatz mit Steckdose und b) ich will auf längeren Touren nicht alle 100 km mehrstündige Lade-Zwangspausen einlegen müssen.

Bei einem Kleinkraftroller wie z. B. meinem Novantic ist sogar die halbe Reichweite (50 km) kein Problem, denn weiter fährt man mit einem solchen Fahrzeug ohnehin selten. Der C-Evolution ist jedoch ein Maxi-Roller. Und mit einem solchen auch mal eine größere Tour zu unternehmen ist jetzt so ungewöhnlich nicht. Beispielsweise könnte ich mir gut vorstellen, auch einmal mit dem Roller in den Urlaub zu fahren. Mit einem Benzin-Maxiroller geht das, mit dem C-Evolution dagegen nicht. Und genau deswegen habe ich mich entschlossen, von einem Kauf abzusehen.

Der C-Evolution wird als City-Fahrzeug beworben. Für diesen eher eingeschränkten Einsatzzweck stimmt aber m. E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. E-Roller, die diesen Zweck fast genausogut erfüllen, kosten anderswo noch nicht einmal die Hälfte.

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von E-Biker »

wiewennzefliechs hat geschrieben:Ich könnte das Geld für einen C-Evolution aufbringen
Was heißt schon können.... wenn ich das unbedingt will, kann ich mir auch einen Tesla S kaufen. Dann muss unser Bauvorhaben nächstes Jahr aber 85.000€ günstiger ausfallen und dazu bin ich nicht bereit.

Die Touren mit einem C Evolution würde ich aber nicht gänzlich ausschließen. Das geht grundsätzlich schon, nur dauert es viel länger. Aber auch mit Fuffi Emcos wurden doch schon größere Touren gefahren und der BMW lädt immerhin mit 3kW an der richtigen Dose.
Wenn der Weg das Ziel ist, sollte das ja eher nicht das Problem sein.
wiewennzefliechs hat geschrieben:Der C-Evolution wird als City-Fahrzeug beworben. Für diesen eher eingeschränkten Einsatzzweck stimmt aber m. E. das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. E-Roller, die diesen Zweck fast genausogut erfüllen, kosten anderswo noch nicht einmal die Hälfte.
Das hinkt einfach genauso wie der Vergleich i3 mit irgendeinem Kleinwagen.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Gegendenstrom

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von Gegendenstrom »

Ich haben den C Evolution ende April zur Probe gefahren.
Ergebnis:Begeisterung!!!!
Habe daraufhin sofort einen davon bestellt. Seit Ende Mai habe ich nun einen in meinem Besitz.
Inzwischen bin ich 2500km gefahren.
Noch immer Begeisterung: sehr gute Beschleunigung, bisher immer eine Reichweite deutlich über den Angaben des Hersteller.
Sehr gutes Fahrwerk, gute Fertigungsqualität des Rollers.
Tief liegender Schwerpunkt, dadurch sehr gutes Handling trotz hohem Eigengewicht, Der Rückwärtsgang läßt das Rangieren zur Spielerei werden.
Die Ladezeiten sind im Vergleich zu meinem E-Auto ein Lacher. Der Preis für den "Kraftstoff" auf einhundert Kilometer liegt bei etwas über 2 Euro . Die erste Durchsicht nach 1000km hat keine 50 Euro gekostet.
Auch zu Zweit gefahren, macht der Roller große Freude.
Ich habe das "Motorrad" fahren mit diesem Roller neu entdeckt. Meine bisherige VFR 800 ist beim Gebrauchtmotorradhändler gelandet.
Mal abwarten, ob ich noch einmal einen Verbrenner haben möchte. Im Moment jedenfalls nicht, genauso wie beim E-Auto.....
Wer Verbrenner fahren möchte, soll das gerne tun....ich jedenfalls erst einmal bestimmt nicht mehr!!!!!

Gegendenstrom

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von Gegendenstrom »

Na dann los,
Man muss auch ein E-Auto nicht neu kaufen, die gibts mittlerweile auch gut gebraucht.
Ich hätte mit meiner fast 4 jährigem Erfahrung mit einem C-Zero und einem LEAF keine Hemmungen mehr.
Gut bewährt für 2 Leute und für die Stadt hat sich mein C-Zero.
Den gibt mittlerweile schon ab 12.000 Euro. Das kann man sich gut trauen.
Bisher bin ich mit dem Ding nur gefahren, Reperaturkosten keine und die Wartung ein Lacher.
Versicherung gering, Steuern 10 Jahre keine. Energielosen ein Drittel eines gleich großen Benziners.
Ich wohne in einer Gegend, das ist auch Ladeinfrastrutur kein Mangel. sie funktioniert auch gut.
Wenn Du dir ein E- Auto kaufen möchtest denke auch an die sinkende Reichweite im Winter. Das fehlt dann meist 1/3 der Reichweite durch Heizung und Temperatur der Akkus.
Meinem Zero traue ich im Winter nur noch etwa 90 km sicher zu. Für mich reicht das. Mein täglicher Weg beträgt nur 40 km.
Für alles andere gibts bei mir noch einen nicht verkauften uralten Verbenner. Der Fährt in den letzten Jahren etwas mehr als 10 Prozent meiner Jahresgesamtlaufleistung von etwa 13.000 km. Da sich der nicht mehr lohnt, kommt der nun eher auch wohl in den Verkauf. Mietwagen wird mir reichen für die 1300 km im Jahr, die ich den rein rechnerisch dafür bräuchte.

E-Biker
Beiträge: 220
Registriert: So 30. Aug 2009, 13:51
Roller: Renault ZOE
PLZ: 30165
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von E-Biker »

Gegendenstrom hat geschrieben: Gut bewährt für 2 Leute und für die Stadt hat sich mein C-Zero.
Den gibt mittlerweile schon ab 12.000 Euro. Das kann man sich gut trauen.
Soweit ich weiß, liegt der Händler Einkaufspreis für den Ersatzakku bei momentan ca 9000€. Mit Märchensteuer dann also 10.700€ plus Einbau. Das Risiko wäre mir einfach zu hoch.
Beim Leaf soll man den 50% größeren Akku für unter 5000 erneuern lassen können. Das klingt doch schon ganz anders.
Renault Zoe Intens
Eigenbau Pedelec Lifepo16S

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von MEroller »

So langsam kommen auch Motorjournalisten in das Vergnügen, einen C-Evolution im schnöden Alltag zu testen. Hier ein Link zum ersten Bericht bei Heise...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von MEroller »

Und hier der Abschlussbericht von Heise.de, mit durchaus kritischen Untertönen...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

titanusmann

Re: Probefahrt C Evolution

Beitrag von titanusmann »

Wäre doch absolut unrealistisch ! Es hat noch nie einen Fahrzeugtest gegeben ,bei dem der Tester nichts Negatives gefunden hat. ( Allein um seine Kompetenz zu unterstreichen).
Aber im Großen und Ganzen doch positiv! Elektromobitilät ist zur Zeit noch eine Einstellungssache. Mit Kosten-Nutzen
braucht man hier nicht anzufangen. Dann fährt man besser seine alte Kreidler-Florett von 1970 weiter. :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste