C Evolution vs Puma

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

C Evolution vs Puma

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Hallo zusammen,

ich habe heute meine erste Tour mit meinem neuen C Evo gemacht. Waren super Bedingungen. 2 - 4 Grad und Nieselregen ;)
Es ging knapp 50 km nach Köln und dann wieder zurück.
Da ich vorher den Puma gefahren bin habe ich jetzt mal ein paar Vergleiche zwischen den beiden Fahrzeugen.
Ok, ich vergleiche einen Ferrari mit einem Fiat. Dennoch gibt es auch Vorteile bei einem Fiat.

Zum einen ist der Evo natürlich deutlich besser verarbeitet, wofür man aber auch weit mehr als doppelt soviel zahlen muss. Dieses merkt man beim fahren auch sehr deutlich. Schlaglöcher oder unebenheiten werden gut weggebügelt, während es beim Puma jedesmal gescheppert hat, dass ich angst hatte, das er mir gleich auseinander fällt (ein Stoßdämpfer und das Lenkkopflager war ja auch nach einem Jahr kaputt).

Das Gewicht von 275 kg merkt man aber sehr deutlich. Hieß es in manchen Test Videos noch, dass man das Gewicht kaum spürt, kann ich das nicht bestätigen. Allerdings stört mich es persönlich nicht sonderlich, es läd aber eher zum langsameren Fahren ein. Der Puma war da deutlich leichter.
Was mir beim Puma sehr gut gefallen hat, war das fast geräuschlose fahren. Das ist bei Evo nicht. Ich muss sogar sagen, dass er überraschend laut ist. Das liegt vermutlich an dem Antriebsriemen beim Evo, während der Puma einen Radnabenmotor hat. Aufgrund der Nachteile beim Reifenwechsel, bevorzuge ich aber trotzdem die BMW Variante.

Der Verbrauch ist beim Puma auch geringer. Ich bin den Puma mal mit 4,5 kWh /100 km gefahren (incl. Ladeverluste), der Evo zeigte mir gerade 7,2 kWh an. Ich habe versucht sehr sparsam zu fahren, dennoch der recht hohe Wert. Allerdings muss man auch dazusagen, dass es kalt war und dadurch ja eh der Verbrauch höher ist. Ich werde das bei warmen Wetter aber wiederholen und gucken, was er dann braucht. Mit etwas mehr rechne ich eh, da der Radnabenmotor von Haus aus sparsamer ist. Aber es kann sein, dass der Puma mit seinem 8 kWh Akku garnicht viel weniger Reichweite hat als der Evo mit 12,5 kWh.

Was mir sehr gut gefallen hat, war das Display beim Evo. Endlich alle Daten, die man haben möchte. Während der Puma nicht mal eine Uhr an Board hat, überhäuft der BMW mit allen wie der Temperatur, dem aktuellen Verbrauch, dem Durchschnittsverbrauch, Restkilometer, Verbrauchte Energie und und und. Ich hatte erst bedenken, dass mir das Display nicht so gefallen könnte, da ich sonst auch immer klassische Rundinstrumente hatte. Aber es ist schön gemacht und man hat bei der Fahrt immer viel zum spielen, wenn einem langweilig ist.

Ein großer Vorteil ist die Typ 1 Ladebuchse beim C Evo. Ich kann endlich eine Ladesäule ansteuern und laden, während ich beim Puma normalerweise keine Schukodose gefunden habe. Auch kann ich mit 14 Ah laden, beim Puma sind es nur 8,5 Ah. Trotdem kann ich den Strom auch auf 6 Ah reduzieren, dass er langsamer läd, was bei benutzung einer Solaranlage ein Vorteil ist. Das ging beim Puma nicht.

Ich bin mal gespannt, wie der Evo sich weiter schlägt. Ich werde berichten

Viele Grüße
DmdSf
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: C Evolution vs Puma

Beitrag von MEroller »

Schön zu hören, dass die Wuchtbrumme doch ganz nett ist :D
7,2...7,6kWh/100km braucht auch meine A1 Zero S, ist ggf. auch dem höheren Tempo als mit Puma möglich geschuldet.

Und Ladestrom sind A, nicht Ah. Letzteres bezeichnet die Kapazität eines Akkus. Aber an öffentlichen Ladesäulen laden können ist schon ein großer Vorteil für die Nutzbarkeit, und auch dass sich der Ladestrom auf vollkommen Schukotaugliche 6A runterregeln lässt ist super!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution vs Puma

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ja stimmt. Das h nehme ich wieder zurück.
Schneller war ich allerdings nicht unterwegs. War viel zu kalt. Habe mir sogar einen LKW gesucht, dahinter ist es so schön muckelich. 🥶
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: C Evolution vs Puma

Beitrag von MEroller »

Das stimmt - im Windschatten eines LKW, der konstant seine 90 fährt, ist es manchmal netter als im vollen Fahrtwind. Doch nicht übertrieben nahe! Und gut auf die Getriebegeräusche vom Laster hören, dann kannst bremsen, bevor er es selbst macht :)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution vs Puma

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Das Wetter spielt leider immer noch nicht so ganz mit, aber kein Hindernis, mit dem Roller nicht zu fahren.
Habe aber auch etwas negatives gefunden. Ist aber jammern auf hohem Niveau. Um das Helmfach zu öffnen, muss ich beide Hände frei haben. Nachdem der Schlüssel umgedreht wurde, schnellt es nicht auf, sondern bleibt im Schloss. Das hatte ich von BMW nicht gedacht, dass darauf nicht geachtet wird.
Und das Fach für das Ladekabel ist echt zu klein. Wenn ich das jedesmal da reinfummeln, habe ich vermutlich ganz schnell einen Kabelbruch.
Ich bin aber immernoch begeistert von dem Fahrzeug, auch weil es mir optisch sehr gut gefällt.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: C Evolution vs Puma

Beitrag von Jan P. »

Danke für den Evo-Bericht. Bei mir fiel er wegen mang. Reichweite und dem
engen Garagen-Stellplatz leider durch. Bin Ihn mal ca. 2015 probegefahren.
Kam mir schneller vor, als meine 50 PS-Honda. :o
Und ja, der Radnabenmotor ist meist wunderbar leise. Das merke ich, wenn der
NIU N-Pro mit mir unterwegs ist. Von daher musst Du Dich halt entscheiden, zwischen
Power und/ oder dem leiserem dahingleiten... :roll:

Gute Fahrt wünscht Jan... ;)

PS: In schwarz sieht der Evo. echt gut aus ! 8-)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution vs Puma

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Der kleine Akku wäre mir auch zu klein gewesen. Dafür ist der Preis dann auch zu hoch.
Aber mit dem großen Akku müsste ich problemlos auskommen. Köln hin und zurück sind knapp 100km. Und beim Shoppen kann ich an einer Säule ja sogar noch nachladen, da ich mir direkt ein Typ 2 Kabel dazugekauft habe. So kann ich in Köln noch reichlich rumfahren.

Ich habe noch eine Kleinigkeit gefunden, die ich nicht ganz gelungen finde. Wenn die Heizgriffe angeschaltet wurden und das Fahrzeug so abgestellt wird, ist die Heizung beim nächsten Start immer noch an. Das kenne ich von Autos anders.
Schon schlimm, dass ich mich über solche Kleinigkeiten beschwere :lol: Das zeigt nur, wie gut der Roller sonst ist.

Schönen Fuhrpark, welchen Du hast. Wenn meine Frau das E Brompton sieht, bekommt sie tränen in den Augen. Sie hat "nur" ein normales Brompton.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 914
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: C Evolution vs Puma

Beitrag von Jan P. »

Ja, das (E-)Brompton ist toll, und passt selbst in den Zoe Kofferraum.
Habe damit schon Städtereisen gemacht, oder bin dadurch von einer einsamen
Ladesäule weggekommen. (Anfangs war aber nicht die richtige Software im Rad. Folge:
Immer wieder Aussetzer. Jetzt ist alles Top, der Frühling kann kommen...).
Beim Thema Heizgriffe scheiden sich die Geister. Ich habe mich für Heizhandschuhe,
(Dune Fyre Goretex), entschieden. Diese wärmen die wichtigen Aussenbereiche der Hand . :idea:
Statt Akku kann ich diese dann ggf. auch über die 12 V. Bordsteckdose beteiben.
Aber Heizgriffe sind sicher auch gut. Dann schöne Fahrt in und um Köln herum. (War 2002
das letzte mal kurz da).

Gruß aus FR... ;)

PS: Zum Fuhrpark gehört noch eine schöne schwarze Honda CX 500 C aus 1981. Diese wird
aber in den nächsten Zeiten von der Zero DSR abgelöst... :?
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 17 000 Km (Feb.2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 11 000 Km (Feb.2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 45 500 Km (Feb.2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: C Evolution vs Puma

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich habe noch einen Nachteil einer C Evolution festgestellt, was aber vermutlich viele Roller betrifft, die nicht mehr hergestellt werden:
Im Forum sind nicht mehr sonderlich viele User online und somit ist nicht viel los im Evolution Thread.

Meine steht leider auch seit fast einer Woche rum. Ich darf das Haus nicht verlassen. Und dabei heißt es, dass eine Booster Impfung helfen soll...

Ich habe aber in der Zwischenzeit eine Handyhalterung angebracht und bin auf der Suche nach einer Gepäckbrücke. Bin mir noch nicht sicher, ob ich die originale BMW Brücke nehme oder eine von Shad, die so aussieht, als wenn an der Verkleidung keine Löcher ausgeschnitten werden müssen.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: C Evolution vs Puma

Beitrag von MEroller »

Gute Besserung!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr XKL und 19 Gäste