CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2914
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Beitrag von Norbert »

Moin,

Damit der Ur-Thead nicht so unübersichtlich wird, hier mal ein Neuer zu Stauraum.

Es ist ja bekannt, daß der Topcasehalter den Soziussitz blockiert.
Nun gibt es zwei Sorten von Menschen, die mit Topcase und die ohne.
Mir kommt da sicher kein Topcase drauf aber daß da so gar nichts ist, finde ich auch suboptimal.
Für den Sozius sind zum Festhalten zwar Griffmulden unter der Sitzbank aber das ist eher rudimentär.
Die komplette Gepäckbrücke kostet bei BMW auch 250€, ein BMW-Preis eben.
Das Ding besteht aus zwei Teilen:
Gepaeckbruecke.jpg
Was nervt ist ja die Adapterplatte. Der Unterteil ist unkritisch bis praktisch.
Damit hat man anständige Griffe zum Rangieren und vor allem für die Sozia. Im Falle eines Transports kann man da auch besser sowas wie ne Sporttasche festschnallen.
Leebmann hat genau dieses Unterteil einzeln für schmales Geld: https://www.leebmann24.de/catalog/produ ... 549445299/
Das ist nur das Unterteil! Steht auch im Text.
Für mich ist das perfekt, das will ich, den Topcaseadapter will ich nicht.
Umbau ist supereinfach, siehe Anleitung von BMW:
https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 202110.pdf

Da passt auch dann noch der Halter für die Seitentasche dran. Da stellt sich mit nur noch die Frage, ob da ein 15,4" Laptop reinpasst. Den Maßen nach nicht aber der Stoff ist ja vielleicht geduldig genug. Original vorgesehen ist nur die kleine Seitentasche aber vielleicht passt ja auch die Große?
https://www.leebmann24.de/bmw-seitentas ... e=googleps
Die Schnellverschlüsse scheinen gleich angeordnet zu sein. (Für RnineT):
https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 202101.pdf
Für CE 04:
https://manuals.bmw-motorrad.com/manual ... 202111.pdf
Das muss man sich aber vielleicht mal bei BMW vor Ort ansehen, ob das wirklich ginge oder die kleine Tasche vielleicht reicht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Beitrag von Olli81BS »

Moin Norbert,

erstmal Danke für Deinen Beitrag, der beseitigt in Richtung Seitentaschen und der benötigten Halter einige Fragezeichen.. ;-)

Ich gehöre mit meiner C Evolution ganz klar zur Fraktion Topcase, finde aber die BMW-Lösungen sowohl bei der C Evo als auch nun bei der CE04 absolut suboptimal und hässlich..

Ich habe bei der C Evo das Shad Variotopcase SH58X montiert, das Teil sieht von der Form und Farbe sehr passend zum Roller aus, und ist vor allem Superpraktisch, da man entweder 2 Vollintegralhelme nebst allem Klamottengeraffel oder wahlweise auch mal nen Laserdrucker oder 3 komplett verpackte Notebooks da reinkriegt..
b5736fd8-cedb-45e7-8eeb-647f5e467f90.jpg
Bei der CE04 wird das Topcase aber definitiv keine Anwendung finden, weil alleine schon die Farbe und die recht ausladende Breite auf dem filigranen Heck wie ein Fremdkörper wirkt..

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2914
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Beitrag von Norbert »

Moin,

Genau zur Beseitigung von Fragezeichen ist dieser Thread gedacht. Bisher hat ja auch noch keiner das ganze Zeug gesehen.

Dein Bild ist ein gutes Beispiel dafür, warum ein Topcase für mich nicht in Frage kommt. War beim Silence schon so und beim CE 04 erst recht.
Man muss aber auch den Bedarf des Einzelnen berücksichtigen.
Ich habe da wenig Bedarf, da ich eher seltenst den Roller da stehen lassen werde, wo ich zwei Helme unterbringen müsste. Der Normalfall ist Helm und Rucksack mit Laptop und Brotdose plus Klöterkram drin. Den Helm habe ich auf dem Kopf, der Rucksack kommt ins Helmfach. Dann nehme ich den Rucksack raus und packe den Helm mit Handschuhen ins Fach.
Die Sozia muss ihren Helm eben mit ins Büro nehmen.
Also habe ich da gar keinen Leidensdruck.
Und dann muss man mal sagen, daß das alles Jammern auf hohem Niveau ist. Nur Silencefahrer sind da verwöhnt. Ich habe die ganze Zeit die Regenklamotten spazieren gefahren. Völliger Blödsinn. Die lege ich mir in's Büro. Nur wenn sich das Wetter am Tage massiv ändert, brauche ich die für den Nachhauseweg. Wenn ich morgens damit rechne sie zu brauchen, fahre ich Auto!

Genau das meinte ich mit dem Bedarf, das ist bei Jedem anders.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
theister
Beiträge: 117
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 16:05
Roller: BMW CE 04, BMW IX
PLZ: 22767
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Beitrag von theister »

MMMmmmm,

eigentlich bin ich auch aus der Fraktion "Nicht Topcase Fahrer", aber durch den Kauf der Seat Mo 125 bin ich hinsichtlich Stauraum echt verwöhnt. Ich finde es einfach großartig auf dem Nachhauseweg schnell beim Supermarkt einzukaufen und "richtig" viel mitzunehmen, da hilft dann auch nochmal der Durchstieg und der Beutelhaken an dem Seat. Beim CE 04 werde ich mich arg einschränken müssen, deshalb werde ich wohl auch einen kleinen leichten Rucksack dabei haben. Generell wäre ich aber an einer Lösung interessiert, bei der man das Topcase bedarfsgebunden einfach per Schnellverschluss drauf macht und wieder runter nimmt, sobald man den zusätzlichen Stauraum nicht braucht. Ich persönlich finde das eckige Topcase von BMW eigentlich prima, passt zum sehr schnörkellosen Roller. Möchte nur nicht jedesmal die Platte abbauen, wenn ich jemanden mitnehmen möchte. Versteh ich nicht, warum man keine "Verlängerung" der Sitzbank anschrauben kann um darauf die die Adapterplatte zu fixieren. Dann wäre die Sitzbank "gefühlt" länger, aber das wäre es mir vermutlich wert. Wenn ich den Roller habe, werde ich mal mit dem Topcase rumprobieren.

Habe meinem Sohn aber bei der Probefahrt auch empfohlen sich an mir festzuhalten. Ist zwar "uncool" aber als ich Gas gegeben habe, war er vermutlich dankbar. Die Soziusgriffe sind jedenfalls ungenügend.

Gruß
Thomas

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Beitrag von Thunder115 »

Ich habe einen Givi mit einer Adapterplatte, wo der Koffer einfach eingeklipst wird. Am Koffer hinten sind 2 rote Druck"tasten". Die obere öffnet den Koffer und mit der unteren nimmt man den Koffer ab. Dann bleibt eine relativ kleine Grundplatte am Roller.
Beide Knöpfe werden mit einem Schlüssel verriegelt.

edit:
sorry, hatte übersehen, dass eine Montageplatte den Sitz des Sozius unbrauchbar macht ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2914
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Beitrag von Norbert »

Moin,

der Händler hat jetzt einfach die Seitentasche in weiss bestellt. Wenn's nicht passt und ich sie dann doch nicht haben will - macht nix.
Aber eigentlich wird das Ding wohl recht praktisch sein, auch wenn der Laptop dann eben in das Fach muss. Ist wohl sowieso ratsam denn die Tasche ist natürlich nicht abschliessbar.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2914
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Beitrag von Norbert »

Moin,

der Roller ist noch nicht fertig aber das Unterteil der Gepäckbrücke ist da.
Die Griffe werden dem Sozius deutlich besseren Halt geben, die Griffmulden unter der Sitzbank sind ja da, wo die Schale unten schräg ist. Ich werde mich auch deutlich besser fühlen, wenn ich die Kiste beim Rangieren dort anfassen kann.
Die Auflageflächen für die Topcasebrücke sind absolut plan und in einer Ebene. Da kann man sich also recht einfach was basteln, um weiter hinten hinter der Sitzbank ein Topcase draufzumachen. Oder einen Gepäckträger.
Es sind keinerlei Schrauben dabei aber da kann man ja die alten Schrauben mit neuer Schraubensicherung nehmen.

Edit: Für die Löcher der Brücke drucke ich gerade schwarze Stopfen. Sieht so ja blöd aus.

Interessant auch der Hersteller von dem Teil.

Gruß,
Norbert
Back_kl.jpg
Front_kl.jpg
Top_kl.jpg
Foxconn.jpg
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2914
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Beitrag von Norbert »

Moin,

ich habe mir nun Stopfen gedruckt. Gehen ganz leicht rein und raus, sollten aber nicht von alleine rausfallen. Aus ABS gedruckt, müsste aber auch aus PETG gehen, bei PLA wäre ich mir nicht sicher wenn die auf dem Kopf gedruckt werden (spröde). STL ist angehängt, das ".txt" am Ende bitte löschen. .stl kann man hier nicht hochladen.

Edit: Druckdatei aktualisiert, so halten sie besser, bekommt man aber auch ohne Werkzeug wieder raus. Kann man dann auch von unten reinstecken, damit das Gewinde sauber bleibt.

Gruß,
Norbert
Stopfen.jpg
Dateianhänge
Stopfen3.stl.txt
(183.58 KiB) 79-mal heruntergeladen
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Beitrag von Olli81BS »

Norbert hat geschrieben:
Mo 28. Mär 2022, 19:42
Ich habe mir nun Stopfen gedruckt. Gehen ganz leicht rein und raus, sollten aber nicht von alleine rausfallen. Aus ABS gedruckt, müsste aber auch aus PETG gehen, bei PLA wäre ich mir nicht sicher wenn die auf dem Kopf gedruckt werden (spröde). STL ist angehängt, das ".txt" am Ende bitte löschen. .stl kann man hier nicht hochladen.

Edit: Druckdatei aktualisiert, so halten sie besser, bekommt man aber auch ohne Werkzeug wieder raus. Kann man dann auch von unten reinstecken, damit das Gewinde sauber bleibt.
Danke Norbert, das sieht gut aus! :-D

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Taschen, Koffer und Halterungen

Beitrag von PhilGHP »

Ok, Stichwort "Halterung". Ist evtl. nicht 100% im Sinne des Threaderstellers, weils nicht um Gepäck geht, aber seis drum. Habe witzigerweise noch jahrhundertalte original Sony Klebepads für meine HDR AS15 Kamera gefunden. Sieht so aus:
PXL_20220331_144145020~2-01.jpeg
Ich fahre für Demozwecke ggfs lieber mit Kamera am Fahrzeug als am Helm oder Körper, weil es die Fahrzeugbewegung erlebbar macht. Ich habe bisher nur die schräge Fläche mittig auf dem Lenker als Klebeunterlage identifiziert, falls das Plastik dort nicht zu rau ist. Klappt das? Filmt dann durch die Scheibe, klar. Ggfs. kann man die Kamera auf dem Pad höher setzen, dazu habe ich noch diverse Teile. Oder gibts da eine besser passende Position für dieses Klebepad? Habe alle möglichen Adapter, Kugelkopf usw., also Richtung ist flexibel. Ich hätte gerne für eine Messung und eben auch für Fahrdemo das Display im Blick, sowie die Sicht nach vorne.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 34 Gäste