CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

das Thema ist ja bekannt. BMW ist (oder war) der Meinung, sie müssten die Akkukapazität begrenzen, um L3e-A1 (125er 11kW) einzuhalten. Wie das wohl zustande kam, haben wir in dem Hauptthread schon herausgearbeitet und BMW München hat mir den Irrtum mündlich auch schon indirekt eingestanden. Eine nachträgliche Änderung sei nicht geplant. Nicht unmöglich sondern nicht geplant.

Nun bin ich knapp 60km mit dem Gedrosselten gefahren, mit Highspeedeinlagen, immer volles Mett und vor allem fast immer beide Heizungen an, so 50:50 auf Stufe 1 oder 2. Das wird echt warm. Ohne die Heizungen hätte ich jetzt auch nicht schon 60km auf der Uhr :lol:
Er prognostiziert mir 96-98km Gesamtreichweite bei einem Verbrauch von 7,3-7,5 kWh/100km.
Den Verbrauch glaube ich sofort mit Heizung und der Fahrweise.
Das passt mit den angeblichen 6,2 kWh des Akkus so gar nicht. Bei den Bedingungen hätte ich jetzt 70-80km erwartet.
Es sind 7-9°C, das mag der Akku sowieso nicht und der ist noch neu, legt also noch ordentlich zu, bei meinem Silence waren das >15% mehr bei den ersten 10-20 Ladezyklen.

Ich bin jetzt fast überzeugt, daß BMW das doch noch klammheimlich geändert hat und den Akku zumindest nahe an die ungedrosselte Version freigegeben hat. Weil der Fehler/Irrtum so peinlich ist, halten sie einfach die Klappe.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Wäre prima, wenn die ersten Fahrer hier mal wiedergeben, wie das so mit der Reichweite und dem Verbrauch aussieht. Unbedingt mit dem Fahrprofil, denn Geschwindigkeit ist der Stromfresser überhaupt. Wenn der Offene bei fast nur Landstrasse bei 90-100km/h und mit Heizung nur 100km schafft, ist das normal bis gut.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Romiman »

Kann nur von der kurzen Heimholfahrt berichten:
Normale Fahrweise, allerdings mit mehreren Beschleunigungseinlagen.
Strecke 20km, Verbrauch 18% Akku. Alles im Eco-Mode. Innenstadtverkehr, die letzten 7km Autobahn 65-105 km/h, mit Griffheizung auf Stufe 1.
(15kW-Modell mit hoher Scheibe.)

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Thunder115 »

Norbert hat geschrieben:
Mi 30. Mär 2022, 23:47
Das passt mit den angeblichen 6,2 kWh des Akkus so gar nicht.
Mal mit einem Meßgerät messen, wieviele kWh beim Laden an der 230V-Dose verbraucht werden?
Oder an einer Ladesäule?
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

das mit dem Messgerät kommt vielleicht auch noch aber viel aufschlussreicher wird sicher die Fahrt mit dem Kumpel mit dem Offenen CE 04 aus meinem Gewinn.
Das Messgerät müsste ich in der Firma testen lassen, bevor ich es da benutzen darf (wie den 230V Ladeadapter sowieso) oder der Chef drückt mal ein Auge zu. Zuhause habe ich keine Möglichkeit an 230V. Wobei, von meinem Keller mit Kabeltrommel in die Tiefgarage - zum Saugen habe ich das auch schon gemacht und die Nachbarn sind hier eigentlich entspannt.

Romiman, was Du von den 20km berichtest passt verdächtig zu meinem Verbrauch. Ich hatte noch Sitzheizung an und war nur in Road oder Dynamic unterwegs. Die ca. 7km (Stadt-)Autobahn hatte ich auch, da war ich aber eher mit 80-127 unterwegs.
Daß ich so 10-15% mehr verbraucht habe, wäre fast noch harmlos.
Was zeigt Dir der Bordcomputer als Durchschnittsverbrauch an?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

jetzt wird mit Messgerät geladen, ich schreibe das mal in zwei Beiträgen, damit es spannender wird.
Laden1.jpg
Deswegen Nachts:
Laden2.jpg
Das geht noch etwas durch die Gänge in meinen Keller, 25m Kabeltrommel reicht so gerade eben.
Aber ab 1.8. habe ich ja meine Wallbox am Stellplatz.

Den Ladestrom kann man auf 6, 8, 10 und 12A begrenzen im Roller. 12A verstehe ich nicht ganz, mehr als 10A sollten eigentlich sowieso nicht gehen.

Also so geht es los:
Vor_Laden.jpg
Ladegerät dran:
Start.jpg
Das Messgerät zeigt 2492W an! Ladestrom ist auf 10A eingestellt und das Ladegerät zeigt nur 220VAC an, was an der Kabeltrommel absolut plausibel ist.
Laden3.jpg
Ich gehe jetzt gleich nochmal kurz schauen, ob da inzwischen ein Lüfter läuft, vorhin war nix.

Es spricht immer mehr dafür, daß das die volle Akkukapazität ist. Sieht alles nach ca. 7,5kWh aus, genau das, was man bei einem nagelneuen Akku mit 8,4kWh erwarten würde denn der legt wie gesagt noch gut 10% zu bei den ersten Ladezyklen.

Gegen 3 Uhr kommt der nächste Bericht.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

es geht schonmal kein Lüfter an und die 3m Rest auf der Kabeltrommel werden auch nur etwas warm :lol:
Beim nächsten Mal wickel ich das besser ganz ab. Ist aber noch unkritisch, weil das nur noch wenig auf der Trommel ist.

Das Messding zeigt immer noch knapp 2,5kW an. 2,9kW reingedrückt und das sollen 39% sein. Beim Wirkungsgrad gehe ich inzwischen von über 95% aus, sonst müsste man einen Lüfter hören. Es passt weiterhin zu den Berechnungen, ca. 7,5kWh.
Lademess_Mitte.jpg
Lademess_Mitte_Display.jpg
Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2909
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

4,4kWh reingeladen von 40 auf 100%. Ergibt 7,33kWh gesamt.
Bei 95% Wirkungsgrad der Laderei müsste der Akku noch 20% zulegen um irgendwann 8,4kWh zu haben. Das wäre etwas reichlich, kann aber sein.
Mit den eigentlich angegebenen 6,2kWh hat das aber garantiert nichts zu tun!
Jetzt bin ich mir 100%ig sicher, BMW hat da nochmal deutlich dran geschraubt, wenn es nicht gar die 8,4kWh sind.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17183
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Das ist ja spannend wie ein Krimi, mit Nacht-und-Nebel Einsatz inklusive :lol: Und ja, Kabeltrommel immer ganz abwickeln, vor allem bei solchen Strömen.

Im Übrigen, moderne Schuko-Steckdosen sind zwischenzeitlich tatsächlich 16A Dauerfest, so dass auch die 12A Limitierungsstufe noch sinnvoll sein kann.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von HALODRI »

Nun ,ich bin Elektrikmäßig nicht so bewandert deswegen entschuldigt bitte meine Fragestellung.
Soll das nach dieser Aussage heißen das BMW die gedrosselte Version nur augenscheinlich gedrosselt hat und weiter das damit dieser Scooter gar keine offizielle Zulassung hat?
Wenn ja ,was wäre bei einen Unfall oder wenn das rauskommen sollte?

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1313
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Alfons Heck »

Es geht hier um den "Tank" und seinen zur Verfügung stehenden Inhalt.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: PhilGHP und 16 Gäste