CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17186
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Uwe, wenn Du jetzt noch kWh statt kW/h schreibst brennen mir die Augen nicht mehr :lol:
Das kW und die h werden gemäß Pippi Langstrumpf plutimiziert, nicht dividiert :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Mr XKL »

…wie heißt hier doch gleich das Thema des threads???

@vectrixuwe
Ich verstehe jetzt nicht so ganz deine Intention, gegen den CE 04 in diesem thread zu wettern…😵💫
Jeder, der hier Informationen zum CE 04 benötigt, kann sich die Werte und Erfahrungen der User erlesen und dann für sich selbst entscheiden, ob ihm die Reichweiten und Leistungsentfaltung des CE 04 ausreichen, ob ihm die Optik zusagt und der Popo bequem genug auf dem Gestühl des CE 04 thront.
Es ist schön, wenn dir das E-Mobil XYZ besser gefällt, du deinen idealen E-Antrieb gefunden hast, deine Auswahl die stärkere Beschleunigung hat und überhaupt alles viel besser ist an diesem Gerät… das bringt aber hier in diesem thread imho nicht weiter (ich entere auch nicht andere threads zu anderen Herstellern und versuche, von den „Vorzügen“ des CE 04 zu überzeugen und den dortigen threadgegenstand schlecht zu schreiben).

In diesem Sinne
Immer eine handbreit Luft zwischen welchem Gefährt auch immer und der Fahrbahn…
Grüße

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Vectrix 35kW?

Beitrag von Romiman »

Das muss aber auch ein radikaler Umau sein. Ich bin den originalen Vectrix damals probegefahren, das hat auch den Grundstein zum Wunsch nach einem E-Roller gelegt.
Von 35kW war der aber weit entfernt. 100km Reichweite und 100km/h Spitze, das wars!

Hab letztens mit dem CE 04 bei flotter Fahrt außerorts (Landstraße 80-100km/h und Autobahn 110km/h) ca. 90km geschafft und am WE bei 50% Stadt und 50% Landstraße (60-100km/h) 120km geschafft.

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

das Design ist beim VX1 besser als bei der BMW, klar.

Aber nach dem was ich weis, ist die BMW wesentlich weiter durchkonstruiert. Wenn ich mich recht erinnere hat die nicht sogar einen Flüssigkeitsgekühlten Akku?

Was Vectrix so an Innovationen herausposaunt, macht jeder andere Elektroroller genauso, kommuniziert das nur anders. Das angebliche Kers, mit Umpolung des Motors ist meines Wissens genau das, was bei den anderen Rollern Rekuperation genannt wird. Nix besonderes, einzig mag sein, das die stärker Rekuperieren, als andere.

Die BMW hat die Technik vom i3 geerbt, und ist nun mal Komplexer, was einen höheren verbrauch erklärt.

Was bei der VX 1 zum Glücklichsein fehlt, ist eben die Möglichkeit an einer Ladesäule aufzuladen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Stärker als der CE 04 rekuperiert der Vectrix sicher nicht.
Wie die Reku auf der Homepage beworben wird ist schon richtig peinlich.
Was da am Design besser sein soll würde mich mal interessieren.
Warum die Technik des BMW höheren Verbrauch erklären soll ist auch ne spannende Frage.
Der Vectrix hat den Motor an der Nabe. Das muss sich fürchterlich fahren mit so viel ungefederter Masse. Das ist beim Silence mit 9kW schon zu spüren und mit mehr Leistung macht das sonst kein Hersteller mehr, weil einfach Mist ist.
Und ABS hat das Ding auch nicht, oder?

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Crazyoldsunny
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2022, 08:53
Roller: BMW CE04
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Crazyoldsunny »

Interessante Technik den Schalter für den Generatorbetrieb in den Stromgriff zu verlegen. Springt der Stromgriff beim Loslassen auf die Nullstellung also zwischen Mode Antrieb und Mode Regen oder wie ist das gelöst oder bedeutet ein Loslassen des Stromgriffes das der Roller automatisch in den Generatorbetrieb schaltet.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Du solltest sowas als Ironie kennzeichnen sonst nimmt das noch jemand ernst...
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Crazyoldsunny
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2022, 08:53
Roller: BMW CE04
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Crazyoldsunny »

Ist doch wahr... :D

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 545
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Reku beim Vectrix

Beitrag von Romiman »

... Springt der Stromgriff beim Loslassen auf die Nullstellung...
Das hab ich aus der Probefahrt noch gut in Erinnerung. Den "Gasgriff" zum Bremsen zuzudrehen erschien zunächst sehr ungewohnt, es geht aber sehr schnell in Fleisch und Blut über, weil man nicht umgreifen muss.
Auf gleiche Weise wird ja auch der Rückwärtsgang aktiviert, was ich viel angenehmer finde als die Knopflösung des BMW.
Die Sitzbank des Vectrix ist natürlich auch deutlicher bequemer als die des CE 04, was leider nicht schwer ist.

Das Design des Vectrix entspricht dem damaligen Zeitgeist und lehnt sich eng an SilverWing und Burgman an. An dem (optisch) hängenden Hintern hab ich mich immer gestört.
Das Design des CE 04 polarisiert dagegen natürlich heftig. Nach anfänglichem Schreck hab ich mich mit ihm angefreundet. So einen "Wow- Will ich sofort haben -Effekt" löste beim ersten Anblick nur der (erste) Yamaha TMax aus. (Und ich hab mir nie einen gekauft...)

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ich mag solch große Roller, wieso im Regen sitzen.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Kadett 1 und 22 Gäste