CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Benutzeravatar
Qubo
Beiträge: 112
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:28
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Qubo »

OK, wenn es notwendig ist. Diese Fahrzustände vermeide ich, dafür habe ich den Roller nicht angeschafft.

bikertl
Beiträge: 9
Registriert: So 10. Apr 2022, 13:54
Roller: BMW CE 04
PLZ: 35423
Wohnort: Lich
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von bikertl »

Bin sonst nur auf der Landstraße mit entsprechend höherem Verbrauch unterwegs und wollte mal testen wie man die Reichweite bei einer unvermeidlichen Autobahnfahrt maximieren kann. Da ich kein Leichtgewicht bin hat mich der Verbrauch positiv überrascht.

Von den gesamt 139km waren ca. 25km Landstraße, Der Rest Autobahn, meist im Windschatten von schnellen Brummifahrern.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

bikertl hat geschrieben:
Mo 1. Aug 2022, 22:48
Bin sonst nur auf der Landstraße mit entsprechend höherem Verbrauch unterwegs und wollte mal testen wie man die Reichweite bei einer unvermeidlichen Autobahnfahrt maximieren kann. Da ich kein Leichtgewicht bin hat mich der Verbrauch positiv überrascht.

Von den gesamt 139km waren ca. 25km Landstraße, Der Rest Autobahn, meist im Windschatten von schnellen Brummifahrern.
Ist in der Tat ein guter Wert. Ich habe das selbst auch mal machen müssen und war positiv überrascht. Selbstverständlich spielen Fahrsicherheit und Verkehrsordnung eine entscheidende Rolle, wie weit man den Verbrauch dabei sinnvoll drücken kann.
Wenn man mal in die Situation gerät, daß man viele Kilometer möglichst zügig abreissen muss ohne auf die Streckenwahl zu achten, dann geht da echt was. Reine Effizienzfahrt mit hohem Temposchnitt. Sollte es mich mit dem CE 04 auf eine Autobahn verschlagen, dann optimiere ich die Effizienz. Das wäre der einzige Reiz dabei, und damit kann man viele Kilometer rausholen (und den Akku schonen, verglichen mit Fullspeedfahrten).

Ich staune immer wieder, wie stark der Stromverbrauch in Abhängigkeit von kleinen Modifikationen schwankt. Sei es Wind, Haltung, Tempo. In unserem Landstraßenbetrieb ist das - neben der reinen Fahrfreude - für mich immer auch ein interessantes Optimierungsthema, und ich freue mich, wenn am Ende einer Tour ein niedriger Verbrauchswert erzielt wurde. Unterwegs kann der Tourschnitt indes massiv höher liegen. Da reicht es, daß man eine kurze Weile mal das Tempo einer typischen Motorradgruppe hält, die halt überall durchziehen. Dann ist man trotz geduckter Haltung sofort in der Gegend von 10kWh/100km, ohne daß man irgendwas davon hätte in Bezug auf interessantes Fahren. Wenn ich allein auf meinen typischen Straßen sehr aktiv fahre, bleibe ich hingegen bei ca 7,5kWh/100km lt. Anzeige. Weil ich halt nicht "durchziehe", wo es uninteressant oder verboten ist.

Und genau da kommt für mich der Elektroantrieb noch mehr ins Spiel, denn damit macht es mir als langjährigem Fahrer nicht viel aus, das Tempo in den weniger reizvollen Abschnitten zu drosseln. Es ist mir damit egal, ob ich mit 80 oder 100 irgendwo geduckt dahinrolle. Und da passiert dann die Verbrauchseffizienz. Mit dem Verbrenner nervt so ein "beruhigtes Fahren". Der gefühlte und vermutlich auch errechnete Sweetspot von Mittelklassemotorrädern liegt bei einer höheren Geschwindigkeit als beim CE 04 Elektroroller. Das ist auch ein bisserl Bierzeltmystik, funktioniert für mich aber im aktuellen Alltags- und Touringbetrieb hervorragend, auch gemessen daran, daß ohnehin viele Strecken limitiert sind, und man quasi gezwungen ist, mit reduziertem Tempo zu fahren. Mit dem Verbrenner eine Qual, mit dem E-Roller ein "so what".

Da wo es dann für mich interessant zu fahren wird, nivelliert sich der Unterschied zum Touren-Verbrennermotorrad, denn da begrenzt der Straßenverlauf das Tempo, nicht die Verkehrsordnung oder der Energieverbrauch. Da ist der E-Roller voll in seinem Element und bleibt sogar sparsam! Das spielt sich für mich aber nicht auf Schnell- oder Bundesstraßen ab.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Perlator
Beiträge: 140
Registriert: Fr 13. Mai 2022, 15:31
Roller: BMW CE04 (offen) E-Bike NOX: 7.1 Enduro
PLZ: 646
Tätigkeit: auch was mit Elektro ..........
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Perlator »

Sorry 0815mk,

ich war jetzt schon länger nicht mehr im Forum aktiv!
Für mich gibt es derzeit keine offene Fragestellungen und nach 4500 gefahrenen Kilometern, habe ich aus meiner Sicht alle Scooter Grenzwerte ausgelotet!
Schöne Landschaftsbilder mit CE04 Beteiligung einzustellen ist auch nicht mein Ding.
Und den Alfons kann ich von den überragenden eigenschaften eines CE 04 auch nicht überzeugen.
Der Alfons mag noch die alten Designs mit verchromten Speichenrädern ;)

Auf Deine Frage, warum ich einen solch hohen Durchschnittsverbrauch erzielt habe kann ich Dir nur Antworten: Vollgas :!:
Also bitte nicht abschrecken lassen, ich habe meinen CE04 bis an seine Grenzen gebracht um zu wissen was möglich ist.

Da ich nun die Aufsetzpunkte und andere Grenzbereiche kenne, lasse ich es nun ruhiger angehen.

Lieben Gruß



0815mk hat geschrieben:
Di 26. Jul 2022, 07:56
Perlator hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 16:17
Hier mal eine TFT-Ansicht nach schnellerer Gangart zur fachlichen Intepretation.
Bei angenehmen 22 °C mal über die BAB 5 gesaust, dabei keinen großartigen Windschatten von voraus fahrenden Fahrzeugen ausgenutzt.
Keine Steigungen und keine Bergabfahrt.
Höchste angezeigte Geschwindigkeit 128 km/h
Der Fahrer trug Levis 501 33/34 , leichte Schuhbekleidung mit Quick lace, (frische) Unterwäsche von Skiny, Softshelljacke mit dauernd aufgeblähter Kapuze, Jet -Helm mit Helmschild, Sonnenbrille.
Lichtkonfiguration Automatikmodus, keine Griffheizung aktiviert, keine Sitzheizung aktiviert, kein eingesteckter 12 V Föhn, keine 12 V Kühltasche.
Helmfach gefüllt mit "Dickem" 5m Ladekabel 3~32A / 22 KW, Rucksack klein 5 l, Rucksack groß 18 l, Strickmütze, Basecap, Bremsscheibenschloß mit Schlüssel, Plastiktüte transparent, eine angebrochene Packung Baby Tücher m. Aloe Vera. Fahrer ist Nichtraucher und hatte bisher weder eingeschlafene Füße noch eingeschlafene Hände oder Finger während der bisher zurückgelegten 3000 km Gesamtfahrstrecke.
Frage wie weit wäre ich bei dieser Gangart noch gekommen :?: Muss ich mir Sorgen machen :?: Was kann ich verbessern :?:
PS: Leider hat mir der lange Anhalteweg die Durchschnittsgeschwindigkeit stark reduziert.
Alfons :!: Auch Du bist hier gefragt ;)
Bei einer meiner nächsten Fahrten, werde ich versuchen einen besseren Schnitt zu machen!

20220614_101327[1].jpg




Hi Perlator,

konntest Du bei Dir die Ursache Deines hohen Verbrauches (9,9 kWh) gegenüber den anderen Fahrern:innen herausfinden und den Verbrauch auch in nen 7ner-Bereich herunterfahren?

Viele Grüße
mein BMW CE 04 wiegt aufgeladen viel mehr als unaufgeladen ............

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Alfons Heck »

Perlator hat geschrieben: ...Und den Alfons kann ich von den überragenden eigenschaften eines CE 04 auch nicht überzeugen.
Der Alfons mag noch die alten Designs mit verchromten Speichenrädern ;) ...
Da braucht mich niemand von überzeugen. Das der Großroller technisch gut ist halte ich für sehr wahrscheinlich :P
Aber eben die Optik...da retten für mich auch Speichenräder nichts.
Darf ja jeder glücklich werden wie er möchte.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Crazyoldsunny
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2022, 08:53
Roller: BMW CE04
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Crazyoldsunny »

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von tuxian »

Kann man so wie beim E-Auto ein Ladelimit einstellen?
Für den Akku ist es sicher besser nicht auf 100% zu laden wenn man nicht die volle Reichweite benötigt.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

nein, kann man nicht, das kann auch nicht jedes Auto.
Dafür gibt es aber das Manual bei BMW zum Download.
"Nicht 100% laden" ist bei der Reichweite aber auch etwas albern, oder? Es tun viele so, als wenn der Akku bei 50tkm (500 oder weniger Ladezyklen) die Grätsche macht und man alles tun müsse... Dabei halten die Akkus mittlerweile 1500 Zyklen oder mehr.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von davidflorian »

Das sich dieser 80% Mythos in vielen Köpfen so festgebissen hat, ist mir unerklärlich. Ist das in den 90ern entsprungen?

Ich kenne tatsächlich jemanden, der hat auch seinen Benziner nur halbvoll getankt, um mit der Gewichtsersparnis für den Kraftstoff einen geringeren Verbrauch zu erzielen.

Mit leerem Tank hätte er richtig gespart :D

Da die Reichweite unseres Modells so üppig ist, empfehle ich auch unbedingt niemals auf 100% zu laden. Insbesondere beim 11kW Modell. Im schlimmsten Fall erlebe ich noch (Baujahr 72), dass mich der Akku gnadenlos und ohne spürbare Reichweitenminderung überlebt.

Ich entschuldige mich vorsorglich vorab. Aber bei diesen „Akku bloß nicht voll lade Postings“ bekomme ich richtig Puls und verspüre bloßes Unverständnis. Ausnahmsweise dokumentiere ich es hier und jetzt. Peace ✌🏻

Zerginator
Beiträge: 138
Registriert: So 3. Okt 2021, 15:28
Roller: BMW CE 04 (A1)
PLZ: 85737
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Zerginator »

Vorallem da die 11kW Version eh nur zu 80% geladen werden kann, der Rest wird ja durch die Drosselung abgeschnitten.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste