CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von davidflorian »

Die Temperaturen steigen und der Verbrauch sinkt :D

Heute habe ich Norbert besucht. Also gemütliches Cruisen im Eco-Mode durch den Hamburger City Rand. Meinen Winterpelz hätte ich vorher aus den Klamotten entfernen sollen.

IMG_2402.jpeg

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Kadett 1 »

Die Temperaturen steigen und der Verbrauch auch... :oops: 13,2 kWh/100km bei strammer fahrt über Berg und Tal. Mit einem Kastraten könnten die 64km täglich echt eng werden vermute ich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17170
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von MEroller »

Kadett 1 hat geschrieben:
Fr 5. Mai 2023, 16:49
Die Temperaturen steigen und der Verbrauch auch... :oops: 13,2 kWh/100km bei strammer fahrt über Berg und Tal.
Das ist ein brutaler Verbrauch, vermutlich ebenso brutaler Fahrweise geschuldet - "Tätigkeit: Rennfahrer ;)" :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1853
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Kadett 1 »

Genau....Manchmal muss die Kuh fliegen , brutal na ja ich nenne es dynamisch ;)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Mr XKL »

Derzeit 6,1kwh/100km

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

Auf meinen typischen Strecken wären 13kWh/100km Schnitt nicht zu machen ohne Ausritt in die Botanik. Derzeit bei sanft-beschwingter Fahrweise sogar nur 5,9kWh/100km. Fast alles gewundene Kleinstrassen.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Faktotum
Beiträge: 92
Registriert: Do 9. Jun 2022, 16:48
Roller: BMW CE 04
PLZ: 97273
Tätigkeit: macht Spaß
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Faktotum »

Da bin ich näher bei Kadett1 als bei Phil. Zur Zeit hab ich immer zwischen 9 und 10kw/h / 100km.Es reizt halt :D
seit 07/23 - BMW R1200GS
seit 06/22 - BMW CE 04 - Vollausstattung - EZ 06/22
seit 11/21 Kia Niro EV Spirit weiss - EZ 11/21 - AHK - P1 und P4 - Dachträger
seit 01/16 - Trek Powerfly - EZ 2016
05/97 bis 08/22 - R1100GS

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1198
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

Faktotum hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 10:24
Da bin ich näher bei Kadett1 als bei Phil. Zur Zeit hab ich immer zwischen 9 und 10kw/h / 100km.Es reizt halt :D
Ja, 10kWh/100km wären bei meinen kleineren Strecken noch irgendwie vorstellbar. Das wäre Pursuit Mode. Also da dürfte man sich nicht erwischen lassen. Mach ich nicht (mehr? Schwer zu sagen, wie man sich in 25Jahren auch mit div. Supermotos usw. in die Altersmilde hinein entwickelt). Oberhalb von grob 10kWh/100kmh sehe ich nurmehr Tempo auf etwas weitläufigeren Strassen als Möglichkeit. Und ich rede immer noch von öffentlichem Strassenverkehr, da spielen auch individuelle Interpretationen der guten Sitten eine Rolle. Sehr deutlich über 10kWh/100km erreiche ich z.B. auch dann ganz schnell, wenn ich eine unserer langen 13% Rampen mit voller Leistung hochziehe. Aber sobald es wieder runtergeht, ist das dann auch wieder weg.

Interessant wäre sonst auch der Kartbahnverbrauch von K.H. damals. Das ist dann quasi Racing Modus, ohne Gegenverkehr, Wildwechsel, Überraschungen, also unter Laborbedingungen und mit Strecken-Sicherheitsfaktoren, die man im öffentlichen Strassenverkehr nicht hat. Da geht sicher nochmal einiges mehr. Das wäre idealerweise mein bevorzugter Playground, aber so fahre ich öffentlich niemals.

Wenn ich bei meinen kleinen Strecken ohne Innenstadtdurchfahrt im Hinterland "durchziehe", also dabei stets meine STVO Interpretation (relativ eng) beachte und die notwendigen Sicherheitsspielräume, würde ich evtl. 9kWh/100km bis max.10 Schnitt sehen, aber das würde mich ziemlich stressen. Bei 7,5-8 ist es "lustig" ohne zu stressen. Bei beschwingter aber auch effizienter und auf jeden Fall entspannter Fahrt ohne jede Tempobolzerei bleibe ich mehr oder weniger deutlich unter 7kWh/100km Schnitt. Aber ich trickse immer mit der Aerodynamik. Sonst geht das nicht, jedenfalls bei meinem Gewicht.

Update: zur Untermalung die gestrige Tour vom 7.5. mit meiner Frau zusammen auf ihrer MT-07:
PXL_20230507_161908716.jpg
Das war sanft beschwingte Eco Fahrweise mit vielen Hoehenmetern und Kurven, wechselhaft mit immer wieder schoener Beschleunigung, aber ohne Tempobolzen. Moderater Fahrtschnitt angepasst an die ruhige Fahrweise meiner Frau. Landstrassentempo auf kurzen weitlaeufigen Etappen eher 80 als 100. Trotzdem wars keine langweilige Fahrweise, und ich hatte meinen Spass. Ich habe vor einigen Wochen meinen Gesamt-Bordcomputer erstmals resettet, und der zeigt bisher einen Gesamt-Nettoverbrauch von 6,3kWh/100km an! Das Ding ist definitiv sparsamer geworden. So niedrig war das noch nie, und ich glaube nicht, dass ich irgendwie langsamer fahre. Im Gegenteil, meine Reifenhaltbarkeit ist eher schlechter geworden. Da liege ich nach wie vor grob im Bereich von 5000km pro Reifen, u.U. auch drunter.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von davidflorian »

Die Idee hatte ich auch. Er hat es ausprobiert: Powerbank für mehr Reichweite

https://unfinished.bike/diy-electric-je ... Opgr2IL-wI

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von K.H. »

Die Powerbankidee ist ja witzig... :D

Kartstreckenverbrauch: 11 kw/h - Dauervollgas auf der Bahn ist auf jeden Fall verbrauchsfördernder...

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Zapp und 5 Gäste