CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1185
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

Prinz_von_Sinnen hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 20:07
[...]
Gut, nicht stur auf der Autobahn.

Ansonsten hab ich das wohl falsch verstanden.
Definitiv falsch verstanden. 100km "nicht stur Autobahn" geht mit der offenen Version. 120km ohne Nachladen ist bereits sehr effizienter Überlandbetrieb bei warmen Temperaturen. Da gibts kein hohes Dauertempo mehr, egal was für Straßen (8,5kWh Akku).
Rechne doch einfach. Der limitierte Akku hat irgendwas um die 6,4kWh verfügbar. Gutartiger Überlandbetrieb ohne hohes Dauertempo verbraucht grob um die 6,5kWh/100km netto,.und das ist schon ein guter Wert. Sobald es schneller wird und/oder man bequem aufrecht und breit im Wind sitzt, kann man den Wert vergessen. Schlanke leichte Personen haben sicherlich Vorteile.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von davidflorian »

@chili-palmer:

Moin David,

ich kann mir doch vorstellen, dass die Route 1 im Eco Modus gut schaffbar ist, wenn du maximal 100km/h fährst. Zumindest bei 10 Grad und darüber.

Das wäre zweimal diese Strecke: 26,6 km Autobahn, 1,5 km Überland, 7 km Stadt/Dorf (35,1km)

Zuletzt hatte ich ja bei 18 Grad auf ca. 20 km Autobahn im Eco Modus bei 90-100 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 7,1 kWh. Damit wäre ich ca. 80 km weit gekommen.

Ich sollte mir endlich Zeit für meine Petition zur Freigabe der Akkukapazität (von 6,3 auf 8,5 kWh) für unsere 11kW Version nehmen. Dann schaffst du die Strecke auf jeden Fall.

Glück auf!

David

MatthiasS
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Sep 2022, 16:04
Roller: BMW CE 04
PLZ: 67
Wohnort: Lu
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von MatthiasS »

Ich habe zur Zeit folgendes Problem: nach meiner tausender Inspektion gönnt sich der
CE 04 im kalten Zustand, auf einer Wegstrecke von 2 km (Stadtverkehr) ca. 6 - 8 km. Danach fängt er sich wieder.

Heute bei 10 Grad, 30 Minuten geladen brauchte er für 2km etwa 9km.
Software ist neusten Stand, Batterie wurde überprüft, alles in Ordnung.
Hat jemand von Euch die gleichen Probleme? Der CE 04 ist offen.

Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 375
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Mr XKL »

Das ist das Los und Schicksal aller Elektromobilisten… bei meinem Auto habe ich derzeit einen Reichweitenverlust von 60%… :shock:

MatthiasS
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Sep 2022, 16:04
Roller: BMW CE 04
PLZ: 67
Wohnort: Lu
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von MatthiasS »

Das fing im Oktober an, da hatten wir noch 17-20 Grad.

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 375
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Mr XKL »

Ah ok… habe ich missverstanden.
Wie sehen denn die elektrischen Reichweiten in welchem Modus aus…mein Bc zeigt häufig ca. 5km zu viel nach dem Laden an, als ich dann im realen Betrieb komme…

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von davidflorian »

MatthiasS hat geschrieben:
Mo 21. Nov 2022, 15:16
„brauchte er für 2km etwa 9km“
Moin Matthias, was bedeutet dein Halbsatz oben? Du vergleichst die gefahrenen Kilometer mit der prognostizierten Reichweite?

Die prognostizierte Reichweite wird stetig (just in time) ermittelt und nicht wie zum Beispiel beim Silence S01 statisch. Insbesondere von 100 bis 90% geht es zumindest bei der geschlossenen Version zu schnell runter. Allerdings komme ich bisher immer auf die erwartete Reichweite, meist sogar weiter. Auch bei Temperaturen um 10 Grad.

Was mir fehlt, ist die Anzeige des aktuellen Durchschnittsverbrauchs. Ich sehe nur den Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt bzw. Reise.

MatthiasS
Beiträge: 6
Registriert: So 18. Sep 2022, 16:04
Roller: BMW CE 04
PLZ: 67
Wohnort: Lu
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von MatthiasS »

Die prognostizierte Reichweite waren 80km, nach dem Laden.
Nach gefahrenen 2km hatte ich noch 71km Reichweite.

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2874
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Vergesst doch mal die Reichweitenprognose, das ist ein grobes Schätzeisen für Leute völlig ohne Hirn. Die kann nicht zuverlässig vorhersagen und wenn sie es versucht, muss sie sich anhand irgendwelcher letzter km ständig neu orientieren. Das funktioniert bei keinem E-Fahrzeug und kann auch nicht funktionieren.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Kadett 1
Beiträge: 1803
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 21:15
Roller: BMW CE 04 15KW
PLZ: 555xx
Wohnort: Rheinhessen
Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Kadett 1 »

Wer kann sollte sein Gerät warm unterstellen.

Ich habe zum Glück bei mir immer mindestens 15 Grad bzw. wenn ich lade ist der Akku nach mindestens 30min fahrt auch warm.
Zusätzlich habe ich auf Schnachmodus 6A gestellt damit der Akku auch lange lädt und somit wärmer bleibt bis ich heim fahre
,ich bräuchte es nicht aber es schadet sicher auch nicht wenn man nicht vollgas lädt.
Man könnte den Ziegel ja auch morgens/Nachts angehen lassen mit einer Schaltuhr oder einer WIFI Steckdose so das der Akku kurz vor abfahrt erst voll ist und somit vorgewärmt, wobei solche experimente eher bei 45 km/h protesen sinn macht bzw. dieses Gerät dann erst überhaupt 45 fährt. ;)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste