CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2913
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Moin,

das meinte ich natürlich nicht, das ist EU-Recht und die Schweiz hält sich auch dran.
Ich meinte den Aufwand an Zeit und Geld um A zu machen. Das ist in CH ein Witz im Vergleich zu D.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von zkx »

Wenn alles glatt geht, habe ich Anfang September A erworben und werde dann mal das Entdrosselungsversprechen auf den Prüfstand stellen.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

Hier meine Ladeintervalle der letzten Wochen aus dem reinen Touring-Einsatz, also nur "Langstrecke" über Land im Sinne von nichturbaner Einsatz.
Das war alles gut machbar, nie knapp, meistens sind es geplante Zwischenladestopps. Fahrweise wechselnd von gemeinsamen sehr sanft gefahrenen Ausfahrten bis hin zu lässigen Flow-Fahrten alleine. Hügelige meist kleinere Landstraßen. Temperaturen ab 18° aufwärts, überwiegend Hitze.
Screenshot_20220823-093153~2.png
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von tuxian »

Wie weit kommst du im nicht urbanen Einsatz?
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

tuxian hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 12:14
Wie weit kommst du im nicht urbanen Einsatz?
Das ist ungetestet, ich fahre den Akku nie ganz leer. Weiteste Strecke bisher 116km, noch Saft. 100km sind recht sicher, 120km bei Sparfahrt vorstellbar ohne total Limit.

Update: Displayanzeige nach der 116km Etappe:
longestride (1).jpg
Zuletzt geändert von PhilGHP am Mi 24. Aug 2022, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
tuxian
Beiträge: 240
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 19:35
Roller: BMW CE04
PLZ: 3950
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von tuxian »

Das sind gute Werte finde ich, danke für die Infos.
Gruß
Markus

BMW CE04 seit März 2023 - Tesla Model X seit 2020

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von PhilGHP »

tuxian hat geschrieben:
Di 23. Aug 2022, 15:28
Das sind gute Werte finde ich, danke für die Infos.
Finde ich auch, wenn man den Spaßfaktor dabei bedenkt, sowie die Tatsache, daß ggfs. immer noch Sparpotential vorhanden wäre, wenn es wirklich ernst würde. Im Extremfall geht noch einiges mehr, aber das ist dann halt spassfreie Zone, da wird es sehr mühsam.

Andersrum muss man sagen, wenn man aufrecht sitzend dauernd Landstrassentempo fährt, sind meine Werte nicht erreichbar. Es gibt reichlich Fälle, wo Pendler zig Kilometer Autobahn oder Schnellstraße in die Arbeit haben und sich wundern, daß der Akku nicht reicht. Ich sags nur erneut und vorsichtshalber: das ist nicht mein Usecase. Das wäre viel teurer.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Vectrixuwe »

Hallo, ganz nett mal was über Akku und Reichweite aus Anwenderhand zu erfahren. Aber für ein Fahrzeug was 15 Jahre jünger ist wie ein VX1 sind das Werte die mir keinen Spaß machen würden. Der Vectrix läßt sich in 1,25 Stunden zwei oder dreiphasig von 0 auf Hundert laden. Das heißt mit 7,4 kw Ladeleistung ist er dann wieder für 200 km auf der Straße. Oder halt mit 120 km/h Tempomatfahrt 110 km unterwegs. Kenne den CE04 ja nur von einer kurzen Probfahrt und war erschrocken wie unbequem die Sitzbank doch ist. Fahren und Spaß war ja so weit o.k. aber die zähe Beschleunigung von 60 km/h auf Endgeschindigkeit hat mir niccht gefallen. Wenn ich mit dem VX1 einen 60 km/h fahrenden Lkw überhole dann bin ich in Höhe des Anhängers schon auf 120. Der CE04 war da gerade auf 90 km/h.
Würde mich aber mal interessieren ob es schon jemand auf 9 kW/h die Hundert geschafft hat. Das jedenfalls hat mal ein Schreiberling behauptet der den Roller gestestet hat und dabei diesen Verbrauch fest gestellt haben will. Ich fahre den VX 1 mit 5 bis 8,5 kW/h die Hundert.
Gruß Uwe

groovin
Beiträge: 27
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 16:47
PLZ: 1010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von groovin »

Vectrixuwe hat geschrieben:
Mo 29. Aug 2022, 21:34
Also tiefentladene NiMh sind Brandgefährlich. Wenn da auch nach längerem Stillstand noch Ladung angenommen wird so können sie sich bei hoher Last, Laden oder Entladen, sehr stark erwärmen. So stark das es zu einem Kurzschluß in der Zelle kommt. Hatte selber nun schon drei Brände mit den Zellen. Ja, selbst wenn sie einfach nur da stehen kann es zu diesem Kurzchluß kommen. Die Zelle fängt plötzlich an zu kochen und wenn dan etwas Brennbares in der Nähe ist ...
....
Also NiMh ist ja ganz schön für kurze Strecken aber der VX 1 ist dafür zu schade.
Spaß ist wenn der Etron es nur drei mal schafft in der Beschleunigung mit zu halten und dann nicht mehr da dessen Motor zu heiß geworden ist.
Gruß Uwe
Nur um kurz zu verstehen - du vergleichst deine "Umbauten" hier mit einem Standard CE 04 von BMW mit Garantie?

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Vectrixuwe »

Ja, das mit dem Vergleich ist schon so o.k. Die letzten VX1 aus Polen kamen sogar auf über 300 km an Reichweite. Mit Garantie. Meine sind halt von der Kapazität der Akkus vergleichbar mit dem CE04. Und auch ein Ladegerät mit 6,6 kW Ladeleistung gab es dazu. Aber das ist halt nicht die hauptsächliche Frage. Es geht um die Testberichte von einigen Schreibern die immer andere Daten angeben was die Reichweite angeht. Und darum überhaupt bin ich hier in der Rubrik gelandet. Meine kurze Probefahrt hat mich nur von der Unmöglichkeit der Praxistauglichkeit des Rollers überzeugt. Aber ob es möglich ist mit dem CE04 80 km auf der Autobahn zu fahren und dann noch flott 20 km über Land und Stadt zu kommen ist hier die Frage. In wie weit werden dann die Akkus gestresst? Ich fahre solche Strecken des öfteren und habe dann so um die 7 kW/h die Hundert welche ich aus der Dose hole. Was ich bisher hier gelesen habe ist der Verbrauch bei beiden Rollern ja ähnlich. Nur hat der VX1 ja 35 kW Leistung was auch die bessere Beschleunigung erklärt.
Mit 70-80 km/h über Land stresst keinen Akku in der Größe, aber nonstop Höchstgeschwindigkeit.
Gruß Uwe

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Héroe del Silencio und 17 Gäste