CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
Benutzeravatar
Crazyoldsunny
Beiträge: 51
Registriert: Do 7. Jul 2022, 08:53
Roller: BMW CE04
PLZ: 81
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Crazyoldsunny »

Sag ich mir auch immer und steig in mein Auto ein ;-)

Vectrixuwe
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 09:35
Roller: Vectrix Li++
PLZ: 33803
Kontaktdaten:

Re: Vectrix 35kW?

Beitrag von Vectrixuwe »

Romiman hat geschrieben:
Di 30. Aug 2022, 19:50
Das muss aber auch ein radikaler Umau sein. Ich bin den originalen Vectrix damals probegefahren, das hat auch den Grundstein zum Wunsch nach einem E-Roller gelegt.
Von 35kW war der aber weit entfernt. 100km Reichweite und 100km/h Spitze, das wars!

Hab letztens mit dem CE 04 bei flotter Fahrt außerorts (Landstraße 80-100km/h und Autobahn 110km/h) ca. 90km geschafft und am WE bei 50% Stadt und 50% Landstraße (60-100km/h) 120km geschafft.
Das sagt mal was aus. Damals war der VX 1 wirklich nicht besser. Aber es gab nichts anderes. Und Heute wie der VX 1 mit bis zu 15 kW/h angeboten wird und das bei 140 Volt Spannung, was die 35 kW ermöglicht, hat der CE04 diesen noch nicht erreicht. OK. Der Vectrix kostet dann auch seine 12 t€ und hat keine POPOheizung aber die hat noch niemand vermisst. Mein stärkster VX1 hat nur 11 kW/h an nutzbarer Kapazität aber dafür volle Leisung bis zum letzten Kilometer. Also wie ein Benziner der den Tank komplett leer gefahren hat und dann stehen bleibt. Dann wird auf Reserve umgeschaltet und mit reduzierter Leistung kommt nach 50 km weit um mit Sicherheit eine Steckdose erreichen zu können. Wie das geht? Die LiFePo4 werden nur bis 3 Volt entladen. Erste Reserve geht dann bis 2,8 Volt und dann die zweite Reserve bis 2,5 Volt. Das ist der VX1 Heute. Also nix gegen den CE04. Der ist halt stand der Technik heute für den normalen Techniker. Aber schon damals konnte kaum einer die Technik des VX1 zu verstehen weshalb auch bei BMW keiner bereit war um diesen weiter zu bauen oder gar in den Service zu nehmen. Ja, ich war damal dabei wie BMW Angst hatte vor dem VX1.
Gruß Uwe

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Und dem MERoller brennen wieder die Augen.
Wenn man schon mit Fachwissen glänzen will, sollte man die richtige Schreibweise kennen. Kleiner Tipp: kW/h ist nicht richtig ;)
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Qubo
Beiträge: 112
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:28
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Qubo »

Der Uwe trollt sich schon

chili-palmer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 21:23
Roller: noch keinen
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von chili-palmer »

Hallo Forengemeinde,
ich lese schon seit einiger Zeit mit, um eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber ich bin mir unsicher und würde mich für Eure Einschätzung interessieren.
Ich habe den B196 gemacht und möchte bei schönem Wetter mit einem Roller - vorzugsweise elektrisch - zur Arbeit pendeln. Der CE 04 würde mir an sich recht gut gefallen. Der kastrierte Akku ist zwar einerseits ein schlechter Witz, andererseits würde ich jedoch sowieso nicht mehr als 70% Entladung pro Tag verbrauchen wollen, um eine ausreichende Akku-Lebensdauer zu haben. Aber: Kann ich die Strecke sicher mit dem CE 04 bestreiten? Ich habe keine Möglichkeit, den Akku auf der Arbeit zu laden.
Es stehen mir drei Routen zur Auswahl:
  • Route 1: 53,2 km Autobahn, 3km Überland, 14 Stadt/Dorf; Summe: 70,2 km
  • Route 2: 26,6 km Autobahn, 10 km Überland, 33km Stadt/Dorf; Summe: 69,6 km
  • Route 3: 0 km Autobahn, 17 km Überland, 48 km Stadt/Dorf; Summe: 65 km
Unter "Stadt/Dorf" meint auch kurze Überlandabschnitte bis 70 km/h; als "Überland" meine ich vor allem schnelle und längere Überlandstraßen bis 100 kmh. Bei Route 2 + 3 muss ich einmal bzw. zweimal mit einer Fähre fahren, was vor allem auf dem Rückweg schwierig zu timen ist. Insofern würde ich Route 2 bevorzugen.
Es geht um das Kölner Umland, also nicht sonderlich hügelig. Mit dem Auto bin ich immer recht sparsam unterwegs. Mit dem CE 04 müsste sich mein Fahrstil erst noch finden, ich gehe aber davon aus, dass ich prinzipiell effizient unterwegs bin. Auf der Autobahn müssten aber schon 100 kmh oder zumindest 90 km/h mit vernünftigem Abstand hinter einem LKW drin sein.
Jetzt bin ich gespannt, was Ihr dazu meint!
Danke schon mal für Eure Antworten,
David

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von davidflorian »

Hallo Namensvetter,

du hast jeweils Hin- und Rückfahrt berücksichtigt? Wie schwer bist du?

Eine ausreichende Akku-Lebensdauer sollte unser kastrierter Akku sowieso haben. Den kannst du also auch auf 0% runterfahren. Dann ist immer noch ein Drittel verfügbar, aber leider nicht nutzbar :oops:

Ich wiege 70kg und bin gestern ca. 20km zwischen 90-100km/h im Öko-Modus auf der Autobahn gedüst. Ich hatte einen Durchschnittsverbrauch von 7,1kWh. Allerdings bei 18 Grad. Tatsächlich fand ich es auch bei dem Tempo okay. Ein oder zwei Überholmanöver bei 120km/h waren auch dabei. Im Turbo bzw. Dynamic Modus mit mehr Gewicht und weniger Temperatur sieht es anders aus. Route 1 ist eher für die offene Version geeignet. Aber auch mit Geschwindigkeitsdisziplin bei über 10 Grad schaffbar.

Die Routen 2 und 3 auf jeden Fall. Auf der Arbeit hast du keine Steckdose oder Wallbox in der Nähe?

Ahoi!

David

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Mr XKL »

Hi,
Egal, welche Route du nimmst, du musst ja auch wieder zurück kommen, oder habe ich da was falsch verstanden und die Routen sind schon hin und zurück…?
Du musst die größten Faktoren bei deinem Strecken- und Fahrprofil berücksichtigen:

1. Die Geschwindigkeit
Je schneller du fährst, desto weniger elektrische Reichweite hast du. Bei >70km/h fährst du schon im „Negativbereich“, d.h., der Verbrauch steigt mit jedem km/h mehr schnell an. Je weniger Stadtverkehr mit den Möglichkeiten der Rekuperation, desto mehr verbrauchst du

2. Die Stromhand/dein Fahrstil
Je zügiger du ein E-Fahrzeug bewegst, hier am Stromgriff drehst, desto mehr wirst du verbrauchen - Beschleunigungsarien machen zwar riesigen Spaß, kosten aber auch immens Reichweite

3. Die Außentemperatur/Wetterbedingungen
Bei Temperaturen >15 Grad wirst du auf deinen Strecken weiter fahren können. Darunter beginnt es schon langsam mit der Reduzierung der Reichweite.
Ich wäre heute zB bei 18 Grad mit einer Akkufüllung 128km weit gekommen (Road-Modus), bei 14 Grad waren es hingegen „nur“ 119 km…

4. Stromverbraucher
Jeder Stromverbraucher, hier insbesondere der Popowärmer und die Heizgriffe werden an der elektrischen Reichweite knabbern

Sollten deine Streckenangaben die ca. 70km hin und zurück bedeuten, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest im Sommer bei Temperaturen >15 Grad, sanfter Stromhand und nicht gerade der Autobahnroute alles gut hinbekommen.
Bei kühlen Temperaturen allerdings könnte das imho mit dem kastrierten Akku schon eng werden…

Aber bitte, das sind meine rein persönlichen Einschätzungen ohne jegliche Gewähr oder Anspruch auf Richtigkeit…vielleicht können andere CE-Treiber ihre Erfahrungen vergleichbar mit deinen Bedarfen und Gegebenheiten schildern…


Grüße

zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von zkx »

chili-palmer hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 21:57
Der kastrierte Akku ist zwar einerseits ein schlechter Witz
Sagen wir mal so: An Strecken über 60km glaubt der kastrierte CE 04 nicht mal selber. Leider ist die Vorhersage ziemlich realistisch.
IMG_3501 Large.jpeg

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 377
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Mr XKL »

…siehe die Temperatur (10 Grad) und „Dynamic“… wahrscheinlich bist du dann auch „gut unterwegs“ mit der Stromhand…🤔

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von davidflorian »

zkx hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 02:55
Sagen wir mal so: An Strecken über 60km glaubt der kastrierte CE 04 nicht mal selber. Leider ist die Vorhersage ziemlich realistisch.
Zeig mal bitte deinen Durchschnittsverbrauch an.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste