CE 04 Akku, Reichweite

Antworten
chili-palmer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 21:23
Roller: noch keinen
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von chili-palmer »

Hallo zusammen,
erstmal Danke für Eure schnellen und ausführlichen Antworten.
Ich bringe <80kg bei 1,85m auf die Waage. Würde auch gerne das hohe Windschild nutzen (welches ist eigentlich aerodynamisch günstiger?).
Und ja, ich habe die Hin- und Rückstrecke schon zusammengerechnet. Letztlich gibt es zwei Routen: Über die Autobahn oder über Land, letztere nutzt eine Fährverbindung. Diese beiden habe ich dann jeweils zu den drei Routen kombiniert.
Mir scheint es, dass es insgesamt doch etwas knapp ist. Auch wenn es mir sicherlich gelingt, sparsam zu fahren, hätte ich doch gerne etwas mehr Reserve. Ich habe bislang zwar nur Erfahrung mit einem S-Pedelec gesammelt, aber bereits hier kann es plötzlich sehr eng werden kann, wenn auch nur der Wind ungünstig steht. Diese Sorgen möchte ich mir eigentlich nicht machen müssen...

chili-palmer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 21:23
Roller: noch keinen
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von chili-palmer »

Mr XKL hat geschrieben:
Sa 29. Okt 2022, 22:35
Sollten deine Streckenangaben die ca. 70km hin und zurück bedeuten, wirst du aller Wahrscheinlichkeit nach zumindest im Sommer bei Temperaturen >15 Grad, sanfter Stromhand und nicht gerade der Autobahnroute alles gut hinbekommen.
Bei kühlen Temperaturen allerdings könnte das imho mit dem kastrierten Akku schon eng werden…
Das fasst meine Einschätzung, die natürlich nur auf Recherche beruhen kann, perfekt zusammen. Leider ist das nicht das, was mir gefallen würde... :-)
Aber ich finde auch keine guten Alternativen. Zero S vielleicht? Da ich erst einsteige, will ich nicht gleich so viel Geld ausgeben, ohne zu wissen, ob es für mich überhaupt praxistauglich ist. Ich habe fast das Gefühl, ich müsste noch 2-3 Jahre warten... :(

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Mr XKL »

…ich vermute auch… oder du schaust dich bei gebrauchten EVO LR um, ich glaube, die haben um die 160km Reichweite…allerdings weiß ich nicht, ob die auch „kastriert“ auf die entsprechende Führerscheinklasse zu haben sind

Gruß

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2910
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Norbert »

Mr XKL hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 08:45
…ich vermute auch… oder du schaust dich bei gebrauchten EVO LR um, ich glaube, die haben um die 160km Reichweite…allerdings weiß ich nicht, ob die auch „kastriert“ auf die entsprechende Führerscheinklasse zu haben sind

Gruß
Sind sie nicht, LR ist immer A2
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

K.H.
Beiträge: 144
Registriert: Do 2. Jun 2022, 12:02
Roller: BMW CE04
PLZ: 84036
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von K.H. »

Meiner Erfahrung nach wäre das mit dem 'offenen' Akku durchaus machbar.

Evtl. an einen Führerschein denken?

chili-palmer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 29. Okt 2022, 21:23
Roller: noch keinen
PLZ: 51143
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von chili-palmer »

Norbert hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 08:46
Sind sie nicht, LR ist immer A2
Schade... Haben die damals schon die 30min-Regel falsch verstanden, und deshalb die LR nur als A2 angeboten??? Hat sich seinerzeit niemand beschwert oder hat man den Fehler einfach nicht erkannt, da sie das LR-Modell unabhängig von der A1-Variante auf den Markt gebracht haben? (d.h., wir Kunden hätten das CE04-A1-Akku-Desaster vielleicht sogar verhindern können, wenn wir damals aufgepasst hätten? oder im Umkehrschluss: Lernt es BMW nie und wird auch in Zukunft so einen Mist bauen?)
K.H. hat geschrieben:
So 30. Okt 2022, 08:47
Meiner Erfahrung nach wäre das mit dem 'offenen' Akku durchaus machbar.

Evtl. an einen Führerschein denken?
Der Gedanke kam mir auch schon, aber ich habe jetzt erstmal den B196 gemacht, um zu testen, ob ein Zweirad zum Pendeln für meine Zwecke überhaupt praxistauglich ist. Bevor ich einen größeren Führerschein mache, würde ich es notfalls erst einmal mit einem Verbrenner testen. Aber eine Option für die Zukunft ist es natürlich; vor allem, wenn der CE04 dann mal entdrosselt werden kann. Letzteres glaube ich aber erst, wenn es hier jemand bestätigt.

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Mr XKL »

…grundsätzlich ja kein schlechter Weg…
Und wenn du dann irgendwann einen Rollerbetrieb für gut befunden hast und Spaß dran hast, wäre ja wirklich über den „großen“ Schein nachzudenken und vielleicht gibt es dann schon LR-Varianten, die für dich infrage kämen…
Ich möchte jedenfalls meinen CE nicht mehr missen, die Vorteile, die er im täglichen Gebrauch im Stadtverkehr der Harley ggü. hat, sind für mich schon entscheidend, das Teil auf jeden Fall weiterzufahren.

Grüße

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Nach allem was ich Hier lese, müssten doch 70km zu machen sein, oder?

Noch dazu, das man auch mal zum Schnellader fahren könnte, um sich 20km Nachschlag zu holen, wenns mal eng wird.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Mr XKL »

Hast du mitbekommen, dass es die „kastrierte“ Version des CE aufgrund des nicht vorhandenen 1er Führerscheins sein müsste???

Benutzeravatar
Prinz_von_Sinnen
Beiträge: 1202
Registriert: So 21. Feb 2021, 11:45
Roller: Futura Hawk 2.0
PLZ: 32312
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Akku, Reichweite

Beitrag von Prinz_von_Sinnen »

Ja, aber ich dachte der hätte trotzdem eine ganz gute Reichweite an die 100 km.

Gut, nicht stur auf der Autobahn.

Ansonsten hab ich das wohl falsch verstanden.
Suup wat kloar is,
segg wat woar is,
frie wat dor is

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Blex [Bot], Kadett 1 und 16 Gäste