CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...

Antworten
zkx
Beiträge: 233
Registriert: Di 19. Apr 2022, 00:36
Roller: BMW CE 04
PLZ: 50
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...

Beitrag von zkx »

Ich habe mir angewöhnt, immer erst die Fahrbereitschaft auszuschalten, und dann nach 10-30 Sekunden den Ladestecker zu stecken. Dann werden die Bluetooth-Verbindungen erstmal sauber getrennt. Hatte sonst immer Probleme bei der Wiederkehr.

@Nuggy: Das die Lautstärkeregelung nicht geht, ist leider normal und dokumentiert. Die funktioniert ausschließlich mit BMW-Helmen.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

BMW Displayschutzglas

Beitrag von PhilGHP »

Zitterpartie
PXL_20220908_134530847.jpg
Bin gespannt, obs geklappt hat. Natürlich mehrere Unterbrechungen, Leute, Telefonate während der ganzen Prozedur. So ist das im Leben, da kann man im Dreieck springen.

Ok, scheint gut. Schwierig zu fotografieren, immer Reflexe drin.
PXL_20220908_135352511.jpg
PXL_20220908_135258078.jpg
Problematisch war am ehesten der Rand unten zwischen Display und der schwarzen Leiste mit der BMW Motorrad Schrift. Dort ist es uneben (Kante). Da ist Luft drin.

Die Qualität dieses Originalzubehörs ist bemerkenswert, also wirklich sehr fein. Falls man sich wegen des hohen Preises fragt. Das ist kein Billigramsch.
Zuletzt geändert von PhilGHP am Do 8. Sep 2022, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...

Beitrag von davidflorian »

Den originalen Displayschutz habe ich vor der Abholung montieren lassen. Der ist sehr gut und für das tolle Display ein Pflichtaccesssoire.

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...

Beitrag von Mr XKL »

…darf ich fragen, warum ein Pflichtaccessoires?

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...

Beitrag von PhilGHP »

Mr XKL hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 16:28
…darf ich fragen, warum ein Pflichtaccessoires?
Ich will davidflorians Aussage nicht interpretieren, und was ist schon wirklich Pflicht, aber wenn man sich das Display ohne Reinigung nach einer Fahrt betrachtet, ist es ein sehr deutlicher Unterschied zum ungeschützten Display, welches ständig immer wieder Schlieren und Verschmutzungsspuren zeigt. Insofern ist es ein argumentierbares Feature, finde ich.
PXL_20220909_155607812.jpg
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...

Beitrag von Mr XKL »

…heißt also, dass das Display nicht so stark verschmutzt mit der Folie… ok, wäre ein Argument pro, was kostet diese Schutzfolie gleich?
Ich habe noch auf keinem meiner vielen Motorräder eine Schutzfolie auf irgendeinem Display, Tacho, Drehzahlmesser oder sonst einer Anzeige drauf gehabt…wenn’s dreckig war, ein bisschen Wasser und ein Lappen, abgetrocknet und schick war das wieder.
Ein weiteres Argument wäre eine „Entspiegelung“ - das scheint aber, glaubt man den vielen Testberichten, unnötig, da das Display so scharf und hell abbildet, dass es so gut wie unter jedem Lichteinfall gut ablesbar bleibt.
Fazit: Für mich keine „Pflichtargumente“, darin zu „investieren“…

Grüße

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...

Beitrag von PhilGHP »

Also: es verschmutzt bzw. verschmiert weniger leicht. Es sieht "veredelt" aus, es schützt das Displayglas. Ob letzteres empfindlich gegen Verkratzen ist, weiß ich nicht. Meines war noch perfekt. Aber das Reinigen war schon immer relativ mühsam. Ob es optische Effekte gibt, weiß ich nicht, es ist genauso gut wie vorher. Visuell wirkt es noch etwas glatter, weniger matt, ohne daß es spiegelt.

Bisherige Motorraddisplays bei mir waren nicht annähernd so hochwertig wie das BMW TFT und waren nach einer gewissen Zeit immer leicht verkratzt. Nicht schlimm, aber es war andererseits unvermeidbar. Das tolle BMW / Bosch TFT halte ich mir in gutem Zustand, denn ich finde das System super Klasse.

Ergänzung: bei manueller Fzg.reinigung mit Schwamm perlt es auf dem Schutzglas ab ohne Spuren. Also total anderes Verhalten als beim Seriendisplay, wo es Schlieren und bläuliche Verfärbungen gibt, die man immer mit einer zusätzlichen Feinreinigung entfernen muss.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Rekuperationseinschränkung

Beitrag von PhilGHP »

Gut daß es das Fahrerhandbuch gibt. Heute habe ich seit einiger Zeit mal wieder ganz voll geladen. Per Ladeziegel. Bei Abschluss habe ich das Fzg. eingeschaltet und den Ladestecker abgezogen. Dabei fiel mir die folgende gelbe Displayanzeige auf:
PXL_20221005_194211849.jpg
(An)fahren war möglich. Wirklich gefahren bin ich nicht. Und sieh an, es bedeutet "Rekuperationseinschränkung". Das runde Symbol mit dem Blitz bedeutet sogar "starke Rekuperationseinschränkung". Wäre bei ganz vollem Akku logisch, ist beim Auto auch so (ohne Anzeige), aber das Symbol kam sicher nicht nach jedem Vollladen. Ich habe es schonmal gesehen irgendwann, aber das ist eine Weile her. Evtl. auch eine Temperatursache, wobei es heute moderat kühl ist.
Das runde Symbol verschwand dann beim zweiten Startversuch. Der gelbe Balken links oben blieb erstmal.

Update nächster Tag: heute Tour, der gelbe Balken ging während der ersten Kilometer bei ca 10°C langsam zurück. Es ist echt cool, welche Akku-Algorithmen BMW da implementiert hat.
Inzwischen Temperatur seit längerem grob bei ca 15°C, und die gewohnte Reichweite kommt langsam zurück. Ah ok, falscher Thread.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...

Beitrag von Norbert »

Moin,

kleiner Bedientip:

Mich hat es immer gestört, daß man bei der Fahrt nie die rechte Hand mal vom Lenker nehmen kann, die Reku wirft ja sofort den Anker.
So toll sich das sonst auch fährt mit dem Gasgriff.

Workaround: Killschalter drücken! Motor ist tot, die Kiste segelt nur noch, alles Andere geht noch.
Um ihn wieder scharf zu schalten, muss man nur den Startknopf drücken, die Bremse braucht man nicht, wenn die Kiste sich bewegt.
Achtung, die Reku kommt dann sofort schlagartig! Besser etwas Gas geben, das kommt dann sehr sanft.

Bitte vorsichtig ausprobieren, das ist gewöhnungsbedürftig. Paar mal geübt, ist das aber mal ganz nett und geht gut.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1580
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Bedienung, Display, Navi, Bordcomputer...

Beitrag von davidflorian »

Moin Vollstromer,

ich überlege, anstatt mit dem PKW mit dem CE 04 meine Urlaubsfahrt zu bestreiten. Es geht vom Hamburger Osten nach Schaprode (280km), alternativ bis Stralsund (240km). Dort geht es ohne Fahrzeug auf die Fähre nach Hiddensee.

Gibt es bereits eine intelligente App, idealerweise unsere BMW App, die mir die gesamte Route mit empfohlenen Ladestationen bei jeweils 20% erwarteten Akkustand berechnet oder habe ich jetzt eine geniale Geschäftsidee kostenfrei preisgegeben?

Bezahlbare Stromer und Energie für alle!

David

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Mr XKL und 20 Gäste