CE 04 Extras, Gimmicks

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2914
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

CE 04 Extras, Gimmicks

Beitrag von Norbert »

Moin,

ein neuer Thread, hier kann alles rein, was an Extras kein Gepäck ist.

Ich fange mal mit einer Halterung für ne Actioncam auf dem Lenker an, wobei das natürlich auch für ein Handy, Ventilator, Kaffeemaschine oder sonstwas ginge.
Dort was aufzukleben kommt für mich nicht in Frage.
Version 3 ist nun wirklich gut und das hält bombig.
Halter_Oben.jpg
Halter_Seite.jpg
Halter_Seite2.jpg
Gummis_alleine.jpg
Fuss_Seite.jpg
Kamerasicht.jpg
Die Gummis sind irgendwal mal von Action (ein Billigmarkt) gewesen. Die Kugel abgezogen und ein zusätzlicher Knoten, passt perfekt. Ein großes Einweckgummi müsste aber auch gehen. Wenn man das noch einigermassen über Spiegel, Griff und Bremshebel bekommt, passt die Länge.
Gummi.jpg
Gummi.jpg (109.67 KiB) 2034 mal betrachtet
Der Bügel über die Gummis ist notwendig, weil die sonst vorne nach aussen abhauen können. Die Knoten sind dort vor dem Bügel, damit der Bügel nicht nach hinten rutscht.
Ausser den Gummis braucht man dann nur noch irgendeine Fensterdichtung oder sowas, ich hatte nur weisses Zeugs.
Die Leisten an denen die Gummis hinterhaken sind aufgeklebt.
Das kann man sich natürlich auch aus Sperrholz bauen!

3D-Dateien zum Nachdrucken sind dabei, für private Nutzung frei!
Wie üblich das ".txt" entfernen.

Die Kamera ist übrigens eine 60€ Apeman, die bei anständigem Licht tatsächlich brauchbar ist. Immerhin filme ich dann mit 1080p und 60fps. Nur bei dem miesen Licht in der Tiefgarage merkt man natürlich, wie billig das Ding war.

Gruß,
Norbert
Dateianhänge
Haken.stl.txt
(255.75 KiB) 38-mal heruntergeladen
Leiste.stl.txt
(4.91 MiB) 40-mal heruntergeladen
Platte.stl.txt
(314.54 KiB) 42-mal heruntergeladen
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
Olli81BS
Beiträge: 259
Registriert: So 21. Okt 2018, 09:52
Roller: BMW CE04 offen
PLZ: 38106
Wohnort: Braunschweig
Tätigkeit: Geschäftsführer Media-Concepts GmbH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Extras, Gimmicks

Beitrag von Olli81BS »

Grundsätzlich gut Norbert, du solltest nur bedenken das das relativ unruhig beim Schauen wird, weil die Kamera jede Lenkerbewegung mitmacht… Ein fester Punkt am Roller, bei dem ein Teil des Rollers wirklich fest im Bild bleibt,macht sich meistens immer etwas besser, oder eben eine Brusthalterung, da dann die Fahrerperspektive das ganze dynamisch erscheinen lässt.

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Extras, Gimmicks

Beitrag von PhilGHP »

Olli81BS hat geschrieben:
So 10. Apr 2022, 21:01
Grundsätzlich gut Norbert, du solltest nur bedenken das das relativ unruhig beim Schauen wird, weil die Kamera jede Lenkerbewegung mitmacht… Ein fester Punkt am Roller, bei dem ein Teil des Rollers wirklich fest im Bild bleibt,macht sich meistens immer etwas besser, oder eben eine Brusthalterung, da dann die Fahrerperspektive das ganze dynamisch erscheinen lässt.
Also bei der Brusthalterung verliert man vielleicht ein bisschen die visuelle Kurvendynamik, weil man sich selbst relativ zum Fahrzeug bewegt. Man sitzt ja normalerweise nicht stocksteif. Andererseits fehlt mir die Erfahrung mit einer Brusthalterung, ich habe bisher wenn dann eine Helmhalterung verwendet, und der Kopf kompensiert viel stärker. Also das könnte eigentlich schon klappen mit dem Chestmount.
Die Halterung am Lenker finde ich akzeptabel, zumindest bei nennenswerter Geschwindigkeit, wo man ja nicht mehr mit dem Lenker hin und her wackelt. Ich habe bereits einige Videos mit Lenkerhalterung bei anderen Motorrädern gemacht, und das war beim normalen Fahren auf Landstraßen akzeptabel. Beim langsamen Herumrangieren sieht es natürlich nicht gut aus.
Mir ist die Konstruktion aber zu aufwendig. Da tuts für mich ein simples Klebepad, weil ich weiß, daß ich die Dinger rückstandsfrei wieder abkriege. Das wird da nicht ewig kleben.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Extras, Gimmicks

Beitrag von davidflorian »

Kurze rechtwinklige Kabel fürs Smartphone-Fach (Preis aktuell zwischen 10,99 bis 12,99 Euro):
https://www.amazon.de/gp/product/B09LCDTRGC/ (USB-C auf Lightning)
https://www.amazon.de/gp/product/B09LCDYG1M/ (USB-C auf Micro-USB)
https://www.amazon.de/gp/product/B09LCQJMHC/ (USB-C auf USB-C)

Zumindest die originale BMW Lightning-Version ist deutlich teurer und hier bekommt ihr gleich zwei Kabel.

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Extras, Gimmicks

Beitrag von Alfons Heck »

Mein Vorschlag:
Ein Aufkleber mit dem Spruch ... Lederhosendesign regional und nachhaltig!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Qubo
Beiträge: 112
Registriert: Do 31. Mär 2022, 17:28
Roller: CE 04 steht in der Garage
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Extras, Gimmicks

Beitrag von Qubo »

Mal eine Frage an die schon Besitzenden:
Was für eine Schraube ist zur Befestigung des Lenkergewichtes verbaut, M8 wie bei der c 400 oder M12 wie beim c 650?

Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 126
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Extras, Gimmicks

Beitrag von Romius »

Gibt es aus der Runde noch jemanden mit einer weiteren Idee, ein Smartphone sichtbar zu befestigen? Ist zwar ganz schön, ein gekühltes Handyfach zu haben, dennoch hätte ich es gerne in Sichtweite. Höre beispielsweise gerne mal ein Hörbuch bei längeren Strecken und würde deshalb den direkten Zugang zum Smartphone und zur Audible-App begrüßen.

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Extras, Gimmicks

Beitrag von Foxy87 »

Schau mal SPConnect an. Ca tausend Befestigungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Romius
Beiträge: 126
Registriert: Di 1. Feb 2022, 19:22
Roller: CE04
PLZ: 69151
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Extras, Gimmicks

Beitrag von Romius »

Danke für den Tipp. Die einzige Möglichkeit bei dem ganzen Plastik am CE04 scheint mir das Maxi Scooter Bundle zu sein oder habe ich etwas übersehen?

https://sp-connect.de/collections/motor ... ter-bundle

Kapier nur noch nicht so ganz, wie man das Ding am Deckel des Bremsfüssigkeitsbehälters festschraubt. Nutzt man einfach die vorhandenen Löcher des Deckels? Wäre ja eine super Lösung, die absolut fest aber auch einfach zurückzubauen ist.

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: CE 04 Extras, Gimmicks

Beitrag von Foxy87 »

Du kannst auch einfach ein kleines SP Connect Klebepad kaufen und dort beim CE 04 am Lenker in die Mitte direkt vor dir draufkleben. Das Ding ist klein und unscheinbar und lässt sich mit etwas Vorsicht auch wieder entfernen (wobei es aber schon mühsam ist)

https://sp-connect.de/collections/every ... hesive-kit

So werde ich es wohl machen, ist die sleekste Lösung. Benutze SP Connect schon seit Jahren auf dem MTB und Rennrad.

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Faktotum, Romius und 37 Gäste