Neue BMW Elektroroller oder der Laberthread über dies und das

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller

Beitrag von Romiman »

Foxy87 hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 18:23
Auch in 2030 werden noch Verbrenner produziert...
Global sicher. Indien, Russland oder Brasilien sind von der E-Mobilität noch so weit entfernt wie wir in den 80ern.
Aber Norwegen, Frankreich, China und inzwischen auch wir haben den Anfang gemacht, damit das nicht auf ewig so bleiben muss...

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Könnte ein Moderator diesen Thread woanders hinschieben? So ganz viel hat das ja nicht mehr mit neuen BMW Rollern zu tun :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

So wirklich will es die Bundesregierung auch nicht, dass der Verbrenner ausläuft. Seit Jahrzehnten steht fest, dass das Öl ausgeht. Vor über 25 Jahren wurde bereits von den Grünen gefördert, dass der Liter 5 Mark kosten soll.
Jetzt ist er fast bei dem Preis, und alle beschweren sich, dass es unbezahlbar ist. Alle Alternativen, die zumindest weniger verbrauchen, hat zu wenige interessiert (3 Liter Lupo, Audi A2). Und was passiert deshalb? Genau, die Politik senkt jetzt die Steuern auf den Sprit. Kam ja auch so überraschend für die Deutschen, da muss der Staat ja helfen.
Mir ist schon klar, dass nicht jeder ein neues teures E Auto kaufen kann, aber fast jeder hätte schon vor vielen Jahren ein deutlich sparsameren Auto kaufen können.
Zusammen mit 120 km/h auf BABs könnte so sehr viel Sprit gespart werden.
Aber so ein Auto gönnt man sich ja. Da kann es auch der große Motor sein. Dafür geht man ja auch arbeiten. Und wenn das Geld dann nicht mehr reicht, muss halt eine Gehaltserhöhung her.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller

Beitrag von henry86 »

Schade, dass sich keiner mal die Videos von Tony Seba angeschaut hat. Der erläutert es sehr gut, warum bis 2030 definitiv Schluss mit verbrennern ist. Nicht aus politischen Gründen, sondern aus rein ökonomischen Gründen.

Er erklärt da auch, warum - wie man hier im Forum sieht - es sich keiner so richtig vorstellen kann, dass das tatsächlich passiert. Das ist das Merkmal einer jeden disruption, wie wir sie zum Beispiel beim Smartphone gesehen haben. Am Anfang sagen alle, das sei totaler Schwachsinn und wird niemals funktionieren. Und dann kommt's binnen kürzester Zeit. Das gleiche passiert gerade beim Elektroauto. Bitte einfach mal die Wachstumszahlen anschauen. Jedes Jahr wächst der Marktanteil von Elektroautos um 60 % (!). Dieses Wachstum gibt es konstant seit 2012. Und das ist exponentiell, und führt im Jahr 2026 zu einem Marktanteil von über 90%.

Ein Abbruch dieses Wachstums wird seit Jahren prognostiziert, tritt aber nicht ein. Im Gegenteil, es gibt sogar die Tendenz, dass das Wachstum stärker anzieht. 2021 betrug das Wachstum nicht nur 60 %, sondern 100 %(!). (Parallel dazu brechen die Verkaufszahlen der Verbrenner immer stärker ein)

Und genau dieses Wachstum sorgt für immer günstigere Autos durch die steigende Massenproduktion. 2030 wird es Elektroautos für unter 10 000 Euro geben - bei realen Reichweiten von 300 km.

Wer will dann noch Geld für einen Verbrenner ausgeben?

Am Ende entscheidet immer die Ökonomie. Wenn das Elektroauto schon im Kauf günstiger ist als ein Verbrenner, kauft niemand mehr Verbrenner.

henry86
Beiträge: 66
Registriert: Di 2. Feb 2021, 23:30
PLZ: 01217
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller

Beitrag von henry86 »

Foxy87 hat geschrieben:
Do 14. Apr 2022, 18:23

Und warum sprichst du von „vermeintlichem“ Komfortvorteil bei Autos? Willst du allen ernstes sagen, im Sinne von Komfort sind Autos den Motorrädern nicht überlegen?
Ok, das war etwas provokant von mir 😉.

Für mich ist ein Roller tausendfach komfortabler als eine Dose. Ich fahre beruflich bedingt hin und wieder einen ID3 oder einen Zoe. Aber ich bin mega froh, wenn ich anschließend wieder auf meinem Roller sitze. Ich fühle mich in diesen Dosen furchtbar eingesperrt. Und das obwohl ich durchaus gerne Elektroautos fahre. Aber am ende fühlt es sich auf dem Roller einfach besser an.

Aber das geht anderen sicher anders, und das respektiere ich. Ich möchte niemandem irgendwas aufschwatzen, jeder lebt sein Leben und wer sich in einem Auto wohler fühlt, soll das fahren.

Aber für mich bleibt es dabei - ich fahre lieber Roller. Seit acht Jahren, und das bei jedem Wetter. Auch auf Eis und Schnee kann man wunderbar Roller fahren.

Und ich freue mich total, dass demnächst auch mein Roller elektrisch ist. Das war bisher der einzige komfortnachteil, wenn ich aus dem Elektroauto ausgestiegen bin und dann der Roller losgeknattert ist. Der Lärm und die Vibration eines Verbrenner ist halt alles andere als komfortabel. Demnächst ist es mein Roller aber total leise, wenn ich fahre 😊.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller

Beitrag von Evolution »

Könnte ein Moderator diesen Thread woanders hinschieben? So ganz viel hat das ja nicht mehr mit neuen BMW Rollern zu tun
Wenn ihr euch keine Schreibdisziplin zulegt und in jedem Thread alles Mögliche schreibt, was euch gerade auf der Zunge liegt, können wir nicht ständig hinter euch herkehren.

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller oder der Laberthread über dies und das

Beitrag von yakamoto »

Ich glaube, dass Wasserstoff wird in den nächsten Jahren eher für die Kompensation des europäisch/russischen Erdgas-Problems benötigt :roll:
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller oder der Laberthread über dies und das

Beitrag von Alfons Heck »

Ich denke das 30/80/110 innerorts/außerorts/autobahn kommt. Dann werden leichte Fahrzeuge mit wenig Sicherheitsgedöns atraktiv und der Individualverkehr entspannter. Der trend zeichnet sich mit Lastenrädern und "autofreien Innenstädten" schon ab.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1218
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller

Beitrag von yakamoto »

henry86 hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 22:05
Danjelll hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 14:37
henry86 hat geschrieben:
Mi 13. Apr 2022, 13:44
Warum?

Weil es eine teure Notlösung wäre, wenn Du in 3 Monaten feststellen würdest, dass der + doch nicht das richtige Fahrzeug ist und Du damit vielleicht nicht mehr glücklich bist. Die Kohle sehen wir nicht mehr wieder. Die normalen Silence S01 stehen sich im Preisbereich 5000-6000 Euro bei Ebay die Reifen platt.

Wobei wir wieder bei dem Thema sind, wem ein solcher Roller derart viel Geld wert ist. Fast jeder, der den bisher bei mir live gesehen hat, schnalzte mit der Zunge.

Nächstes Thema Anschaffungspreis hat man dann jedoch einen Vogel gezeigt bekommen, inklusive des Kommentars: "Da hätte ich mir für 3000 Euro lieber nen neuen Piaggio 125er Verbrenner gekauft :lol:
Hm, also wenn ich mir die Gesamtkosten von meinem Honda SH anschaue, dann war der Anschaffungspreis nur ein kleiner Teil der Kosten. Über die acht Jahre, die ich den nun habe, kamen noch mal 3 000 € Spritkosten und über 5 000 Wartungskosten dazu. Insgesamt also über 10 000 €.

Es würde mich überraschen, wenn bei einer silence S01 vergleichbare kosten entstehen. Ja, die Anschaffungskosten sind höher, aber allein die Spritkosten dürften nur halb so hoch sein, und bei den Wartungskosten gehe ich auch von weniger als der Hälfte aus. Somit dürfte ich über acht Jahre günstiger kommen als bei meinem SH. Ein 125 er Piaggio dürfte kostentechnisch mit einem SH vergleichbar sein.

Ja, ein BMW CE04 ist sicher teurer als ein Piaggio oder SH. Aber ist dann eben auch eine andere Liga.

Mit deinen Preisvorstellungen beim Wiederverkaufswert liegst du recht günstig...
Vgl.:
https://www.ebay.de/itm/Silence-S01-125 ... 634-2357-0
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1583
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller

Beitrag von davidflorian »

yakamoto hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 22:19
Mit deinen Preisvorstellungen beim Wiederverkaufswert liegst du recht günstig...
Vgl.: https://www.ebay.de
Vielen Dank für den Hinweis auf das eBay Verkaufsangebot. Der Verkäufer hat meinen Verkaufstext kopiert. Ich habe entsprechende juristische Wege eingeleitet. Zuvor wurden in einem anderen Inserat bei eBay Kleinanzeigen meine Fotos meines Rollers ohne meine Zustimmung verwendet. Was geht hier ab?

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: chrisly, Mr XKL und 40 Gäste