Neue BMW Elektroroller oder der Laberthread über dies und das

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 610
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller oder der Laberthread über dies und das

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Dein Link funktioniert nicht. Ist nur die Startseite.
Die Fotos incl. Text zu verwenden klingt eher nach einem Betrugsversuch. Würde ich eBay melden und gut ist. Morgen ist die andere Anzeige dann raus.
Juristische Schritte sind da schon sehr aufwendig.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller

Beitrag von Foxy87 »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 22:48
yakamoto hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 22:19
Mit deinen Preisvorstellungen beim Wiederverkaufswert liegst du recht günstig...
Vgl.: https://www.ebay.de
Vielen Dank für den Hinweis auf das eBay Verkaufsangebot. Der Verkäufer hat meinen Verkaufstext kopiert. Ich habe entsprechende juristische Wege eingeleitet. Zuvor wurden in einem anderen Inserat bei eBay Kleinanzeigen meine Fotos meines Rollers ohne meine Zustimmung verwendet. Was geht hier ab?
Was für juristische Schritte hast du da eingeleitet?

Benutzeravatar
davidflorian
Beiträge: 1565
Registriert: Mo 6. Mai 2019, 10:52
Roller: BMW CE 04 11kW (Ex: Niu M1 Pro, Super Soco CUX, Silence S01)
PLZ: 22927
Wohnort: Großhansdorf
Tätigkeit: Dreaming of Vanmoof V
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller oder der Laberthread über dies und das

Beitrag von davidflorian »

Den Link habe ich gekürzt.

Es geht um zwei verschiedene Inserate von zwei unterschiedlichen Personen. Zunächst wurde in einem mein Foto verwendet und aktuell in einem anderen ein Textteil von mir.

Ich habe über den Verstoß gegen das Urheberrecht aufgeklärt und eine Frist zur Entfernung meiner Werke gesetzt. Auf mögliche weitere Schritte (Abmahnung und Schadenersatz) habe ich hingewiesen. Auch habe ich die Verstöße umgehend bei eBay und eBay Kleinanzeigen sowie mobile.de gemeldet. Innerhalb weniger Stunden wurden die Anzeigen bisher deaktiviert.

Vorsicht bei eBay! Ihr trete eure Rechte am geistigen Eigentum mit der Anzeigenveröffentlichung ab:
„Was kann ich tun, wenn mein Bild, mein Video oder meine Beschreibung von einem anderen Verkäufer verwendet wird?
Wenn Sie Angebote erstellen, erteilen Sie gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen eBay und seinen Kunden die Erlaubnis, Ihre Bilder, Videos und Produktdetails zu verwenden. Ihre Inhalte können dem eBay-Produktkatalog hinzugefügt werden und dürfen in eBay-Angeboten anderer Verkäufer verwendet werden.“
https://www.ebay.de/help/policies/listi ... en?id=4240

Dort habe ich nicht inseriert, sondern bei eBay Kleinanzeigen. Die AGB enthalten den Passus nicht. Zumindest habe ich ihn noch nicht gefunden. Ob er zulässig ist, kann ich nicht beurteilen.

Der Beitrag fällt unter Laberei über dies und das. Gute Nacht

Benutzeravatar
yakamoto
Beiträge: 1217
Registriert: Do 4. Feb 2021, 20:24
Roller: Yadea G5 (vorher Honda Bali von 1996 mit über 32.000km)
PLZ: 22089
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller

Beitrag von yakamoto »

davidflorian hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 22:48

Vielen Dank für den Hinweis auf das eBay Verkaufsangebot. Der Verkäufer hat meinen Verkaufstext kopiert. Ich habe entsprechende juristische Wege eingeleitet. Zuvor wurden in einem anderen Inserat bei eBay Kleinanzeigen meine Fotos meines Rollers ohne meine Zustimmung verwendet. Was geht hier ab?
Moin,
JA sowas kenne ich nur all zu gut. Da werden Teile oder der ganze Verkaufstext kopiert oder Fotos gekapert... darum baue ich in meine Auktionstexte immer ganz kleine aber markante Textfehler ein und auf Fotos ebenfalls Detailverfremdungen, die für den Artikel nicht entscheidend sind, aber einmalig meine Fotos "signieren".
Hatte dass bereits 4 Mal erfolgreich über das Auktionshaus abmahnen lassen. Die finden dass zwar echt ätzend von rechtmäßigen Verkäufern, müssen dem aber sofort nachgehen und den "bösen" Verkäufer und seine betreffende(n) Auktion(en) sperren :D

Justitia habe ich bisher noch nicht bemüht bzw. bemühen müssen ... würde es aber als Gewerbetreibender wohl machen!

Daher, willkommen im Club 👍
Nach zwei Jahrzehnten 50er-Verbrenner-Roller ab jetzt nur noch eRoller!!! :mrgreen:

CE-04_World
Beiträge: 5
Registriert: So 24. Apr 2022, 22:06
Roller: CE04
PLZ: 14129
Tätigkeit: Bauingenieur
Kontaktdaten:

Re: Neue BMW Elektroroller oder der Laberthread über dies und das

Beitrag von CE-04_World »

Frechheit sowas, die Menschen werden immer dreister!

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste