Winterbetrieb CE 04

Antworten
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Norbert »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Fr 19. Aug 2022, 16:53
Also Spielzeugakku würde ich dazu nicht sagen. Meine PHEV hat die gleiche Kapazität wie euer BMW Roller.
Und der Outlander hat sogar 13,8 kWh.
Im Vergleich zum bewegten Gewicht ist das albern. Da hängt eben gerade im Winter viel Peripherie dran, die an dem Miniakku lutscht.
Auf die Reichweite geht aber das Aufheizen der kalten Karre, vor allem wenn dazu der Wasserkreislauf des Verbrenners genutzt wird und keine Wärmepumpe.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Der erste Schnee gabs bereits bis auf 1200m. Ich lebe auf 700. Hab jetzt den Händler für Winterreifen angefragt. Der sagte, zurzeit seien die ihm bekannten Winterreifen nicht lieferbar (IRS Urban Snow / Heidenau K66). Er ist bemüht, was zu finden. Mal schauen wie lange ich noch fahren kann. Will ihn nur im Notfall stehen lasen… :x

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Mr XKL »

…auch, wenn es hier nicht so ganz passt, aber so hat es „am Rande“ zumindest etwas mit „Winter“ zu tun:

Ich habe heute mal einen Servicemenschen von dem BMW-Händler meines Vertrauens in Berlin zum Thema „überwintern“ des CE 04 befragt.
Da keine Erfahrungswerte dazu vorliegen (können), ging die Aussage mit Verweis auf die BDA dahin, dass die 12V-Batterie alle 8-12 Wochen über ein Ladegerät extern aufgeladen werden sollte, der HV sollte in einem Bereich von 60% gehalten werden.
Bei der 12V-Batterie muss darauf geachtet werden, dass die Verbindung der 12V-Batterie zum HV-Akku vor dem Nachladen getrennt wird (wird auch so in der BDA beschrieben) - von einem dauerhaften „Erhaltungsladen“ der 12V-Batterie hält der Servicemensch nichts.

Grüße

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Mr XKL hat geschrieben:
Di 20. Sep 2022, 14:37

Da keine Erfahrungswerte dazu vorliegen (können),
BMW sollte genug Erfahrungswerte haben. Der Vorgänger C Evolution hat ja auch eine 12V Batterie und den Hochvoltakku, die sich bei Kälte genaue verhalten.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Mr XKL »

Stimmt, habe ich gar nicht dran gedacht - ich gab nur die Antwort des Dealers wieder…

@Der mit dem Strom fährt
Wie machst du es denn mit dem Evo im Winter?

Gruß

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Weiterfahren. Ich werde ihn nur dann stehen lassen, wenn Schnee und Eis auf der Straße liegt oder bei zu viel Streusalz. Dann fahre ich lieber mit dem Auto. Das Auto ist definitiv besser gegen Korrusion geschützt.
Von daher wird er regelmäßig geladen und auch entladen.

Gruß zurück.
Und fahr mal etwas mehr mit Deiner Rakete hier rum. Habe dich hier noch nicht gesehen. :lol:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Mr XKL »

Ok, aus dem Alter bin ich raus, dass ich bei Kälte auf einem 2Rad sitze und das Jahr durchfahre. :shock:

…da reicht keine Akkuladung, um zu dir zu fahren und bei dir rumzufahren…🥴

Grüße

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Niederzier sind 15 km von mir. Das kann sogar der CE 04 :lol:
Ich denke, aus dem Alter kann man nicht raus sein im Winter zu fahren. Es sei denn, man schafft es nicht mehr, ohne Fahrstuhl auf den Roller zu kommen.
OK, Eine Stunde bei Minusgraden muss ich jetzt auch nicht haben, aber kurze Strecken gehen immer.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
Mr XKL
Beiträge: 376
Registriert: Do 14. Jul 2022, 12:18
Roller: Blu:s XT950; BMW CE 04
PLZ: 14
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Mr XKL »

Irgendwas interpretierst du gerade richtig fehl…
Unsere plz sind ca. 460km voneinander entfernt.. :shock:

Gruß

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ach so. Ich dachte, du bist der aus Niederzier.
Dann nehme ich alles zurück. :oops:
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste