Winterbetrieb CE 04

Antworten
Benutzeravatar
HALODRI
Beiträge: 375
Registriert: Di 21. Aug 2018, 21:40
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von HALODRI »

@GoggI
Ich denke das man damit sagen wollte im Bezug auf Wertverlust durch fahren im Winter das wir hier immer noch über einen Roller reden und nicht um ein so hochwertiges Fahrzeug wie dem Porsche GT3.
Man möge mich berichtigen falls ich gänzlich daneben lag.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

Ich habe das auch so verstanden.
Die Rechnung ist ja ganz einfach: wie viel mehr Wertverlust hat man dadurch, das man im Winter durchfährt und kann man mit diesem größeren Wertverlust einen zweiten Roller kaufen und unterhalten.
Wenn nicht, bin ich ganz bei Foxy87 und denke, das ein BMW Roller das auch aushalten muss.
Und wenn er dann nach 5 Jahren 2000 Euro weniger wert ist, ist das halt so. Dafür bekommt man aber auch keinen anderen E Roller, der auch auf der Landstraße vernünftig fahren kann.
Und wer will schon einen 45 kmh Roller fahren, wenn er sonst einen CE04 fährt.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von HerbyK »

Foxy87 hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 14:46
Eben, dann fahr deinen CE04 doch einfach auch im Winter, dann besuchst du dir darüber keinen Kopf zerbrechen :lol:
DAs bringt mich zu der Frage, wie bei Minusgraden Strom getankt wird? Hat der CE eine Batterieheizung? Mein CPX Ladegerät lädt unter 0 •C nicht, ich muss den Akku rausnehmen...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
PhilGHP
Beiträge: 1201
Registriert: So 6. Sep 2020, 14:49
Roller: NIU NQi, CE 04
PLZ: 8
Wohnort: Niederbayern, LKr. Rottal-Inn
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von PhilGHP »

Wie bei E-Autos halt.
CE 04 Sommer-Durchschnittsverbrauch Bild

* fahren und fahren lassen *

Benutzeravatar
Romiman
Beiträge: 546
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 17:34
Roller: BMW CE 04 (15kW); ePF-1
PLZ: 38...
Tätigkeit: (irgendwas mit Autos)
Kontaktdaten:

Winterbetrieb CE 04: Ja, aber...

Beitrag von Romiman »

Von einer aktiven Batterieheizung hab ich beim CE 04 noch nichts gelesen. Jedoch kann sich jede Batterie quasi selbst aufheizen, sofern das von der vorgeschalteten Elektronik so vorgesehen ist.
Der CE 04 wird sicher nicht bewusst als Winterfahrzeug ausgelegt sein, aber die eine oder andere Fahrt inkl. Ladungsvorgang schadlos überstehen.
Salzige Feuchtigkeit wird ihm ebenso sicher schaden wie jedem anderen Zweirad.
Und natürlich mag so ein großer Li-Akku weder hohe Lastanforderungen noch (viele schnelle) Aufladungen, wenn er richtig kalt ist.

Inwieweit man das alles nun berücksichtigt und wie man sein Fahrzeug nutzt, behandelt und pflegt, ist schlussendlich ja jedem selbst überlassen...

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Naja, bei mir wäre er zumindest immer in der Garage, wo es nie unter 5* kalt wird. Von dem her erachte ich das nicht als Problem.

The Rob
Beiträge: 650
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 22:00
Roller: Niu NQi GTS Sport '20
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04: Ja, aber...

Beitrag von The Rob »

Romiman hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 09:53
Der CE 04 wird sicher nicht bewusst als Winterfahrzeug ausgelegt sein, aber die eine oder andere Fahrt inkl. Ladungsvorgang schadlos überstehen.
Hier gibt es einen Link zu einem Video, in dem ein paar Details zum CE04 erzählt werden.
Motor und Ladeelektronik hängen am Wasserkreis. Der Akku ist passiv gekühlt, der ist unten im Fahrzeug drin und die Unterseite ist quasi komplett Kühlkörper aus Alu.
Ich würde da sogar einen Schritt weitergehen, und das "nicht bewusst" zu "bewusst nicht" (als Winterfahrzeug entwickelt) umdrehen.
Im Winter wird der Akku recht schnell die Umgebungstemperatur annehmen, was neben verringerter Reichweite und Leistung vor allem das Problem mit sich bringt, dass man bei negativen Temperaturen immer nur nach der Fahrt laden kann, wenn man keine Garage hat.
Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht möglich ist, aber wer das Winter-Lade-Setup von MERoller für seine Zero kennt (Faltgarage mit Heizlüfter), der weiss das das mit Aufwand verbunden sein kann.

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

HALODRI hat geschrieben:
So 17. Apr 2022, 23:09
@GoggI
Ich denke das man damit sagen wollte im Bezug auf Wertverlust durch fahren im Winter das wir hier immer noch über einen Roller reden und nicht um ein so hochwertiges Fahrzeug wie dem Porsche GT3.
Man möge mich berichtigen falls ich gänzlich daneben lag.
Richtig :)

Foxy87
Beiträge: 449
Registriert: Di 29. Mär 2022, 13:08
PLZ: 9000
Land: CH
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04

Beitrag von Foxy87 »

Der mit dem Strom fährt hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 01:45
Ich habe das auch so verstanden.
Die Rechnung ist ja ganz einfach: wie viel mehr Wertverlust hat man dadurch, das man im Winter durchfährt und kann man mit diesem größeren Wertverlust einen zweiten Roller kaufen und unterhalten.
Wenn nicht, bin ich ganz bei Foxy87 und denke, das ein BMW Roller das auch aushalten muss.
Und wenn er dann nach 5 Jahren 2000 Euro weniger wert ist, ist das halt so. Dafür bekommt man aber auch keinen anderen E Roller, der auch auf der Landstraße vernünftig fahren kann.
Und wer will schon einen 45 kmh Roller fahren, wenn er sonst einen CE04 fährt.
Seh ich genauso. Ich könnte zwar meine NMax für den Winter behalten, aber ich will nicht zwei Roller unterhalten und in der Garage haben. Zudem will ich auch in der Winterzeit, wo es übrigens auch öfters mal trockene Phasen gibt, meinen Spass haben und eben genau auf die Komfortfeatures wie Griff- und Sitzheizung nicht verzichten.
Zuletzt geändert von Foxy87 am Mo 18. Apr 2022, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Der mit dem Strom fährt
Beiträge: 612
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
Roller: BMW C Evolution
PLZ: 523
Kontaktdaten:

Re: Winterbetrieb CE 04: Ja, aber...

Beitrag von Der mit dem Strom fährt »

The Rob hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 14:27

Das bedeutet natürlich nicht, dass es nicht möglich ist, aber wer das Winter-Lade-Setup von MERoller für seine Zero kennt (Faltgarage mit Heizlüfter), der weiss das das mit Aufwand verbunden sein kann.
MERoller's Motorradsauna Zelt kenne ich tatsächlich.
Aber das heißt nicht, dass das bei BMW auch so ist. Selbst mein China Roller Puma hatte bei Minusgraden geladen. Auch eAutos fahren sofort los, ohne das der Akku vorher aufgeheizt werden muss.
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8

Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)

Antworten

Zurück zu „BMW“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CE04, tuxian und 34 Gäste